Mathe Dreiecksberechnung 12. klasse?
Guten Tag, ich versuche gerade den Flächeninhalt des Dreiecks zu berechnen und mein Lehrer nutzt hier: FA und RF zur Berechnung. Ich hätte jetzt 1/2*g*h genommen und hab dementsprechend den Betrag von RA berechnet, dann mit der Höhe RF multipliziert und mal 1/2. da kommt aber ein anderes Ergebnis heraus. Müsste doch aber eigentlich übereinstimmen?
Ich glaube ich habe den Fehler, wenn ich RA als grundseite nehme muss ich eine neue Höhe bestimmen oder da diese nicht dem Lot entsprechen würde
2 Antworten
beim rechtwinkligen Dreieck einfach die beiden Kathenlängen multiplizieren und dann durch 2 dividieren
du hast deinen Fehler erkannt, bei RA bräuchtest du die dazu senkrechte Höhe und die ist nicht gegeben und kann auch nicht so einfach berechnet werden. Deshalb unbedingt FA und FR nehmen. Die beiden stehen senkrecht zueinander, dann ist eines die Grundseite, das andere die Höhe
dann muss die Höhe bestimmt werden. Bei solchen Aufgaben dann beispielsweise über den Lotfußpunkt
Flächeninhalt... rechtwinkliges Dreieck... R A F sind die Eckpunkte.
Wenn du das Dreieck an der langen Seite nochmals abbildet, nur halt gedreht, erhältst du ein Rechteck (mit den ecken jeweils im 90 Grad-Winkel) mit 2 Seiten, a und b, welches die doppelte Fläche deines Dreiecks besitzt.
a des Rechtsecks entspricht RF und b FA. Fläche Rechteck = a * b, also hier RF * FA
Da die Fläche des Rechtecks die doppelte Fläche des Dreiecks darstellt, noch durch 2 teilen. Und du hast die Fläche des Dreiecks.
Du musst das Dreieck um 180° drehen, nicht spiegeln, sonst kommt ein Deltoid raus.
Okay danke, dass ist mir tatsächlich neu dass man die beiden Katheten zur Berechnung nutzen kann, was für einen Weg gäbe es bei einem nicht-rechtwinkligen Dreieck?