Kopperriemen?

6 Antworten

der kopperriemen durchbricht eine verhaltensstereotype, die für das pferd tödlich sein kann. nämlich wenn man es dazu kommen lässt, dass es zwanghaft wird.

entgegen landläufiger meinung ist das koppen selber nicht gesundheitsschädlich für das pferd, aber seine folgen.

nämlich dann, wenn es so von seinem zwang so bestimmt ist, dass es nicht mehr zur ruhe kommt. wenn es eine möglichkeit zu koppen gibt, MUSS es koppen.

irgendwann schläft es nicht mehr, hört auf zu fressen, säuft nicht mehr, will sich nicht mehr bewegen, weil es nicht anders kann, als zu koppen. letztlich stirbt das pferd an unterernährung und erschöpfung.

ich habe in wirklich vielen jahren mit pferden genau eins kennengelernt, bei dem das koppen erworben war. bei allen andern war es vererbt. bei vielen rassen tritt es gar nicht auf, bei andern wiederum extrem gehäuft. araber und new forest fallen mir ein, bei denen das koppen gehäuft auftritt.

mit dem kopperriemen "quält" man das tier insofern, als das man es dem pferd unmöglich macht, das koppen durchzuführen. beim koppen wird luft in den luftsack gezogen und unter druck durch anspannen der muskeln ruckartig wieder herausgepresst. dadurch entsteht das typische geräusch.

wenn du den riemen drummachen sollst, mach ihn drum.

das entlastet das pferd und gibt ihm die chance auf ein normales leben.

einen kopper hältst du ebensowenig vom koppen ab, wie einen alkoholiker vom trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Koppen ist nur eine art Stressabbau. Daran hindern sollte man das Pferd also nicht, da der Stress sonst einfach nur mehr wird. Studien zeigen sogar dass es Pferden mit Verhaltensauffälligkeiten sogar besser geht als manch anderen, da sie eben aktiv mit dem Stress umgehen.
Etwas an der Situation ändern währe immer der richtige Weg. Also eine Haltungsform wo mehr Freilauf und abwechslung besteht. Unsere eine Stute koppt frei, und zwar am Anfang einer Trächtigkeit und gegen Ende hin. Das hält sich absolut in Grenzen und dass eine Trächtigkeit Stress mit sich bringt ist wohl auch irgendwo logisch und normal. Ist bei Menschen ja auch so

Ach und nicht bei jeder Trächtigkeit gleich oder überhaupt ausgeprägt

pony  17.10.2022, 21:49

gnörpsen ist nicht koppen.

gnörpsen ohne aufsetzen machen ziemlich viele pferde. gnörpsen oder auch "freikoppen" geschieht über den kehlkopf.

Alexandra1410  17.10.2022, 22:28
@pony

Freikoppen und Koppen geschehen aus dem selben Grund, genauso wie Weben. Was nun der Unterschied zwischen Freikoppen und Koppen ist, ist hier nicht relevant

Eine Seite zum Nachlesen kenne ich da nicht. Da kann’s du selber googeln. Ich kenne allerdings auch niemanden mehr, der so etwas verwendet. Voriges Jahr sah ich zuletzt so etwas zu meiner Verwunderung , und sprach die Besitzerin darauf an. Sie gab sieht auch sehr überzeugt, dass dies gut sei. Dennoch war das Ding nach wenigen Wochen wieder verschwunden…

Aber was nützen die unsere Ansichten? Und selbst, wenn du etwas schriftliches von irgendwelchen Fachleuten anbringen würdest? Als Reitbeteiligung wirst du da kaum etwas ändern können 😟

Tierquälerei ist es jetzt vielleicht nicht, aber es hat auch nicht den Erfolg den es bringen soll. Gucken kann man dem Pferd damit nicht damit abgewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wenn das Pferd solchen Stress hat, sollte die Ursache herausgefunden und beseitigt werden. Symptombehandlung führt schlimmstenfalls dazu, dass das Pferd sich ein anderes Ventil für den Stress sucht und/oder ernsthaft krank wird.

pony  16.10.2022, 23:47

das koppen kommt nicht vom stress, sondern der stress kommt vom koppen.

verreisterNutzer  17.10.2022, 10:39
@pony

Das musst du mir erklären.

Im Studium habe ich gelernt, dass eine Stereotypie ein Symptom von Stress ist. Das Tier baut seine Anspannung dadurch ab, weil es kein anderes Ventil hat. Die Ursache zu beseitigen hat deshalb immer oberste Priorität. Selbst bei einer genetischen Veranlagung kann man durch Optimierung der Haltung, medikamentöser Behandlung bei Krankheit und Verhaltenstraining die Stereotypie zumindest mildern, wodurch sie seltener gezeigt wird.

Mit Zwangsmitteln zu verhindern, dass das Tier seine Anspannung abbauen kann, erzeugt noch mehr Stress, als ursprünglich da ist. Durch Stress können (je nach Stresstyp) unter Anderem Herz-Kreislauf - und Magen-Darm - Erkrankungen entstehen.

pony  17.10.2022, 19:11
@verreisterNutzer

dann hast du einen prof gehabt, der sich seit ewigkeiten nicht weitergebildet hat. ein pferd, bei dem das koppen nicht genetisch angelegt ist, ist anatomisch überhaupt nicht zum koppen in der lage.

Selbst bei einer genetischen Veranlagung kann man durch Optimierung der Haltung, medikamentöser Behandlung bei Krankheit und Verhaltenstraining die Stereotypie zumindest mildern, wodurch sie seltener gezeigt wird.

das ist eine theorie. in der praxis sieht das anders aus. einem alkoholiker gewöhnst du das trinken nicht ab, indem du ihm seltener alkohol gibst.

und pferde gucken sich das auch nicht bei andern pferden ab. du kannst andere pferde jahrelang mit koppern zusammenstellen, ohne dass du hinterher den stall voll mit koppern hast.

beim barrenwetzen ist das was anderes.

verreisterNutzer  17.10.2022, 22:08
@pony

Das mit dem Abgucken habe ich überhaupt nicht behauptet. Wenn ich wegen Stress mit den Zähnen knirsche, macht es mir ja auch keiner nach, der es mitbekommt. Ich bat dich um eine Erklärung, warum der Stress vom Koppen kommen soll und nicht umgekehrt.

"Den Prof" gibt es bei meinem Studium nicht. Es sind eine Vielzahl Dozenten, die unter Anderem an Skripten zu Neurobiologie und Psychosomatik gearbeitet haben und sie auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand halten.

Ebenso macht es die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V., deren Arbeitskreise Merkblätter unter Anderem für Veterinäramter erarbeiten. Zum Thema Koppen bei Pferden und tierschutzwidrigen Methoden zur Verhinderung siehe hier, zweiter Link: https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/#c282

Urlewas  18.10.2022, 08:28
@verreisterNutzer

Das Merkblatt ist sehr interessant - auch zu anderen Themen. Vielen Dank für den Link!

polarnacht  20.10.2022, 11:10
@polarnacht

@pony das koppen kommt nicht vom stress, sondern der stress kommt vom koppen.

Das ist doch wirklich purer Blödsinn