Ist der Sinn und die Bestimmung des Bewusstseins, Gott zu erkennen und eins mit ihm zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

10 Antworten

Ja

Ein Spiritueller sucht die Wahrheit, um sich selbst zu finden, dabei findet er Gott.

Das bringt ihn im Einklang mit sich selbst und Gott, dem Universum und den Menschen.

Die Welt öffnet sich für ihn und Gott leitet seinen Weg.

Ja

Das Gewahrsein, der Gottesfunke, im Menschen.

Dieter Vollmuth erklärt sehr schön, was Gewahrsein ist.

Auch das alte Wissen der Veden ist brauchbar. Bei Armin Risi.

Nein

Wenn es einen Gott gibt hat er Dir Dein kleines Gehirn gegeben um nachzudenken, Gott würfelt nicht.

Nein

Nein es gibt eine Ketzerei namens apothéōsis – „ (Vergöttlichung im Wesen Gottes “, die unteilbar ist)

Das ist nicht möglich.

Ein Mensch kann niemals Gott werden.

Allerdings gibt es einen Prozess in der Orthodoxie und im Katholizismus namens Theososis (Vergöttlichung.)

Theosis („Vergöttlichung“, „Vergöttlichung“) ist der Prozess, bei dem ein Anbeter von der Hamartía („das Ziel verfehlen“) frei wird und mit Gott vereint wird, der in diesem Leben beginnt und später in der körperlichen Auferstehung seinen Höhepunkt findet . Für orthodoxe Christen ist Théōsis Erlösung. Théōsis geht davon aus, dass der Mensch von Anfang an dazu geschaffen ist, am Leben oder der Natur der Allheiligen Dreifaltigkeit teilzuhaben . Daher wird ein Säugling oder ein erwachsener Gläubiger aus dem Zustand der Unheiligkeit ( hamartía – nicht zu verwechseln mit hamártēma „Sünde“) gerettet, um am Leben ( zōé , nicht einfach bíos ) der Dreifaltigkeit teilzunehmen – das ewig ist.

Das wird sich jetzt für viele Freikirchler und Protestanten nach Blasphemie anhören aber es ist biblisch.

2.Petrus 1,4

Durch sie wurden uns die kostbaren und überaus großen Verheißungen geschenkt, damit ihr der verderblichen Begierde, die in der Welt herrscht, entflieht und an der göttlichen Natur Anteil erhaltet

Hm...

Im weiteren Sinne ja (Joh.10,30; Röm.8,1).

Woher ich das weiß:Recherche