Gehen meine Prozente runter wenn ich bei meiner Mutter mitversichert bin?

MrSlowhand129  24.08.2023, 18:01

Fährst du auf die Versicherung deiner Mutter, oder was ?

Melinskyi
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Meine Mutter zahlt jeden Monat damit ich mit ihrem Auto fahren darf.

3 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Letztendlich kannst Du max. von Dir selbst erfahrene Prozente mitnehmen, wenn Du irgendwann einen PKW auf eigene Rechnung versichern möchtest.

Wenn Du allerdings nur eingetragener Fahrer für den Wagen Deiner Mutter bist, erfährst Du für Dich selbst gar keine Prozente.

Oder ist es Dein Fahrzeug, welches über Deine Mutter als Zweitwagen versichert ist.

Melinskyi
Beitragsersteller

So meine ich das auch. Vor 5 Jahren hat sie mich eintragen lassen.

Leider nein :-((

Nur der Versich.nehmer kann schadenfreie Jahre ansammeln!

PS: Bei der Kfz-Versicherung gibt es doch keine Mitversicherung wie z.B. bei einer Unfallversicherung; es ist nämlich immer nur das Auto versichert!

Was du meinst ist der Fahrerkreis, da die Höhe der Versich.prämie u.v.a. Merkmalen eben auch vom Fahreralter abhängt; deshalb ist die Angabe eines weiteren Fahrers mit Altersangabe beim Versicherer erforderlich!

Du wirst in der Police deiner Mutter keinen Hinweis auf eine evtl. Mitversicherung finden, sondern nur den Hinweis für dich als weiteren Fahrer wegen der korrekten Prämienhöhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Teilweise startest du gering besser in der SF, je nach Versicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melinskyi
Beitragsersteller

In meinem Fall zahle ich die Hälfte wenn das so ist wie ich mir erhoffe

T3Fahrer  24.08.2023, 18:44
@Melinskyi

Die Hälfte eher nicht, aber du startest zumindest nicht in der schlechtesten SF.