Matheaufgaben?

4 Antworten

Wenn F(x) die Stammfunktion von f(x) ist, dann ist der Anstieg von F(x) an der Stelle x=5 f(5).

Die zweite Aufgabe ist zu ungenau beschrieben, da kann ich leider nicht helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Sunnyshinne
Beitragsersteller

Okay dankeschön. Bei der 2. Aufgabe muss eine Stammfunktion bestimmt werden, dessen Wendepunkt die y-Koordinate 2 hat. Da muss ich dann doch f(x) ableiten und dann 0 setzen oder?

Uwe65527  20.08.2024, 17:20
@Sunnyshinne

Du brauchst die zweite Ableitung, um den Wendepunkt zu bestimmen. Dann ermittelst Du die Integrationskonstante C, sodass der Wendepunkt den gewünschten Funktionswert hat.

Wechselfreund  20.08.2024, 18:02
@Sunnyshinne

Vermutung: An Wendepunkten ist die zweite Ableitung 0. Zweite Ableitung einer Stammfunktion wäre erste Ableitung der Funktion.

Die Steigung ermittelt man mit der ersten Ableitung.

Also wenn du F(x) und f(x) gegeben hast, musst du einfach f(x = 5) einsetzen und den Wert berechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

Wenn Du jetzt in der Fragestellung ganz bewusst zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden hast (F(x) versus f(x)), dann ist die Steigung von F(x) bei x=5 gleich f(5), da gilt F'(x) = f(x).

Den zweiten Teil Deiner Frage verstehe ich nicht.

F(x) ist meist das Integral? f(x) ist dann die Ableitung von F(x).

Sunnyshinne
Beitragsersteller

Ja genau. Ich verstehe nicht, warum f(x) die Ableitung von F(x) ist. Müsste nicht F‘(x) die Ableitung von F(x) sein?

W00dp3ckr  20.08.2024, 17:21
@Sunnyshinne

F‘(x) ist f(x), falls f(x) integrierbar ist. Überleg doch mal, was eine Ableitung macht. Du bildest den Differenzenquotienten und davon den Grenzwert für gegen 0 laufende Differenzen von x. Und das F(x) ist, die Funktionswerte mal ein kleines dx (das wir gegen 0 gehen lassen) für x, x+dx, x+2dx etc. zusammenzuzählen. Das sind genau inverse Operationen. Wenn Du Dir das mal aufmalst, dann wirst Du sehen, die Ableitung von F kommt dann genau auf f(x) raus.

Sunnyshinne
Beitragsersteller
@W00dp3ckr

Okay danke dir. Könntest du mir bitte anhand eines Beispiels zeigen, dass F‘(x) f(x) ist?

W00dp3ckr  20.08.2024, 17:26
@W00dp3ckr

(F(x+dx) - F(x)) / (x + dx - x) = (f(x+dx) * dx) / (x + dx - x) = f(x+dx), und im Limes dx -> 0 ist das genau f(x)

Das ist kein Beispiel, das ist dere Beweis. Der schwierige Schritt ist beim ersten Gleichzeichen. Da ziehst Du zwei lange Summen voneinander ab, und was übrig bleibt ist f(x+dx)

W00dp3ckr  20.08.2024, 17:31
@W00dp3ckr

Mach es doch mal für ein konkretes Beispiel. f(x) = x, z.B.

W00dp3ckr  20.08.2024, 18:18
@Sunnyshinne

Ja, schon, das Ergebnis stimmt, aber wie kommst Du denn auf die Stammfunktion?

W00dp3ckr  20.08.2024, 18:25
@W00dp3ckr

Du berechnest die Stammfunktion dadurch, dass Du eine Summe bildest und dann einen Grenzwert bildest. Das steht hoffentlich in Deinem Mathebuch. Mach das bitte mal für f(x) = x.