Messerangriff Stürzenberger?

5 Antworten

Woher sollen die Polizisten, die in dieser absolut chaotischen Phase, bei der sich mehrere Leute ineinander verkeilt auf dem Boden tummeln, sofort beurteilen können, wer der Täter ist?

Das kannst du in aller Ruhe in dem Video von deinem Sofa zuhause aus vielleicht beurteilen, nachdem du das Video zuende gesehen hast.

Wenn du in dieses Chaos reinrennst, keinerlei Infos hast und dein Puls dir durch die Schädeldecke schießt, siehst du das nicht sofort.

Möglicherweise wusste der Kollege nicht mal, dass einer der Personen ein Messer hat und wollte die Personen nur voneinander trennen und erstmal fixieren, um eine Schlägerei zu unterbinden.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Quetschtuete  31.05.2024, 15:47

Also die Situation falsch eingeschätz.

Dass das in so einer Lage passieren kann, ist ja verständlich. Aber trotzdem war es eine Fehleinschätzung der Lage.

PolNRW93  31.05.2024, 15:48
@Quetschtuete

Das mag ja sein. Das ist aber in so einer Situation absolut verständlich und könnte jedem passieren. Das ändert aber nichts daran, dass alleine der Täter für seine Handlungen verantwortlich ist und niemand sonst!

Quetschtuete  31.05.2024, 15:49
@PolNRW93

Selbstverständlich.

Polizisten sind aber in der Regel geschult in solchen Situation schnell die Lage zu klären, das ist Teil ihres Jobs. Nicht nur Knöllchen zu verteilen oder Blitzer aufzustellen. Dass es trotzdem passieren kann, weil alles so schnell geht, ist vollkommen verständlich.

PolNRW93  31.05.2024, 15:55
@Quetschtuete

Was stellst du dir vor, was wir im Streifendienst an Training für solche Situationen bekommen?

Das sind keine Spezialeinheiten, die da beteiligt waren! Wir bekommen im Streifendienst 1-2 Schießtrainings im Jahr. Gezielte Amoktrainings sind noch seltener. Und „geschult“ hin oder her… solche Situationen sind für jeden Polizisten die absolute Ausnahme.

Da hab ich absolut null Verständnis für solche absolut fehlgeleiteten Aussagen wie „der hat seine eigenen Verletzungen zu verantworten“. Das ist Unsinn!

Quetschtuete  31.05.2024, 15:57
@PolNRW93

Ich stimme dir ja zu, dass es eine absolute Ausnahme ist und dass er überfordert war. Dass er seine eigenen Verletzungen zu verantworten hat, ist natürlich sehr hart formuliert, trifft es aber realistischerweise schon.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass du deine Kollegen verteidigst. Wir sind ja froh dass ihr so gute Arbeit macht. Allerdings würde mich eine realistische Einschätzung des Polizisten interessieren, sowei er das überlegt, da ich gehört habe, dass er eine Not-Op bei ihm ansteht. Ich wünsche ihm zumindestns gute Genesung.

Quetschtuete  31.05.2024, 17:22
@PolNRW93

Ich ändere meine Sichtweise. Das ware eine grobe Fehleinschätzung. Warum geht er auf den Ordner, der etwas blaues hat, und wirft ihn zu Boden als der Angreifer überwätigt worden ist.

LenaNow  31.05.2024, 15:48

Deine Vermutung ist falsch. Wenn du das Video gesehen hast hörst und siehst du wie die Polizisten immer wieder "Messer weg" rufen. Der eine Polizist wusste also definitiv, dass da ein Messer im Spiel ist. Auch ist bekannt wie die Security dort aussieht und das waren eben jene mit den blauen Jacken.

Natürlich kann man jetzt einfacher an einem Video analysieren was falsch gemacht wurde als wenn man direkt dort vor Ort ist im Geschehen. Polizisten sollten aber eben genau dafür ausgebildet worden sein. Die richtige Entscheidung im Ernstfall treffen. Das ging hier aber komplett daneben.

PolNRW93  31.05.2024, 16:01
@LenaNow

Meine Vermutung ist keineswegs falsch!

Wenn du glaubst, dass Streifenpolizisten auf James Bond-Level dazu ausgebildet sein müssten, solch einen Angriff in der Sekunde zu beenden, in der sie ausgeführt werden… und am Besten ohne Verwechslungen, ohne Missverständnisse und ohne Verletzte… dann muss ich dir sagen, dass du in deiner eigenen Welt lebst, die nicht der Realität entspricht.

Selbst einem SEK-Beamten, der auf einem Niveau für solche Situationen ausgebildet ist, das man mit dem der Polizisten in dem Video nicht ansatzweise vergleichen kann, hätte so ein Fehler passieren können.

Wenn du als Laie meinst, du könntest das besser beurteilen, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ob die Polizisten die Rufe bzgl. eines Messers hören konnten, während sie im Riesen Stress sind und versuchen, alles gleichzeitig wahrzunehmen, unter anderem den Funkverkehr, kannst DU im Übrigen nicht wissen!

LenaNow  31.05.2024, 16:17
@PolNRW93

Welche Rufe? Die Polizisten haben das gerufen. Die werden ja wohl wissen was sie selber gerufen haben oder? Wozu werden dann unqualifizierte Polizisten zum Schutz der Veranstaltung dort hin geschickt?

In so einer Situation, wo es drunter und drüber geht, muss man erst mal erkennen, wer "gut" und wer "böse" ist. Da kann es auch zu Missverständnissen kommen.

Weil sich alle Beteiligten in einer absoluten extrem Stressphase befinden. In diesen Situationen schränkt sich das Sichtfeld ein und man fällt auf die Dinge zurück, die man so oft trainiert hat, dass sie verinnerlicht sind.

Wieso der Polizeibeamte eine Person mit Messer mit seinen Händen entwaffnen wollte, weiß keiner. Das kann uns nur die Person selbst sagen.

Aber voreilige Schlüsse, von Personen die von dem Thema keine Ahnung haben, bringen uns nicht weiter.

lg

Situation komplett falsch eingeschätzt.

Dadurch, dass er ihn wegreißt, kommt der eigentliche Angreifer frei und kann erst zwei mal auf den gleichen Polizisten mit dem Messer in der Hals-Gegend drauf stechen. Er hat seine eigenen Stichwunden zu verantworten, weil er die Situation falsch eingeschätzt hat.

Man wird wohl warten müssen bis der Polizist aus dem Krankenhaus kommt und das beantworten kann. Ich vermute aber er bekommt danach einen Maulkorb verpasst und darf nichts sagen.