Stute koppt gelegentlich, nur störend oder großes Problem?

2 Antworten

Bei den meisten Koppern wird's im Aktivstall wesentlich besser, ob sie ganz aufhören, kann man vorher nicht sagen. Leider.

Gesundheitliche Probleme gibt's für die Zähne (bei Aufsetzkoppern) bzw. für's Kiefergelenk (bei Luftkoppern), für die Muskulatur - und zwar bis in die Hinterhand, weil sie sie sich in dem Moment einfach verspannen sowie für den Magen. Die meisten Kopper koppen, weil sie Magengeschwüre haben und damit den Schmerz überdecken können. Allerdings gibt das einen Teufelskreis, weil Koppen wieder neue Magengeschwüre verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

friesennarr  25.05.2014, 17:31

Wuerde trotzdem keinen kranken Gaul kaufen, ist das Pferd wenigstens billig?

Baroque  25.05.2014, 18:24
@friesennarr

Ja, ich find's ja schön, wenn die kranken irgendwo unterkommen, aber ich merk an meinen eigenen, wieviel Wissen und auch gymnastizierendes Können sie einem abverlangen, wenn sie Baustellen mitbringen. Das ist mehr als wenn man gesund anfängt und es kommt langsam auf einen zu. Anfangs ist man erstmal so überfordert, dass es einem einen Haufen Tierarztkosten beschert, bis man weiß, wann genau man Alarm schlagen muss. Schlägt man zu früh Alarm zahlt man eine Diagnostik, die nicht nötig gewesen wäre, schlägt man zu spät Alarm, verschleppt man möglicherweise was, was auch zu erhöhten Kosten führt. Und ja, auch ein Kopper braucht gymnastizierendes Können, denn seine verspannten Muskeln muss man wieder lösen können.

Beim koppen musst du unbedingt auf die Zähne achten, sind sie stark beschädigt? hatte sie zuvor koliken? wenn das nicht der fall ist kann das koppen auch nicht so schlimm sein ;) aber es wirkt sich auf lange zeit mega auf die Zähne aus, dann hast du den salat