Macht Wut blind und ist sie das Ergebnis einer egoistischen Lebensweise und fördert sie den Egoismus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich stimme nicht zu 67%
Ich stimme zu 33%

5 Antworten

Ich stimme nicht zu

Zu generell. Kommt auf den Grund der Wut an und was man damit macht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Wenn man sich über alles aufregt

Roguerouge  13.06.2024, 21:06
@kaempferdersonne

Wenn man sich über alles aufregt ist nicht die Wut das Problem, sondern der Zustand, dass man sich über alles aufregt.

Roguerouge  13.06.2024, 21:11
@kaempferdersonne

Wenn sich Jemand über alles aufregt, ist er geisteskrank, da ist Wut ein Symptom, nicht die Quelle.

Ich stimme nicht zu

Nicht zwangsläufig. Sehen wir Wut erstmal als einen egoistischen, gesunden, Antrieb.

Ja, Wut ist in den meisten Fällen egoistisch... so wie eigentlich jedes andere gefühl auch.

Aber was löst Wut in uns aus?:

Wut ist eine Schutzreaktion um sich selbst, oder das was einem nahe geht, Familie, Freunde, Ideologie, Religion, etc. zu verteidigen.

Aber Wut kann auch ein Ventil sein um Unverständnis, Trauer, Angst, etc. zum Ausdruck zu bringen.

Vielleicht bist du auch ein herzensguter Mensch, gibst weitaus mehr als du nimmst, wirst aber wütend wenn du siehst wie andere Menschen ungerecht behandelt werden.

Es gibt viele Grunde warum Menschen oft wütend sind und diese Gründe haben nicht zwangsläufig auch etwas mit einer egoistischen Lebensweise zu tun.

Ich stimme nicht zu

Das ist grundsätzlich bei jeder Handlung so, muss jedoch nicht so sein.

Den Punkt dem ich widerspreche, ist der Egoismus. Wut muss nicht aus einer egoistischen Sichtweise passieren. Du verlierst dich sogar leichter, wenn es um das geht, was du liebst, statt um dich selbst.

Ich stimme zu

Wut führt zu hass und hass zu Zerstörung. Aber das ist nicht zwingend schlecht. Man kann Wut praktisch einsetzen wenn man weiß wie

Ich stimme nicht zu

Sie macht nicht blind, sondern sie verhindert dass man die Kontrolle über sich selbst teilweise verliert. Egoismus ist eine andere Sache.