Vater möchte kein Pferd?

22 Antworten

Mir ist bewusst, wie viel Arbeit so ein Pferd macht.. genauso wie die hohen Kosten und dass ich auch auf viele Sachen verzichten muss, wie z.B. langer Urlaub..

Es reicht nicht, dass es dir bewusst ist. Irgendjemand muss auch dafür arbeiten gehen.

Ich will auch ein schnelles, teures Auto und weiß, dass die Versicherung teuer ist und der Sprit auch - das Bewusstsein bringt mir nur nichts, wenn ichs mir trotzdem nicht leisten kann.

Geh arbeiten, spar so viel wie möglich, mach einen guten Abschluss und studiere erfolgreich, damit du später mal so gut verdienst, dass du dir neben Auto, Wohnung, Lebensmitteln, Kleidung und Co noch ein Pferd leisten kannst.

Na ja, die Anschaffung des Pferdes betrifft ja nicht nur dich alleine. Nicht DU trägst die Kosten oder verzichtet auf Urlaube, sondern die ganze Familie (bzw. denjenigen, der das Pferd bezahlen muss).

Dir ist es vielleicht nicht so wichtig, in Urlaub zu fahren, den Erwachsenen deiner Familie aber durchaus - schließlich brauchen sie auch mal Zeit und Gelegenheit, sich von ihrem beruflichen (und möglicherweise privaten) Alltagsstress zu erholen.

Warum deine Mutter ein Pferd erlauben würde, dein Vater dagegen nicht, kann man so ohne die Hintergründe nicht zu kennen, auch nicht so genau beantworten. Möglicherweise bestreitet der Vater die Hauptlebenskosten. Klar, dass er sich dann nicht noch einen großen zusätzlichen für ihn komplett irrelevanten, unnötigen Kostenfaktor ans Bein binden möchte.

Überreden wird da nicht gehen. Es gibt eigentlich keine nachvollziehbaren, guten Argumente dafür, jemandem Geld aus der Tasche ziehen zu wollen, die nicht unbedingt lebensnotwendig oder als wichtig von demjenigen erachten werden, der diese Ausgabe bestreiten muss. Wenn dein Vater nicht will, heißt es halt: Geduld haben und sich den Traum vom Pferd als ERwachsener selber zu verwirklichen, wenn man NIEMANDEN (auch keinen Partner etc.) dazu überreden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist 12 - und das bedeutet, dass du die Kosten für ein Pferd nicht auch nur annähernd tragen könntest. Dir wird auch gar nicht bewusst sein, wie lange man für 500 Euro (und schnell auch mehr), die man ausgeben kann, arbeiten muss.

Kinder haben oft das Gefühl, dass Eltern überaus gut verdienen und sie mit ihrem Geld alles mögliche kaufen können. Dass Eltern hohe feste Kosten haben und von dem Rest Geld dann Rücklagen gebildet werden müssen, ein Urlaub angespart wird, für ein neues Auto gespart wird, 1001 Dinge angeschafft werden müssen - davon haben Kinder überhaupt keine Ahnung (das ist auch gut und richtig so).

Ich kann gut verstehen, wenn dein Vater gegen ein eigenes Pferd ist - denn für das viele Geld wird er lange arbeiten müssen - und wahrscheinlich hat er damit Besseres vor.

Freu dich doch, dass du eine RB hast - das ist schon viel mehr, als andere Mädchen in deinem Altern haben.

Ein eigenes Pferd sind Dinge die du dir gönnen kannst wenn du vollständig selbstständig bist. Deine Eltern tragen nämlich letztendlich die finanzielle Verantwortung für das Tier und auch das Risiko hoher Tierartztkosten.

Nein heißt eben Nein, so lange du noch nicht volljährig bist.

Ein Pferd heißt ja nicht nur für dich "kein Urlaub" und "viel Verzicht", sondern auch für deine Eltern.

Kein Urlaub, keine Reisen, keine Ausflüge und was, wenn das Tier richtig ernsthaft krank wird und mal eben ein paar tausend Euro in den Tierarzt hinein fließen? Was, wenn du das Interesse verlierst, die Schule zu viel wird, du ein Studium in einer anderen Stadt antrittst oder durch die Ausbildung keine Zeit mehr hast? Was sollen deine Eltern dann mit dem Tier anfangen? Kosten produziert es ja weiterhin.

Es bindet euch auch an den Ort, denn mit Pferd umziehen: Katastrophe.

Ein Pferd kostet Zeit, Nerven und Geld und verlangt viel Fachwissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse