Hallo, ich sollte hier den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks berechnen. Ich kenne die Formel doch hatte Probleme mit der Erkennung der Grundseite?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Am einfachsten nimmst du für die Grundseite eines rechtwinkeligen Dreiecks die eine Kathete, als Höhe die andere Kathete.

Leasforlive
Beitragsersteller

Wie bitte können sie mir das bitte nochmal erklären ist wichtig

DerRoll  12.06.2024, 19:40
@Leasforlive

Das mag sein dass das wichtig ist. Aber was genau ist deine Frage? Kennst du die Flächenformel für Dreiecke? Weißt du was in einem rechtwinkeligen Dreieck eine Kathete ist? Wenn nein, warum weißt du das nicht und warum schlägst du das nicht nach? Und ich bin noch nicht so alt dass ich mich im Internet siezen lassen muß.

Leasforlive
Beitragsersteller
@DerRoll

Sie habtn mich komplett falsch verstanden. Für mich ist zu Berechnung des Flächeninhaltes die Grundseite 41 m jedoch steht im Buch, dass die Grundseite B also 22,9 m ist

DerRoll  12.06.2024, 20:33
@Leasforlive

Ich habe dich wohl verstanden. Die Grundseite ist eben NICHT das was du zur Berechnung der Flächere heranziehen sollst. Die Grundseite ist die Hypothenuse des Dreiecks, da ist es Arbeit die passende Höhe zu berechnen. Wenn du die beiden anderen Seiten kennst ist das viel viel einfacher.

Es gibt nicht DIE Grundseite

.

Hat man eine Seite a b c und die dazu gehörige Höhe ha hb oder hc , dann ist diese Seite die Grundseite

.

Anders gesagt : hat man in einem Dreieck ALLE Seiten und Höhen , kann man sich aussuchen was man als g nimmt.

.

HIER fehlt dir die Höhe von AB = 41 cm . Also kann 41 nicht g werden

.

Und AB ist auch keine Höhe zu a oder b !!

.

Hier gilt

a ist die Höhe von b

b ist die Höhe von a

(wegendesrechtenwinkels)

Also entweder

33.9*22.9/2

oder

22.9*33.9/2

.

PS

hc könntest du mit sin(34)= hc/a bestimmen

oder mit

sin(alpha) = hc/b

.

 jedoch steht im Buch, dass die Grundseite B also 22,9 m ist
Das ist nicht falsch , aber irreführend
, wenn nicht dabei steht , dass auch die andere Kathete die g sein kann !

Bei einem rechtwinkligen Dreieck ist es immer am einfachsten, wenn du mit den beiden Seiten, die den rechten Winkel einschließen, rechnest. Dann hast du die Höhe zur Grundseite bereits gegeben, denn die Höhe eines Dreiecks muss immer senkrecht / im rechten Winkel zur Grundseite stehen.

In deinem Fall wäre das dann:

A = ½ * b * a

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung