Logarithmusgleichung Definitions Bereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Der Logarithmus einer negativen Zahl kann nicht gezogen werden, weil
y = log_3(x) bedeutet x = 3^y.

3 potenziert mit einem beliebigen Exponenten kann nicht negativ werden, sogar nicht 0 werden. Also ist x > 0.

y hingegen kann sehr wohl negativ werden. Wenn in meinem Beispiel x = 1/3 ist, ist y = -1. Allgemein wird y dann negativ, wenn x < 1 wird.

________________

Das bedeutet in deiner Aufgabe, dass nicht nur x > -3 sein muss, sondern auch log_3(3+x) > -2

    -2 = log_3(3+x)
3^(-2) = 3 + x
     x = 1/9 - 3 = - 2 8/9

Das ist die Grenze.

x > -2 8/9

Der Definitionsbereich setzt sich aus beidem zusammen. Die Schnittmenge ist

{x aus IR | x > -2 8/9}

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Das ist schon mal richtig.

Aber es muss auch 2 + log3(3 + x) > 0 sein. Das heißt x > 1/9 - 3.

Weil dann auch x > -3 gilt, ist der Definitionsbereich insgesamt x > 1/9 - 3

Alibali86756
Fragesteller

Wenn ich z.b eine Aufgabe habe wo das gesuchte x im exponenten steht muss ich dann auch auf den definitionsbereich achten? Ich hätte gesagt nein weil ich ja durch das Logarithmus gesetzt das x aus dem log ziehen kann bzw. vorziehen kann.

tunik123  10.04.2024, 18:56
@Alibali86756

Das stimmt. Wenn das x im Exponenten steht, gibt es keine Einschränkungen des Definitionsbereichs.

x > -3 für den inneren Logarithmus ist korrekt. Aber was ist mit dem äußeren? Das Argument muss ja auch >0 sein d.h. log3(x+3) > -2. Das kannst du auch ausrechnen; das gibt dir eine zusätzliche Bedingung zu x > -3.