(Latein) Woran erkennt man den Genitiv/ Ablativ der Beschaffenheit?

2 Antworten

Naja, eben daran, daß er eine Beschaffenheit, Zusammensetzung oder Qualität aus­drückt. Diese Konstruktion gibt es übrigens auch im Deutschen (natürlich nur mit dem Genitiv), in Formulierungen wie ein Glas des roten Weines oder ein Haufen glänzenden Goldes.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

verbosus  25.09.2024, 13:23

Hallo, deine deutschen Beispiele entsprechen dem lateinischen genitivus partitivus bzw. genitivus totius, aber nicht dem genitivus qualitatis.

Hinkel1957  25.09.2024, 22:51
@verbosus

So ist es. Ein Genitivus Partitivus wäre etwa das ein bisschen altmodisch klingende: "Er war ein Mann großen Wissens."

Hallo,

woran kannst du einen Genitiv bzw. Ablativ der Eigenschaft erkennen?

Das wohl wichtigste Merkmal ist, dass beide immer wenigstens aus zwei Wörtern bestehen: einem Substantiv und einem Adjektiv oder Pronomen, das zu dem Substantiv in KNG-Kongruenz steht. Beispiele:

femina egregia forma = eine Frau von außergewöhnlicher Schönheit, eine außergewöhnlich schöne Frau

res maximi momenti = eine Sache von größter Bedeutung, eine äußerst bedeutende Angelegenheit

arma eius generis = Waffen dieser Art, derartige Waffen

vir ordinis senatorii = ein Mann von senatorischem Rang, ein Mann aus dem Senatorenstand

Beide können wie in meinen Beispielen als Attribut verwendet werden, können jedoch auch als Prädikatsnomen verwendet werden:

Hic puer decem annorum est. = Dieser Junge ist "von zehn Jahren". = Dieser Junge ist zehn Jahre alt.

Este bono animo! = Seid guten Mutes! Seid zuversichtlich!

Der Genitiv wird bevorzugt, wenn das Adjektiv eine Größen-, Mengen- oder Zahlangabe ist sowie bei Demonstrativpronomen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG