Wie ändert man seine Denkweise, um sein Wesen zu verändern?

5 Antworten

Die Denkweisen ändern sich im Verlauf des Lebens immer wieder von selbst aufgrund neuer Erfahrungen und Einsichten. Du kannst das nicht erzwingen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Erfahrungen Nein.

Einsicht ja.

Wenn du etwas verstehst. Das kann Zufall sein oder der Wille zur Erkenntnis.

Selbstreflexion: Analysiere deine aktuellen Denkweisen und Glaubenssätze.Ziele setzen: Definiere klare und konkrete Ziele für deine gewünschte Veränderung.Positive Affirmationen: Wiederhole regelmäßig positive Affirmationen.Neues Wissen: Lese Bücher, höre Podcasts und besuche Seminare.Achtsamkeit und Meditation: Praktiziere Achtsamkeit und Meditation, um negative Denkmuster zu erkennen.Umgebung anpassen: Umgebe dich mit unterstützenden Menschen.Geduld und Ausdauer: Sei geduldig und halte an deinen neuen Denkmustern fest.Selbstmitgefühl: Sei freundlich und nachsichtig mit dir selbst bei Rückschlägen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das ist von ki.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@AnonymHochZwei

Dein Geist befindet sich im Baby Stadium und das kann nur urteilen.

Ist aber nicht schlimm.

Die meisten Menschen sind Babys oder Kinder.

Erst wer kreativ denken kann ist geistig erwachsen.

AnonymHochZwei  11.07.2024, 11:15
@kaempferdersonne

Jo, chill mal, hab nur Spaß gemacht. Das, was du gesagt hast, passt null zu mir. Du kennst mich nicht mal und unterstellst mir so was. Eigentlich zeigt mir so was, wer du eigentlich bist, also chill mal. 🐎

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@AnonymHochZwei

Witzig.

Deine Antwort lässt mich das erkennen welche Einstellung du hast.

Sie entscheidet wer du bist.

AnonymHochZwei  11.07.2024, 11:40
@kaempferdersonne

Bro, du schreibst, als wärst du 50 und würdest versuchen, Hobbydetektiv zu werden. Ist okay, aber ich habe dir nichts getan. Hab keinen schlechten Charakter, chill mal, Kollege.

AnonymHochZwei  11.07.2024, 14:44
@kaempferdersonne

Bro, ich sehe deine Kommentare und denke so: Ja, mach!, aber Bro, du urteilst mehr als ich selbst in meinem ganzen Leben (nicht wörtlich gemeint). Lass mich Unruhe mit Gang Dings da und urteile nicht über mein Leben, huh.😂😂😂

  • Mal was anderes lesen
  • oder andere Medien konsumieren
  • Orte besuchen, an denen die angestrebte Sichtweise gepflegt wird
  • Den Kontakt zu Leuten pflegen, die die angestrebte Sichtweise vertreten
  • ... und mit ihnen darüber diskutieren
  • die Gewohnheiten ändern und eventuell ein neues Hobby oder eine spirituelle Praxis aufnehmen
  • Orte besuchen, an denen du noch nie warst
  • Tagebuch schreiben und dabei die eigenen Denkweisen reflektieren
  • Künstlerisch tätig werden
  • ...

Man kann seine Weltanschauung nicht per Knopfdruck ändern. Schliesslich müsste man seinen Willen verändern, da man oft an das glaubt, dass man für wahrhaben will. Doch es kann sein, dass man bemerkt, dass gewisse Vorurteile über Menschen mit anderen Ideologien nicht zutreffen(z.B die Behauptung mancher Linken alle Rechten seien rassistisch). So kann man erkennen, dass die eigene Weltanschauung doch nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Verallgemeinern ist nie richtig.

Den Willen kannst du nicht ändern.

Das gelingt nur durch eine andere und richtige Einstellung zum Leben.

Wie ändert man seine Denkweise, um sein Wesen zu verändern?

Nicht in dem man Andere fragt, denn deine Denkweise ist nur deine und deinen wirklichen "Änderungswunsch" kennst nur du.

Ansonsten - wo gibt es bei dir denn da Handlungsbedarf ? Ich sehe bei mir keinen und will schon garnicht damit mein "Wesen" verändern.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Es geht mir ums verstehen.

Viktor1  11.07.2024, 14:05
@kaempferdersonne
Es geht mir ums verstehen.

Was willst du jetzt genau "verstehen" ? Oder willst du hier nur plaudern ?