Latein Übersetzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie ich schon letztens geschrieben habe: Es wäre wirklich wünschenswert, wenn du zuerst eigene Lösungvorschläge postest ... Vor allem auf die Frage, die du eine Stunde vorher gestellt hattest, hätte ich dir im Gegensatz zu Merlin128 keine komplette Übersetzung angeboten, denn so lernst du nicht wirklich Latein ...

Aber kommen wir zu deiner Frage: Hier sind die Lösungen nicht schwer, die einzige "schwierigere" Sache ist es, zu überlegen, ob der Ablativ des Vergleichs durch quam + Nominativ oder durch quam + Akkusativ zu ersetzen ist. Andere Kasus nach quam kann der Ablativ übrigens NICHT ersetzen ...

Die Lösungen:

1) Troianis = quam Troiani

2) incolae oppidi = incolis oppidi

3) ferro = quam ferrum

4) aliis viris = quam alios viros

LG

Interessensfrage: Was waren das für komische halb englisch, halb lateinisch formulierte Aufgabestellungen bei deiner vorausgehenden Frage?

Zehra507
Beitragsersteller

Wo den genau die halb englisch Frage🧐?Ich hätte da aber noch eine Frage:Woher weiß ich wann es Akk und wann es Abl. de Vergleichs ist?

verbosus  19.06.2024, 14:00
@Zehra507

Englisch: In der Frage, die du vor dieser gepostet hast. Dann: Um den Vergleich beim Komparativ auszudrücken, verwenden wir "quam" = "als". Nun kann dieses "quam" durch den Ablativ des Vergleichs ausgedrückt werden, aber nur, wenn auf "quam" ein Nominativ oder Akkusativ folgt. Das bedeutet, es gibt kein exklusives Entweder-oder, vielmehr hat man beide Möglichkeiten zur Auswahl. Wofür man sich von Fall zu Fall entscheidet, hängt oft von Wohlklangsgründen ab.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.