Warum dreht unser Welpe nach Fütterung ab ?

8 Antworten

Das hatte meiner am Anfang auch. Ich bin dann direkt mit ihm eine kurze Runde gassi gegangen da er draußen nicht so abgedreht ist und sich so beruhigt hat.

Mittlerweile geh ich mit ihm nach dem fressen 30 Minuten entspannt und wenn wir wieder daheim sind spielen wir eine Runde Zerrspiele oder ruhiges apportieren.

Ich meine gehört zu haben das das Risiko einer magendrehung höher ist wenn der Magen komplett leer ist als wenn der komplett voll ist und das das Risiko bei jungen Hunden geringer ist.

Um ihn zu beruhigen würde ich ihn immer wieder auf seinen Platz schicken und wenn er zwickt laut und hoch quietschen. Falls er nicht aufhört kurz ignorieren.

Dieses Verhalten hatte meine Schäferhündin auch noch als erwachsener Hund, was mich immer vor große Herausforderungen gestellt hat. Denn diese Rasse ist anfällig für eine Magendrehung.

Mein Welpe hat das auch gemacht und als Junghund tut er's immer noch.

So lange er sich nicht wer weiß wie kugelt, lasse ich ihn auch.

Ganz viele Hund haben nach der Fütterung einen enormen Bewegungsdrang.

Wie Dogmama schon geschrieben hat, stürzen sich Welpen auf die Nahrung und toben dann gemeinsam rum. Danach ist dann ein gemeinsames Schläfchen angesagt.

Das kannst du übrigens bestens zur Bindungsarbeit nutzen :-)

Ich denke mal, dass es überschwengliche Freude ist, weil er leckeres Futter bekommen hat. Also nichts Bedenkliches.

Einer meiner Hunde wälzt sich nach dem Fressen immer wie wild über den Teppich. Bei ihm ist es auch Freude und Wohlbehagen.

Außerdem würde "Energy" nicht in Sekundenschnelle wirken.

Das kann von zu protein haltigem Futter kommen. Was bekommt sie? Achte da mal drauf.

Oder ist die Stimmung bei euch nach den Fressen generell etwas hektisch? Versucht alle während des fressens ganz ruhig zu sein, dann wird der Hund unter Umständen auch ruhiger.

Wie oft und lange geht ihr gassi? Mit 8 Wochen sollte der Hund nicht länger als 10 Minuten am Stück laufen. Das reicht völlig aus. Ansonsten ist er überfordert, dann ist so abgedrehtes verhalten normal.

Ja, aufpassen sollte man schon das er sich beim spielen nicht um sich selbst dreht. Nach dem Essen geht es dem Hund super gut. Hat unsere auch gemacht und mit 5 Jahren immer noch, aber nicht soooo dolle