Mathe Dreiecksberechnung 12. klasse?


01.01.2025, 16:05

Ich glaube ich habe den Fehler, wenn ich RA als grundseite nehme muss ich eine neue Höhe bestimmen oder da diese nicht dem Lot entsprechen würde

2 Antworten

beim rechtwinkligen Dreieck einfach die beiden Kathenlängen multiplizieren und dann durch 2 dividieren

du hast deinen Fehler erkannt, bei RA bräuchtest du die dazu senkrechte Höhe und die ist nicht gegeben und kann auch nicht so einfach berechnet werden. Deshalb unbedingt FA und FR nehmen. Die beiden stehen senkrecht zueinander, dann ist eines die Grundseite, das andere die Höhe


Nutzer16261818 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 16:08

Okay danke, dass ist mir tatsächlich neu dass man die beiden Katheten zur Berechnung nutzen kann, was für einen Weg gäbe es bei einem nicht-rechtwinkligen Dreieck?

MichaelH77  01.01.2025, 16:09
@Nutzer16261818

dann muss die Höhe bestimmt werden. Bei solchen Aufgaben dann beispielsweise über den Lotfußpunkt

Flächeninhalt... rechtwinkliges Dreieck... R A F sind die Eckpunkte.

Wenn du das Dreieck an der langen Seite nochmals abbildet, nur halt gedreht, erhältst du ein Rechteck (mit den ecken jeweils im 90 Grad-Winkel) mit 2 Seiten, a und b, welches die doppelte Fläche deines Dreiecks besitzt.

a des Rechtsecks entspricht RF und b FA. Fläche Rechteck = a * b, also hier RF * FA

Da die Fläche des Rechtecks die doppelte Fläche des Dreiecks darstellt, noch durch 2 teilen. Und du hast die Fläche des Dreiecks.


PMeindl  01.01.2025, 17:51

Du musst das Dreieck um 180° drehen, nicht spiegeln, sonst kommt ein Deltoid raus.

chilly10  01.01.2025, 17:53
@PMeindl

stimmt... doppelt zeichnen... quasi... gleich korrigiert