Mathe Gleichung finde den Fehler nicht?

2 Antworten

ja , die Äquivalenzumformung , nötig für GlGlösen beinhaltet weder das Wurzeln noch das Potenzieren

Trotzdem kommt man damit auch zu richtigen Lösungen : Aber jede muss man erst prüfen und da kann es sein ,dass keine passt

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bild zum Beitrag

Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung und erzeugt hier Deine Lösung. Einfaches reelles Beispiel: Die Gleichung

hat sicher keine reelle Lösung. Nun quadrierst Du das:

und schon hast Du eine Lösung durch das Quadrieren erzeugt.

Mit anderen Worten: Beim Quadrieren einer Gleichung ist stets höchste Vorsicht geboten und es muss geprüft werden, welche Lösungen dadurch erzeugt werden könnten.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

MATHECLUES
Beitragsersteller

okay danke das wusste ich nocht nicht, da wenn ich die Probe mache quadrier ich ja wieder und er wird daher eigentlich falsch die Richtigkeit bewiesen