Wie schreibt man die Funktion e^(ln(x))^2 korrekt um?

3 Antworten

So kannst du es auch schreiben.

 Einfacher geht es nicht, weil: das ^2 im Exponenten mußt du zuerst rechnen, daher ist "e^lnx = x" hier nicht anwendbar!

Nein. So, wie sie da steht, ist sie für negative x noch nicht einmal definiert.

Wie kommst du von der ersten auf die zweite Zeile? Schreibe doch bitte die korrekte Begründung unter Verwendung der Potenzregel mal hin.

Ana1008
Beitragsersteller

Dass e^ln(x) gleich x ergibt ist ja bekannt, da es Umkehrfunktionen sind. Ich bin mir aber unsicher ob dann einfach x im Quadrat raus kommt, weshalb ich diese Frage stelle

DerRoll  01.06.2024, 21:27
@Ana1008

Deswegen sollst du dir ja die Potenzgesetze noch mal genauer anschauen, die können da hilfreich sein.