Magendrehung Welpe?

4 Antworten

Nein - keine Sorge - deswegen bekommt er keine Magendrehung.

Es ist normal dass junge Hunde gerade nach dem Fressen aufdrehen und spielen und rennen etc.

Du wirst ihm ja keine Riesenportion Trockenfutter hinstellen - davon gehe ich jetzt mal aus.

JulixBoom
Beitragsersteller

Danke ! Und nein mache ich nicht:)

Für Welpen ist das völlig normal.

Bei Welpen kommt es dadurch noch nicht zur Magendrehung.

Zur Magendrehung kommt es in der Regel bei grossen Hunden mit breitem Brustkorb, weil sich hier der Magen um die eigene Achse drehen kann.

Nur den Hund nicht auch noch aufziehen und animieren, dann sind die knappen 5 Minuten schnell vorbei.

Dann gehe erst raus, lasse ihn sich austoben. Lasse ihn danach etwas zur Ruhe kommen und füttere danach. Im Anschluss kannst Du noch einmal mit ihm rausgehen und schauen, ob er noch einmal muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

JulixBoom
Beitragsersteller

Danke ! Würde ich auch gerne machen nur das Problem ist er schläft davor immer lange und man kann ihn halt nicht irgendwie wach-halten

JustASingle  28.08.2024, 12:42
@JulixBoom

Du musst ihn nicht wach halten

Gehe mit ihm, sobald er wach ist und füttere danach.

Eine Magendrehung kann tatsächlich immer entstehen, auch wenn der Hund ruht. Auch wenn es gerne so dargstellt wird wie „wenn der Hund einen vollen Magen hat, dreht sich dieser beim springen“. So einfach ist das nicht. Da gibt es ganz viele Faktoren. Hunde mit tiefer Brust neigen vermehrt dazu, genau so wie Hunde,die einmalig sehr große Portionen erhalten, viel Luft schlucken während des fressens etc..

Und ja,man sollte keine Wanderung mit dem Hund starten, wenn er gerade gefressen hat,genau so wie bei uns Menschen auch.Aber Welpen müssen nun mal nach dem fressen dringend pipi und auch beim Züchter spielen sie miteinander nach dem fressen und werden nicht getrennt oder Ähnliches.

also solange du kein Hochleistungsport mit deinem Hund nach dem fressen machst,ist die Wahrscheinlichkeit genau so groß wie wenn er ruht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung