Latein?

3 Antworten

Hallo,

auf gar keinen Fall solltest du den Google-Übersetzer verwenden, der ist zwar nicht mehr so katastrophal wie früher, aber immer noch - besonders bei längeren Sätzen - sehr fehlerbehaftet. Außerdem neigt der dazu, eine Du-Form in eine Sie-Form zu verwandeln, weil er den Umweg übers Englische geht und wählt dann im Zweifelsfall die Höflichkeitsform, die aber unagemessen ist, wenn's um Latein geht.

Zu meiner Überraschung (aber auch ein wenig zu meinem Entsetzen ...) kann chatGPT gar nicht mal schlecht Latein ... Habe sogar mal probiert mit chatGPT auf Latein zu chatten - und er hat eigentlich keine Fehler gemacht. Vielleicht mal abgesehen von der Verwendung unklassischer Vokabeln.

LG

Wenn du dir die Arbeit machen willst, würde ich die Vokabeln einzeln bei bspw frag Caesar nachschauen und dann schauen ob es satzwertige Konstruktion wie zb PC gibt, den Tempus des Prädikats nachschauen und dann aus dem Sinnzusammenhang und Kontext einen Satz formulieren.

Das klingt recht aufwendig und ist eigentlich schon fast dasselbe, wie wenn man gleich bei allen Wörtern schaut in welchem Fall/ welcher Zeit etc sie stehen, aber Übersetzer im Netz sind was Latein angeht immer noch sehr unzuverlässig.

Wenn du ein Lehrbuch wie cursus verwendest, oder es ein bekannter Text ist, kursieren oft schon haufenweise Übersetzungen der texte im Netz, die man aber (Achtung) eher nur zu Rat ziehen sollte, wenn man sich bei einem Satz schwer tut, und denen man nicht immer ohne weiteres vertrauen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt derzeit keine guten Lateinübersetzer im Netz. Denn alle diese Übersetzer machen immer noch sehr viele Fehler und sind daher für den Schulgebrauch ungeeignet. Also Finger weg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein