Pferd möchte keine Fliegenmaske?

6 Antworten

Versuche es mal mit Sonnencreme mein Onkel benutzt immer Handelsübliche Sonnencreme für die Euter seiner Kühe. Er nimmt eine Kinder Sonnencreme mit dem LSF 50. Um die Augen herum musst du aber einen größeren Abstand halten.

Wenn du unbedingt die Maske brauchst würde ich das Pferd so daran gewöhnen wie wir sie auch an die Trense gewöhnen.
Anziehen, loben und leckerchen, ausziehen und das ganze immer wieder wiederholen. Und es jeden Tag verlängern also die Dauer wo sie die Maske anhatt. Unsere nehmen das gebiss alle freiwillig, wir haben immer so geübt.

Haben eure Pferde keine Möglichkeit sich unter Bäume etc. Zu stellen unsere meiden die Sonne sobald es richtig warm wird und gehen in die Bäume und Büsche und fressen dann nachts.

Hoffe ich konnte helfen

fjodpferd3
Beitragsersteller

Hallo :) Danke für die Tipps , werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Eigentlich haben die pferde jeder zeit die Möglichkeit in den Unterstand zu gehen (sie steht im Offenstall) , sollange es aber nicht richtig heiß wird macht sie das leider nicht:/

Wo ist die helle Haut? An der Nase?

Meine Freundin hat einen Haflinger der mitten zwischen den Nüstern schöne rosa Haut hat, die immer Sonnenbrand bekommt. Sie zieht ihm ein leichtes Halfter drauf und hat an den Nasenriemen ein dreieckiges Tuch genäht, das die Nase abdeckt.

fjodpferd3
Beitragsersteller

Sie hat die helle Haut eigentlich am ganzen kopf; vorallem im Bereich der Augen:/

Unser Pony hatte am Anfang, als es zu uns kam, auch immer einen Sonnenbrand auf der Nase.. Wir haben nur ganz selten etwas drauf gemacht, wenn der Sonnenbrand ganz stark war. Ansonsten haben wir nichts gemacht, unser Pony hat keine so schnell reizbare Haut mehr und weiß wann es sich unterstellen muss. Also: Er hat schon jahrelang keinen Sonnenbrand mehr.

Wegen den Fliegenmasken: Lass sie am Besten einfach weg. Die Pferde sehen schlechter dadurch und nehmen auch öfters nicht an sozialen Aktionen innerhalb der Herde (steht dein Pferd in der Herde?) teil, zum Beispiel dem gegenseitigen Fliegen verjagen.

Lg

Ich würde zum einen sehr kleinschrittig vorgehen, und zum anderen (vor allem bei Jungpferden) jeden kleinen Schritt belohnen.

Manchmal liegt die Ablehnung aber auch an der Fliegenhaube selbst. Meine RB zum Beispiel kommt überhaupt nicht mit den weit abstehenden Hauben (die handelsüblichen (amigo,horseware,...)) klar, hat aber zum Beispiel mit der sehr eng anliegenden "Busse Extensive" und "Boett Sweet Itch Hood" keinerlei Probleme.

lg

klappt super - (Pferd, Reiten) Mag meine RB überhaupt nicht - (Pferd, Reiten)

Also das Pferd einer Freundin rennt weg, wenn er das Teil sieht.. den muss man echt dazu zwingen also nur mit Halfter rein, die Maske verstecken und erst wenn er das halfter an hat, die Maske raus holen :-). Sonst sieht man ihn so schnell nicht wieder. Aber selbst wenn er sie mal an hat, ist sie schnell wieder aus.. er kennt da seine Tricks..Vielleicht versuchst du es mal mit Franzen. Die sind zwar nicht so gut wie eine Maske, aber besser als nix. Gibt ja welche die man ohne halfter anziehen kann. Oder eben ein kletthalfter. Ansonsten eben öfters Fliegenspray auftragen.. lg

Boxerfrau  09.07.2016, 19:08

Ansonsten Sonnencreme benutzen. Allerdings ohne öle und Fette. Sonst ist der Schutz weg und das Öl noch da und das ganze fördert dann einen Sonnenbrand.