Ist der Sinn des Lebens eine Erkenntnis, die erst durch ein höheres Bewusstsein erreicht werden kann, wenn man sich geistig weiterentwickelt hat?

10 Antworten

Nein!

Der Sinn des Lebens ist das zu tun, was einen persönlich glücklich und zufrieden macht.

Mit meinem geliebten Partner hat jeder Tag des Lebens einen Sinn, zusätzlich gute Freunde, ein Beruf, der glücklich macht, Ehrenämter etc. Ich besuche regelmäßig alte Menschen in einem Seniorenheim, die keine Familie mehr haben. Man bekommt Liebe und Dankbarkeit zurück.

Im Leben gibt es immer wieder schlechte Zeiten und Krisen. Dann gilt es diese, so gut wie möglich, zu bewältigen. Nach dem Motto > das Glas ist halb voll und nicht halb leer.

Post mortem > Hirntod spende ich meine Organe, weil ich damit einem anderen Menschen das Leben retten kann, für mich ein gutes Gefühl im Real Life!


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 14:25

Dann tust du das alles für ein gutes Gefühl.

Das hat mit Sinn wenig zu tun.

Die Frage ist ob es weise ist wie du lebst.

0
Rapunzel324  16.07.2024, 14:38
@kaempferdersonne

Ich bin mit meiner Lebensweise sehr zufrieden. Wie fremde Menschen das sehen, ist mir gleichgültig.

Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen!

1
kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 18:27
@Rapunzel324

Du bist nicht zufrieden sondern glaubst dass es richtig ist was du tust.

Das nenne ich selbstgefälligkeit.

0
Rapunzel324  17.07.2024, 07:04
@kaempferdersonne

Woher hast Du die Kompetenz Menschen, die Du nicht persönlich kennst, zu beurteilen?

Ich bin mit Sicherheit nicht selbstgefällig, ansonsten hätte ich meinen Beruf verfehlt. Ich bin sogar zufrieden, trotz einer Erkankung, die kurativ nicht therapier ist. Damit ist für mich diese Diskussion beendet, da wir niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Alles Gute für Dich!

1
kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 08:41
@Rapunzel324

IIch kenne dich aufgrund deiner Kommunikation.

Ich erkenne das Wesen hinter den Worten.

0

Nein, da der Sinn des Lebens für jeden Menschen ein individuales Thema ist, was die Ziele oder den "Sinn" betrifft.


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 11:52

Falsch.

Die Welt hat nur einen Sinn.

Um die Liebe zu verstehen.

0
IngoNito  15.07.2024, 21:21
@kaempferdersonne

was versteht Ihr unter "glücklich sein"? Glück i.S. von zufrieden oder gelassen sein? Dann stimme ich grundsätzlich zu. Glücklich sein, kann aber auch einen rauschhaften Zustand bedeuten, unerwartet, durch und durch positiv. Es ist so, als schwebe man auf "Wolke 7". Aber wehe, wenn ich auf das Ende sehe: dieser zweite Zustand ist allzu flüchtig, macht süchtig nach mehr - und das führt ins Unglück! Wenn Ihr das meint, nein, dann ist der Sinn des Lebens nicht glücklich sein.

0
kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 11:36
@IngoNito

Deutschland schießt ein Tor. Die Fans jubel, freuen sich und meinen sie wären glücklich. Sind sie aber nicht.

Glücklich zu sein ist eine wesensart, eine Einstellungssache.

0
IngoNito  16.07.2024, 14:36
@kaempferdersonne

Der Sinn der Welt soll also sein, die Liebe zu verstehen? Ist die Liebe eindeutig? Oder unterscheiden wir zwischen Elternliebe, Kinderliebe, Partnerliebe, Feindesliebe uvm...

0
kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 16.07.2024, 17:18
@IngoNito

Es gibt nur eine Liebe.

Du kannst nur das lieben was du kennst.

Würdest du mich kennen dann würdest du mich lieben weil Liebe eine Erkenntnis ist.

Ich sehe dich.

0
IngoNito  16.07.2024, 21:36
@kaempferdersonne

Und wie sehe ich aus? Gib bitte einmal ein paar Daten wie Länge, Gewicht, Augenfarbe...

Vielleicht meinst Du aber mit "ich sehe Dich" die Leistungsfähigkeit meines Gehirns, zB gemessen an einem Schulabschluss...Was meinst Du?

Ansonsten auch hier leeres Gerede, unbedeutend.

1

Das Leben will über-)leben, dass ist der Sinn - und zwar intrapersonell und interpersonell.

Das bedeutet vor allem Nahrungbeschaffung sowie Verteidigung(sbereitschaft) gegen "Freßfeinde" für die Integrität der eigenen Person sowie Fortpflanzung und Pflege/Schutz der Brut, solange die das nicht selbst kann.

Wer den Luxus hat, sich weitere Gedanken über den Sinn des Lebens zu machen, dem sei zu Gleichmut, Gelassenheit und Zufriedenheit geraten mit dem, was er/sie hat, unabhängig davon, wieviel Sinn oder Unsinn es in unserer Welt gibt. Selbst das Streben nach Glück ist trügerisch, wird es allzu schnell zum Zwang, der Unglück erzeugt.

Es mag Grenzfälle geben, leider ist die Welt dann doch nicht so einfach, sondern vielfach komplex mit jeder Menge Interdependenzen. Einen Gott zum Verstehen braucht es freilich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 20:00

Zu primitiv gedacht.

0
IngoNito  15.07.2024, 21:09
@kaempferdersonne

Schon klar, dass Du meine Sichtweise meinst. Aber was genau daran? Ich habe zwei Aspekte angesprochen. Der ersten beiden Ansätze sind eher in der wissenschaftlichen Sicht zu verorten, der zweite Absatz geht in eine spirituelle Richtung und der dritte Absatz relativiert den zweiten. Um es zu konkretisieren: ob man in jeder Lebenslage gelassen bleiben sollte, angesichts von zB. Klimawandel und/oder Überbevölkerung, die u.a. zu Migration nach Nordamerika und Europa führt, was eine wesentliche Ursache des Entstehens neuer rechtspopulistischer Bewegungen darstellt, die wiederum Gegenbewegungen erzeugen, was (auch) zu politischer Gewalt führt, vielleicht zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, nun, ob es also sinnvoll ist, da gelassen zu bleiben, nun, ich weiß auch nicht so genau. Mein Gefühl sagt mir eher nein!

Aber ich bin jetzt abgeschweift, also, welche der beiden Sichtweisen ist primitiv?

0
IngoNito  16.07.2024, 09:05
@kaempferdersonne

wieso ist es primitiv, überleben zu wollen? Ist die Aufnahme von Nahrung primitiv? Ist der Besuch beim Arzt primitiv?

1
IngoNito  16.07.2024, 11:55
@kaempferdersonne

und warum sollen die primitiv sein? Setzt Du primitiv mit "minderwertig" oder eben nicht "höheren Bewusstsein" gleich. Was soll dann "höheres Bewusstsein" sein?

0
IngoNito  16.07.2024, 14:34
@kaempferdersonne

Ich werte nicht, verstehe aber Deine Ausführungen nicht. Noch einmal: Du fragst nach den Sinn des Lebens, ich antworte und bekommen einen Kommentar "zu primitiv gedacht". Was Du aber meinst, steht in den Sternen. Vielleicht gibst Du selbst eine präzise Antwort.

0
IngoNito  16.07.2024, 14:37
@kaempferdersonne

Du fragst also etwas, was nach Deinem Dafürhalten nicht beantwortbar ist...Warum fragst Du überhaupt?

0
IngoNito  16.07.2024, 21:33
@kaempferdersonne

Nun ja, den meisten Antwortenden wirfst Du Ahnungslosigkeit vor. Ich habe den Eindruck, dass Du sie nur herunterziehen willst. Despektierlich bist Du ebenso - Du erweckst den Eindruck, dass diejenigen, die sich um eine Antwort bemühen, dümmlich sind.

Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass Du die Frage nur rhetorisch gestellt hast und dann mit nebulösen Kommentaren vormachst, die vermeintlich Antwort zu gehen.

Daher ist ein Kommentar Vanaheims auch mich als Fazit: leeres Gerede Du machst.

0

Nein zu allem !

Das Leben ist Selbstzweck und hat keinen "übergeordneten" Sinn, einen Sinn für sein Leben gibt man sich selbst.

Es gibt ein Bewusstsein, aber weder ein tieferes noch ein "höheres".

"Götter" können nicht verstanden werden weil sie Phantasiefiguren sind.

Was richtig und was gut ist ist nicht allgemein gültig sondern hängt stets von den gesellschaftlichen zur Zeit gültigen Normen ab.

Falsch ist es immer Märchengebilde wie zum Beispiel "Religion" zum Maßstab des Lebens und der Realität zu machen.


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 15:05

Komplett falsche Sichtweise du hast.

1
Vanaheim  15.07.2024, 15:09
@kaempferdersonne

Du Yoda sein, oder warum so seltsam Du sprichst ?

Was ist an meiner Aussagen denn falsch ?

Sei doch so gut und weise mir Falsches in meiner Aussage nach ?

Oder bleibst Du bei leerem Gerede ?

2
Vanaheim  15.07.2024, 15:46
@kaempferdersonne

Du argumentierst nicht sondern bleibst bei leerem Gerede ?

Das dachte ich mir, ich habe kein sachliches Argument von Dir erwartet.

2
Vanaheim  15.07.2024, 15:51
@kaempferdersonne

Nein, auf psyschisch Kranke bin ich nicht wütend, Du kannst Dich beruhigen. Ich erwarte von Solchen wie Dir keine Ratio.

2

Jedes Wesen hat einen eigenen Sinn des Lebens, und das ist für es selbst das einzig Wahre. Es steht niemandem zu für andere den Sinn des Lebens festzulegen, sei er noch so weise. Denn die Weisheit erweist sich genau darin sich durch Empathie in andere hineinversetzen zu können und damit aich andere und alternative Lebensziele zu akzeptieren und zu unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WilliamDeWorde  15.07.2024, 11:43

Das ist heikel, wenn auch gut gemeint. Dann müsste man nämlich allen Serienkillern ihren Sinn lassen und sie nicht mit der Moral der Masse belasten.

1
etjna  15.07.2024, 14:14
@WilliamDeWorde

Laut Fragesteller wäre es nur bei Serienkillern verzeihbar, die aus einer höheren Bewustseinebene heraus töten ;)). Du hast natürlich recht, aber Moral ist eine Wertung, und hat in dieser Fragestellung nichts zu suchen. Es kann ja Seienkiller geben die darin ihren Sinn finden. Man findet den Sinn verwerflich. Es gibt Menschen, die finden den Sinn des Lebens im Briefmarkensammeln, dass ist nicht verwerflich aber langweilig.

0
WilliamDeWorde  15.07.2024, 18:35
@etjna

Oh, da bist du einem Briefmarkensammler auf den Zeh getreten! Inzwischen ist das nur gut, um Geld zu versenken, aber früher hat das JEDER getan. Das war unser Instagram. Wir haben uns getroffen und Bilder aus aller Welt verglichen und natürlich gequatscht dabei. Es hatte eine soziale Funktion und war Eskapismus. Dreieckige Briefmarken mit Samttouch aus Vietnam waren wie heute Thailandurlaub. Von der Blauen Mauritius ganz zu schweigen.

Ich habe übrigens auch Cola-Etiketten-Fehldrucke gesammelt.

0
etjna  16.07.2024, 08:47
@WilliamDeWorde

Ich hab die auch gesammelt....:)) Sammelleidenschaft kann auch sinnführend sein

1
kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 15:00

Quatsch.

Meine Meinung ist eine persönliche Meinung.

Wen die nicht interessiert muss überhaupt nichts.

0
etjna  15.07.2024, 15:33
@kaempferdersonne

Eine philosophische Frage gestellt aber die phylosophische Antwort nicht verstanden.

0
kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 15:42
@etjna

Das war keine Philosophische Antwort.

Nur ein Urteil.

0
etjna  15.07.2024, 16:44
@kaempferdersonne

"Jedes Wesen hat einen eigenen Sinn des Lebens, und das ist für es selbst das einzig Wahre. Es steht niemandem zu für andere den Sinn des Lebens festzulegen, sei er noch so weise. Denn die Weisheit erweist sich genau darin sich durch Empathie in andere hineinversetzen zu können und damit aich andere und alternative Lebensziele zu akzeptieren und zu unterstützen."

Das zweite war ein Antwort auf die Antwort von @WilliamDeWorde

0
kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:58
@etjna

Es gibt nur ein Bewusstsein und somit nur einen Sinn.

0