Probe bei Gleichung ohne Lösung?
Ich habe in Mathe ein Gleichung auf und man soll eine Probe machen (es kommt 200=0 raus) was soll ich einsetzten oder einfach ganz lassen?
da ist die Gleichung
5 Antworten
Die Gleichung hat keine Lösung.
L = { }
Deutlich wird das, wenn man auf den HN erweitert und zusammenfasst:
200 / ((x + 5)² * (x - 5)) = 0
Da kann nicht Null herauskommen.
Eine Probe (Einsetzen von x = ... in die Gleichung) macht nur Sinn, wenn es eine Lösung gibt. Das ist hier nicht der Fall. Dennoch sollte man die eigene Rechnung kontrollieren.
Edit:
Jetzt ist ja auch die Aufgabe zu sehen.
Nach einer falschen Antwort komme ich zum Schluss dass es keine Lösung gibt.

Schreib mal die Gleichung hin
Du hast einfach falsch gerechnet. Zwar verschwinden deine x², aber deine x verschwinden nicht, du hast nämlich 40x+200=0.
Die kürze ich ja weg ob ein Minus von vorher da ist, ist ja egal das spielt nur bei Klammern eine Rolle könnte das ja auch anders anordnen. Das ist aber auch nicht das Problem ich möchte nur wissen wie ich eine Probe bekomme weil kann zu Schularbeiten auch kommen
Du hast falsch gerechnet, Glaub's mir doch. Es kommt 40x+200=0 raus und NICHT 200=0. Somit ist x=-5. Und jetzt kannst du mit x=-5 die Probe machen.
x = -5 gehört nicht zur Definitionsmenge (Division durch Null) und die Auflösung ergibt 20x - 20x und nicht 20x + 20x.
200=0 ist aber kein Ergebnis, da flunkert die Mathematik
Also keine Probe?