Wer haftet bei reitbeteiligung?

5 Antworten

Genau das kann es bedeuten.

Eine RB kann durchaus als Haltergemeinschaft gewertet werden wenn man das so will.

So muss jeder Halter eine eigene Haftpflicht oder mit eingeschlossen sein. Es ist aber kein Eigenschaden versichert.

Das bedeutet Du bekommst keinen Schaden ersetzt den "Dein" Pferd bei Dir anrichtet. Musst aber den Schaden am Pferd oder Ausrüstung ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Für dein Pferd hast du ja die Tierhalterhaftpflicht. Aber darin solltest du auch aufnehmen lassen, dass "Fremde" (zB eben die Reitbeteiligung) mitversichert sind, die auf deinem Pferd reiten und damit umgehen, denn wenn die RB evtl runterfällt und sich übelst verletzt, serviert sie dir ihre Rechnung. Genau für sowas ist die Versicherungserweiterung sinnvoll.☝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Punkgirl512  02.01.2022, 21:44

Erweiterung ist in dem Fall fast überall Standard.

Josselchen  02.01.2022, 22:04
@Punkgirl512

Exakt "fast" !!

.....wer nicht drauf achtet schaut dann dumm aus der Wäsche. Ich wollte es nur erwähnt haben 😉

Punkgirl512  02.01.2022, 22:05
@Josselchen

Naja, die gängigen Versicherungen haben das überall mit drin 😅 fällt dir eine ein, die keine RB oder fremdreiter Versicherung mit dabei hat?

Josselchen  02.01.2022, 22:10
@Punkgirl512

Meine. Hätte ich es damals nicht im optional dazugenommen hätte ich es nicht im Paket dringehabt.

StRiW  02.01.2022, 22:19
@Punkgirl512

Die meisten haben eine unentgeltliche Reitbeteiligung oder und Nutzung gelegentlich durch Fremdreiter mitversichert.

Nein, es geht nur um Schäden an dir oder deinem Eigentum.
Du solltest eine Unfallversicherung haben.
Das ist nichts ungewöhnliches.

Die Tierhaftpflicht bleibt beim Besitzer. Die kann nicht einfach „weitergegeben“ werden. Nur bei Fahrlässigkeit gibts Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

StRiW  02.01.2022, 21:48

Obacht man kann auch ohne Tierhalterhaftpflicht da stehen. Je nach RB Vertrag.

Nicht alle versichern RB mit.

SuperB18  02.01.2022, 23:08
@StRiW

Ist doch dann aber Besitzer-Risiko oder nicht? Das kann der RB egal sein.

Genau das heißt es. Aber frag doch sonst einfach mal ob du über die Tierhalterhapfpflicht nicht mitabgesicherst werden kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das heißt eigentlich schon das du das selber bezahlen musst.