Kommen Nichtchristen laut Christen in die ewige Hölle?

So wie ich dass gehört habe kommen laut Christen Leuten die Jesus als Erlösung ablehnen in die Hölle

13 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Kommt drauf an wie fundamentalistisch der Christ ist. Es gibt einige, die haben es eben so gelernt und halten sich dran fest, dann gibt es Lehren in der Konfession. Die katholische Kirche war zum Beispiel so Gott ergeben, dass sie sich trauten Ablassbriefe zu verkaufen

Das Neue Testament beschreibt weder Qualen der Gehenna, noch stellt es Satan als den Herrn der Gehenna dar. Dies ist jüngeres literarisches Beiwerk
- Anchor Bible Dictionary
Nirgends im Alten Testament wird der Ort der Toten als ein Ort der Strafe oder Qual angesehen. Die Vorstellung einer grausigen ,Hölle‘ kam in Israel erst in der hellenistischen Epoche auf
- Interpreter’s Dictionary of the Bible

Und wenn man sich Römer 2:14 anschaut:

Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz

Thema Gesetz, dafür braucht man bisschen Vorwissen was es damit im gesamtbiblischen Kontext auf sich hat, aber die Botschaft ist quasi, dass Menschen, die nie was vom Evangelium gehört haben, nichts davon wissen (z.B die Menschen in Nordkorea oder Menschen, die irgendwo in den Bergen leben), die werden beurteilt nach dem wie sie moralisch gelebt haben, denn der Mensch hat ein moralisches Gewissen, was in Vers 15 angesprochen wird, und Gott prüft dann im Herzen, ob der Mensch nach seinem Gewissen gehandelt hat oder sich dagegen entschieden hat, um gewisse Vorteile für sich zu verschaffen oder Bedürfnisse zu erfüllen. Das heißt kurz gesagt: Ja, laut Bibel können auch Nicht-Christen zu Gott kommen, aber nur unter bestimmten Gegebenheiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse

Vielleicht laut Ansichten mancher Christen, mag das wohl so sein, aber wenn es nach der Bibel geht, auf welcher sich eigentlich die Lehren aller christlichen Glaubensgemeinschaften gründen sollten, wäre das nicht so. Stattdessen würden eher so manche, die sich Christen nennen der Bibel nach weit eher dort landen als so manche Menschen, die mit dem christlichen Glauben nichts zu tun haben. Warum? Ganz einfach weil in der Offenbarung steht, dass jede Person nach ihren Werken gerichtet werden wird und manche Nichtchristen weit besser nach dem gelebt haben und leben, als so manche, die behaup(te)ten, Christen zu sein.

Bodesurry  06.04.2023, 08:25

Du berufst Dich auf die Offenbarung. Nur, was steht dann dort eben auch:

Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen. Offenbarung 20,15

Liegst Du völlig falsch. Nein. Wer Jesus nicht kennen kann, der wird tatsächlich nach seinen Taten und Werken beurteilt. Ebenso klar ist, wer Jesus nachfolgt, der wird gute Taten und Werke vollbringen. Sonst wären es Lippenbekenntnisse.

JTKirk2000  06.04.2023, 11:05
@Bodesurry
Nur, was steht dann dort eben auch:
"Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen. Offenbarung 20,15"
Liegst Du völlig falsch.

Ich weiß zwar nicht, warum Du den Text in dicker Schrift zitieren musstest - vermutlich nur um anderes, was ebenfalls eindeutig da steht, wie etwa in Offenbarung 20,12-13, 22,11-12 oder auch in den Evangelien, wo Jesus sich laut Matthäus 25,31-46 sogar an seine Jünger wandte, was klarstellt, dass der Glaube allein keine Erleichterung oder Ausnahme in dieser Hinsicht zugesteht.

Wer Jesus nicht kennen kann, der wird tatsächlich nach seinen Taten und Werken beurteilt.

In Offenbarung 22,12-13 steht eindeutig, dass jede Person entsprechend ihrer eigenen Werke beurteilt wird. Da steht nichts von irgendeiner Ausnahme.

Ebenso klar ist, wer Jesus nachfolgt, der wird gute Taten und Werke vollbringen. Sonst wären es Lippenbekenntnisse.

Wären hat mir gefallen, denn bei vielen, die sich Christen nennen, ist es ach so, und nicht wäre nur so.

Bodesurry  06.04.2023, 11:16
@JTKirk2000

Du bist Mormone, da ist mir einiges an deinen Antworten klar geworden.

JTKirk2000  06.04.2023, 11:20
@Bodesurry
Du bist Mormone, da ist mir einiges an deinen Antworten klar geworden.

In der Tat, denn Mormonen, zumindest denen, die der Kirche angehören, welche gute 98 % der Mormonen weltweit ausmacht, geht es nicht um leeres Geschwätz, sondern eine aktive Lebensweise entsprechend der Werte, die Jesus entsprechend der Klarheit der Evangelien lehrte.

Bodesurry  06.04.2023, 16:41
@JTKirk2000

Ich habe leider mit den Mormonen gemischte Erfahrungen gemacht. Die Tochter unserer Nachbarn musste den Kontakt zur Familie und zu uns völlig abbrechen.

Wenn man zudem weiss, dass Hitler, Mao, Himmler und Stalin Mormonen werden konnten, dann fragt man sich schon, was das für eine Religion ist.

Nicht nur Nicht-Christen, auch alle "Papier"-Christen kommen, gemäss Bibel, nicht ins Paradies.

Denn dazu braucht es die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Jup

Johannes 14:6

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BillyShears  05.04.2023, 19:28
niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Das betrifft Jesus, nicht das Christentum. Über Jesus heisst es da einleitend: „Alles wurde durch [ihn]“ (Joh 1,3)

Bodesurry  06.04.2023, 08:33
@BillyShears

Klar betrifft es das Christentum. Ja, Jesus hat alles geschaffen und weiter?

BillyShears  06.04.2023, 09:01
@Bodesurry
Klar betrifft es das Christentum

Dort steht nicht "niemand kommt zum Vater denn durch das Christentum"

Ja, Jesus hat alles geschaffen und weiter?

Jesus ist also überall in der Schöpfung auffindbar, denn alles ist durch ihn. Selbst dort wo nicht "Christentum" drauf steht.

Bodesurry  06.04.2023, 09:57
@BillyShears
Dort steht nicht "niemand kommt zum Vater denn durch das Christentum"

Kann und muss es auch nicht.

Jesus konnte es zum damaligen Zeitpunkt gar nicht so sagen.

Christentum bedeutet keine bestimmte Kirche oder Gemeinschaft, es geht um Menschen, die Jesus nachfolgen. Diese Nachfolge braucht es gemäss dem Neuen Testament für das Paradies.

Ausser es sind Menschen, die Jesus gar nicht kennen konnten, weil sie zuvor gelegt haben oder nie von der rettenden Botschaft des Evangeliums gehört haben.

BillyShears  06.04.2023, 10:22
@Bodesurry
Kann und muss es auch nicht.

Ganz genau.

Diese Nachfolge braucht es gemäss dem Neuen Testament für das Paradies.

Denken viele Christen, stimmt aber nicht.

Ausser

Aha ;-)

ErdoganAKP
Fragesteller

Ich habe da ne, ist dass vom alten Testament oder vom neuen? Ich Habe gehört dass dass alte Testament keine Gültigkeit hat. Wenn dass vom alten Testament ist dann kann ja Jesus nicht Gott sein weil der Alte Testament keine Gültigkeit hat

Hi,

ein Teil der Antwort finden wir hier:

Prediger 9,5

5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name[7] ist vergessen.

Psalm 146,4

4 Sein Geist geht aus, er kehrt wieder zu seiner Erde: am selben Tag gehen seine Pläne verloren.

Johannes 5:29

28 Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden,

29 und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Grüße!