Ist die Liebe, Weisheit und Vernunft nicht Kausalität?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

3 Antworten

Puh, schwierige Frage.

Also es sind auf jeden Fall gedankliche Konstrukte, die auch irgendwas abbilden, was es wirklich gibt ("Liebe" gibt es ja irgendwie, genauso auch "Weisheit" und "Vernunft"). Aber ich glaube nicht, dass das alles außerhalb der Kausalität existiert. Das sind ja alles Konstrukte, die von Menschen hervorgebracht werden, und die Frage ist halt, ob menschliches Handen, Denken und Fühlen außerhalb der Kausalität stattfindet. Ich habe darauf keine eindeutige Antwort. Denke aber eher nicht, deswegen würde ich vermuten, dass auch Liebe, Weisheit und Vernunft nicht außerhalb der Kausalität stattfinden.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Sie erschaffen ihre eigene Kausalität.

Nein

Liebe, Weisheit und Vernunft sind komplexe Phänomene des menschlichen Daseins, die nicht nur durch kausale Prozesse bestimmt werden, sondern auch tiefgreifende Erfahrungen der menschlichen Existenz darstellen. Sie gehen über einfache Ursache-Wirkungs-Beziehungen eines deterministischen Weltbildes hinaus und haben das Potenzial, unser Denken und Sein zu transzendieren, indem sie neue Horizonte unseres menschlichen Daseins eröffnen.

Nein

Sie sind Eins, Einheit, aus der höher liegenden, geistigen Wirklichkeit.

Im Geistigen gelten andere Gesetze.

In uns, ist das Wichtigste. Wer sich mit der Wirklichkeit verbindet, ist Medium für Heilen, Fülle, Wunder. Er ist an die Möglichkeiten des Nichts angeschlossen und bewusster Schöpfer.