Kann ich mein Pflegepferd nur mit Halfter im Roundpen oder Rondell laufen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine gute Idee es nur mit Halfter im Roundpen laufen zu lassen. So kann das Pferd frei laufen und selbst entscheiden, wann es zu dir kommen möchte. Mein Tipp wäre, nur nicht zu viel zu verlangen und es langsam an zu gehen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest,  würde ich mir jemanden dazu holen. Derjenige steht einfach nur draußen und wartet.Wenn tatsächlich etwas passieren sollte kann er schnell eingreifen.

Das kommt darauf an was der Besitzer vom Pferd dir erlaubt.

Longieren am Halfter ist möglich. Vorsichtshalber würde ich noch eine Longierpeitsche mitnehmen. Manche Pferde testen gerne neue Menschen und da kann dir die Peitsche helfen.

Wegen ohne Longe: Ist der Roundpen ausbruchssicher ? Nicht das das Pferd durch den Zaun und auf die Nachbarweide grasen will.

loneranger345
Beitragsersteller

Der Besitzer erlaubt es auf jeden Fall, das haben wir letztes Mal schon zusammen gemacht und die Peitsche nehme ich auf jeden Fall mit.

Der Roundpen ist ausbruchssicher und er würde nicht abhauen, da er sich nicht von seiner Herde trennen kann

Wieso möchtest du das Pferd laufen lassen? Besser wäre es, Führtraining, Bodenarbeit etc zu machen.

Dazu kannst du ein Halfter, einen Kappzaum oder ein Knotenhalfter verwenden. Einfach so laufen lassen hat für mich keinen Sinn.

Wenn dir die Besitzerin des Pferdes das erlaubt - Klar doch!

Ich war gestern mit meiner RB auf dem Platz und oberhalb vom Platz gibt es einen Roundpen. Da hat eine Frau genau dasselbe gemacht. Das Pferd hatte das Halfter drauf und sie hat es angetrieben, während sie in der Mitte stand.

Treibe deine RB an, nimm einen Strick mit, mit dem du es dann auch treiben kannst.

Und für alle, die jetzt hier rummeckern:

Das habe NICHT ich selbst gemacht, sondern eine Frau mit ihrem EIGENEN Pferd!

möglich ist das, ja.

aber Führtraining festigt eure Beziehung besser

frag mal den Besi, wie er da macht und was er dir empfiehlt, denn er weiß, was das Pferd kennt, akzetiert, mag.

viel erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.