Lässt Gott kein egoistisches Wesen ins Paradies, sondern nur Wesen, die Frieden in sich erschaffen haben?

6 Antworten

Der Mensch ist egoistisch und das kann man so gut wie gar nicht verändern.

Zb wenn du Fleisch isst, dann denkst du in dem Moment, dass es dir schmeckt und nicht das Triere dafür in Massentierhaltung dafür gelitten haben.

Oder du kaufst dir ein Kleidungsstück, weil du es haben willst, denkst dabei aber nicht das es unter Voraussetzungen hergestellt wurde wo Menschen wie Sklaven behandelt werden.

Und das kann man auf alles beziehen. Und Unwissenheit als Ausrede zu benutzen ist einfach noch ein Zeichen von Egoismus, wo dir egal ist wie es hergestellt wird oder von wo es kommt, hauptsache dir geht's gut und du hast die Sache.

Und Egoismus ist nicht immer schlecht. Das hilft dem Menschen auch auf eigene Bedürfnisse einzugehen und nicht von anderen unterdrückt zu werden.

Aber das ist denke ich alles Ansichtssache und das war nur meine Meinung dazu.

Gott hat die Welt ja selbst in Unfrieden und Ungerechtigkeit geschaffen - wie kann man darauf kommen, dass Friedfertigkeit oder sozial sein ein Wunsch Gottes wäre?

Lies lieber auch mal das alte Testament - da lernst Du etwas über Gott. Jesus ist nur der Image-Berater von Gott, der sein Bild später wieder verbessern soll.

Das ist genau wie in der Politik seit tausenden von Jahren. Erst werden Völker brutal vernichtet und erobert, dann wird erzählt wie gut der neue Herrscher ist.

Egoismus, Bosheit, Hass, Aggressionen, Gewalt, Terror und solcher Dinge mehr sind Todsünden. Wer in diesen Sünden stirbt, wird nach christlichem Glauben von Gott in die ewige Hölle geworfen werden, wenn er in ihnen stirbt, sie vor dem Tod nicht bereut und gebeichtet hat.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich glaube die Hölle ist es sein Leben immer und immer wieder Leben zu müssen.

Bibelexklusiv  08.08.2024, 22:16
@kaempferdersonne

Die irdische Hölle ist im Vergleich zur jenseitigen Hölle nichts. Da die irdische Hölle schon so schlimm ist, aber nur ein Fliegensch*ß gegenüber der jenseitigen Hölle ist, dann kann man sich gut vorstellen, wie unermesslich qualvoll dann die jenseitige Hölle ist. Und dort wird man die ganze Ewigkeit nicht mal eine Sekunde lang zwischendurch Ruhe haben. Die unermessliche Qualen sind durchgehend ewig. Grausig.

Bibelexklusiv  10.08.2024, 21:15
@kaempferdersonne

Das ist wurscht. Es geht um das Thema, in es die Hölle gibt oder nicht. Du vertrittst die Position der Zeugen Jehovas dazu.

Bibelexklusiv  11.08.2024, 12:27
@kaempferdersonne

Nein, die Zeugen Jehovas sagen, dass es keine Hölle gibt. Das stehe in der Bibel. Du vertrittst ihre biblische Position.

Bibelexklusiv  11.08.2024, 20:57
@kaempferdersonne

Das ist egal, ob dich das interessiert oder nicht. Das ist vkug wurscht. Und nein, im Prinzip gibt es nicht nur die Welt, sondern auch den Mars und den unendlichen Raum hinter dem Universum. 🙄

Gott hat eine knüppelharte Welt erschaffen, in der nur Wesen überleben können, die ein Mindestmaß an Egoismus in sich zu Entfaltung bringen: Man muss essen (Fleisch von Tieren, die in Schlachtereien oder bei der Jagd oder in engen Ställen leiden), man muss sich gegenüber harten Mitmenschen behaupten, sich verteidigen, man muss auf Kosten Anderer, Schwächerer ein möglichst „erfülltes Leben“ aufbauen (dass man dabei wie ein Säulenheiliger lebt, kann doch nicht der Sinn des Lebens sein!). Deshalb wäre es ja völlig sinnwidrig, wenn Gott, der die höchste Vernunft darstellt) vom Menschen erwartet, dass der Mensch in einer von Gott selbst geschaffenen brutal-egoistischen Welt wie ein Heiliger leben muss, ohne jegliche egoistische Anwandlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gott ist die welt die dich prüft.

Halt Stop. Existiert Gott? Das sollte die erste Frage sein, bevor man davon ausgeht. Egoismus ist in bestimmten Maße überlebenswichtig.

Haldor  12.08.2024, 15:53

Wer behauptet, Gott existiert nicht, die Welt sei also rein zufällig, von selbst entstanden und das menschliche Dasein ende im Nichts, ist ein Scharlatan. Wer sich solchen dummen Auffassungen anschließt, ist im Begriffe, sich selbst aufzugeben. Denn da seine Existenz ohnehin im Nichts endet, lohnt sich das Weiterleben doch gar nicht. Er könnte, ja eigentlich sollte man sagen: Er müsste sein Leben jetzt schon beenden.

Pinguinpingi9  12.08.2024, 19:42
@Haldor

Was ist lohnenswert an unendlichem Leben? Außerdem glauben viele Menschen nicht an "Gott". Man sollte keine großen Menschenmassen pauschalisiert beleidigen oder anfeinden, das läuft eigentlich immer schief.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Gott ist die welt und die Natur.

Die existiert.

Egoismus ist nur für primitive Wesen notwendig und ihr Instinkt.

Ich habe ein weises Wesen und dadurch bin ich vernünftig und brauche keinen Egoismus mehr.