.Warum werden Menschen, wie beispielsweise ein Afghane, der einen Islamkritiker erstochen hat, häufig als Islamisten bezeichnet, obwohl es offensichtlich ist, dass der Täter psychisch labil war und seine Handlung nicht durch ideologischen Extremismus motiviert war?

ein armer Irrer, der sich aufwiegeln ließ von anderen, die ganz andere Absichten haben, Absichten, die meistens mit dem Islam selbst wenig zu tun haben - er ist aber selbst schuld, wenn er sich von Verführern/Aufrührern bequatschen lässt

ich habe deshalb auch kein Mitleid mit ihm - solches muss streng bestraft werden, auch um zu zeigen, dass wir derartige Auswüchse in DE nicht dulden und vor allem zum Schutz der unbewaffneten Bevölkerung - hier ist der Staat in der Pflicht - ist die Strafe abgesessen, dann Abschiebung - keine Ausreden !!

Niemand hat das Recht, Gewalt gegen jemanden auszuüben, der Kritik an was auch immer äußert.

Aber diese Tat zeigt mal wieder, wie rückständig und intolerant Fanatismus machen kann.

CleverRemo  01.06.2024, 09:15

Es ist doch noch gar nicht klar ob er fanatisch war

CleverRemo  01.06.2024, 09:24
@Dingeldei

Da muss man erstmal die Ermittlungen abwarten. Persönliche Einschätzungen sind da fehl am Platz.

Rjinswand  01.06.2024, 09:28
@CleverRemo

Also auf auf Menschen einzustechen finde ich jetzt schon ziemlich fanatisch.

CleverRemo  01.06.2024, 09:32
@Rjinswand

So wie die Todesstrafe oder wie Soldaten auf andere Menschen schießen?

Oder unterscheidet du in gute und böse Fanatiker?

Es gibt sogar ganze Staaten, die Frauen steinigen und Homosexuelle von Hochhäusern werfen und da wird das als normal angesehen

Zu glauben, dass Deutsche objektiv urteilen können, wer fanatisch ist und wer nicht, ist recht überheblich

profanity  01.06.2024, 09:32
@CleverRemo

Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Angreifer ein 25-jähriger aus Herat in Afghanistan handelt. Über die Motivation ist noch nichts bekannt, aber wie unwahrscheinlich scheint hier Fanatismus?

Rjinswand  01.06.2024, 09:34
@CleverRemo

Es gibt sogar ganze Staaten, die Frauen steinigen und Homosexuelle von Hochhäusern werfen und da wird das als normal angesehen

Aber nicht in Deutschland und nicht in Europa... was Menschen im Iran oder Afgahnistan machen ist für uns nicht von belang.

Wir haben auch keine Todesstrafe.

Natürlich urteilen wir Deutschen darüber was fanatisch ist... ein Afgahne darf gerne selber darüber urteilen was er für fanatisch hält.

Solange der Fanatismus auf unserem Boden passiert dürfen wir auch darüber urteilen.

profanity  01.06.2024, 09:35
@CleverRemo

Jeder, der mit einem Sprengstoffgürtel bewaffnet in ein Einkaufszentrum läuft, "Allahu akbar" brüllt und sprengt, ist in meinen Augen ein Fanatiker. Und zwar ein islamistisch motivierter.

Bubukadnezar  01.06.2024, 09:36
@CleverRemo

du schmeisst hier alles durcheinander... Du hast einfach keine Ahnung und willst unbedingt recht haben...

Soldaten als Vergleich?? Ernsthaft??

Liebe Grüße.

profanity  01.06.2024, 09:36
@CleverRemo
Es gibt sogar ganze Staaten, die Frauen steinigen und Homosexuelle von Hochhäusern werfen und da wird das als normal angesehen

Dir ist aber schon klar, dass es sich dabei um islamisch regierte Staaten handelt, oder?

Konvusius  01.06.2024, 09:37
@profanity

Er kam mit 14 Jahren nach Deutschland, musst viel ertragen hier unter anderem Hass, dass da jemand mal ausrastet ist nicht unwahrscheinlich.

CleverRemo  01.06.2024, 09:39
@Bubukadnezar

Bei diesem Attentat wird der Täter sofort als psychisch krank bzw. unnormal eingestuft obwohl noch kein forensischer Bericht vorliegt.

Ein Mafiamitglied wird doch auch nicht als Fanatiker eingestuft, wenn er seinen Rivalen im Rotlichtmilieu ersticht.

Ich will nicht recht haben. Du hast nur keine Argumente mehr. 🤷🏻‍♂️

profanity  01.06.2024, 09:40
@CleverRemo

Mal ganz ehrlich? Jeder, der Gewalt (ausgenommen Notwehr) an anderen ausübt hat in meinen Augen den Verstand verloren. So einfach ist das.

CleverRemo  01.06.2024, 09:42
@Rjinswand

dann ist die Genitalverstümmelung von Jungen auch Fanatismus?

Oder unterscheidet man da in guten und schlechten Fanatismus

CleverRemo  01.06.2024, 09:43
@profanity

Ja klar, da kommt der Täter ja auch her. Für ihn war die Tat völlig klar, normal und selbstverständlich

CleverRemo  01.06.2024, 09:48
@Bubukadnezar

Warum wird das dann nicht so benannt? Ich habe bzgl. Milieu Morde oder auch bei den NSU Morden nie gehört, dass es Fanatismus war.

Bubukadnezar  01.06.2024, 09:49
@CleverRemo

die wurden als "radikal" bezeichnet... nimmt man eher bei Rechten.

Aber es war die gleiche Bewertung.

Ich weiß nicht, was du so zusammen fantasierst.

profanity  01.06.2024, 09:56
@CleverRemo

Das hat weniger mit seiner Herkunft zu tun, als mit Sure 9,5: Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr auf sie trefft.

Mann, Mann, Mann, ich bin diese Bagatellisierungen und Schönreden sowas von leid... 🤮

Rjinswand  01.06.2024, 09:57
@CleverRemo

Beudeutung Fanatike laut Duden :

männliche Person, die von bestimmten Ideen, einer bestimmten Weltanschauung o. Ä. so überzeugt ist, dass sie sich leidenschaftlich, mit blindem Eifer [und rücksichtslos] dafür einsetzt

Passt für mich sowohl auf jeden der seinen Glauben mit Gewalt bestärkt sowie auf die NSU Verbrecher

Der Vorfall, bei dem ein vermeintlicher Islamist einen Islamkritiker und Polizisten niedergestochen hat, ist äußerst besorgniserregend und tragisch. Solche Gewalttaten sind in keiner Weise zu rechtfertigen und widersprechen den Grundsätzen des friedlichen Zusammenlebens

https://Oryana.de/