Frage an Christen: Warum hat Gott sich entschieden eine Ewige Hölle festzulegen?

16 Antworten

Ich würde sagen, weil vor einem heiligen Gott die Konsequenz für die Sünde der Tod ist. In dem Zusammenhang ist ja die Hölle laut Bibel (wie dir bekannt sein sollte) der zweite Tod. (Neben dem körperlichen Tod, den alle Menschen sterben müssen)

Laut Bibel hat Gott ja (wie dir auch bekannt sein sollte) kein Gefallen am Tod des Gottlosen (also auch nicht daran, dass jemand in die Hölle kommt).

Da Gott aber gerecht ist, wir uns nach Gerechtigkeit sehnen und er in seiner Gerechtigkeit nicht einfach die Augen über das Böse zumacht, hat er offenbar die Entscheidung getroffen, dass der zweite Tod ein Zustand der ewigen Qualen ist,

sodass die toten Menschen

(In Jesaja 66:24 werden die Menschen, die in der Hölle sind, ja als Leichnahme bezeichnet)

durch die ewigen Qualen mit ihrer Schuld konfrontiert bleiben.

Man bedenke dabei, dass Gott laut Bibel jedem Menschen ein Gewissen gegeben hat, jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat (deshalb haben Menschen auch Todesangst) und sich von jedem Menschen finden lässt, der mit ganzem Herzen nach Gott sucht. (wobei allein schon die Suche nach der Wahrheit bzw. nach dem Sinn des Lebens ausreicht, weil Jesus Christus ja die Wahrheit, der Weg und das Leben ist).

Viele Menschen suchen aber leider ihren Sinn in weltlichen Dingen (wie z.B. in Reichtum und Sex) und interessieren sich weder für Gott, noch für die Wahrheit, noch für den Sinn des Lebens. Stattdessen kann es bei ihnen sogar dazu kommen, dass sie gläubige Menschen verfolgen, verspotten oder verachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Reddington98
Beitragsersteller

Danke, kannst du vielleicht diese Frage auch noch beantworten?

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-meinung-zu-psychedelische-drogen-2

xxScarface1990  24.06.2024, 14:31
@Reddington98

Ich habe zu dieser Frage immer noch keinen neuen Impuls und kann deshalb nur auf das verweisen, was ich dir hier schonmal geschrieben hatte.

Spontan würde ich aber sagen, dass ich es kritisch ansehe, weil ich glaube, dass Gott dich durch die Kraft des Heiligen Geistes dahin bringen möchte, wo Gott dich haben möchte und nicht durch Substanzen, durch denen du aus meiner Sicht eher Satan die Tür öffnest. (Auch wenn ich kein Drogenexperte bin, habe ich die Überzeugung)

Ansonsten finde ich die Antwort von Bibelbube auch hilfreich.

LG

Aber warum ist das furchtbar? Niemand muss in die Hölle und dort brennen, Gott verdammt nicht einen Menschen. Aber er lässt den Menschen die Wahl, ob sie mit ihm oder ohne ihn leben wollen. Gott möchte eine echte liebende Beziehung, er möchte echte Liebe unsererseits, und die kann man nicht erzwingen oder erkaufen.

Wir können uns entscheiden, ob wir den Tod oder das Leben wählen. Die Ewigkeit ohne Gott oder die Ewigkeit mit Gott. Aber wenn wir uns gegen Gott entscheiden, dann entscheiden wir uns automatisch gegen das Leben, Freude, Friede, Heilung, Liebe usw.. Alles, was und wo Gott nicht ist, ist absolut schrecklich. Aber er lässt uns eben (auch durch die Hölle) die Wahl, wie wir die Ewigkeit verbringen wollen. Warum sollte er – abgesehen davon, dass eine kleine Sünde im Himmelreich alles erneut ins Verderben stürzt – jemanden dazu zwingen, die ganze Ewigkeit mit ihm zu verbringen, wenn das derjenige gar nicht möchte? Das wäre äußerst grausam und respektlos.

Am Ende werden einmal zwei Arten von Menschen vor Gott stehen. Die, die zu Gott sagen 'Dein Wille geschehe' und die, zu denen Gott sagt 'Dein Wille geschehe'. ~ C.S. Lewis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Reddington98
Beitragsersteller
Die Ewigkeit ohne Gott oder die Ewigkeit mit Gott.

Ja, aber wuzu braucht es dafür einen Ort an dem man für immer und ewig leidet?

Epilz  19.06.2024, 18:21
@Reddington98

Ein Mensch verschwindet nicht einfach so. Gott hat für jeden einen guten Plan und sieht für jeden eine Ewigkeit mit ihm vor. Aber, wie gesagt, so wie Adam und Eva die Wahl gegen das Leben mit Gott hatten, so haben das auch wir. Der Mensch war nie dazu bestimmt, zu sterben. Durch den Sündenfall ist das dann aber doch passiert. Und da Gott aber wieder diese allgegenwärtige, absolute Gemeinschaft mit uns möchte, lässt er uns eben nicht einfach sterben. Die irdische Hülle stirbt, ja, aber Gott möchte diese Gemeinschaft nach wie vor, arbeitet darauf hin und sieht für uns die Ewigkeit vor. Wie wir sie verbringen, liegt dann ganz bei uns.

Reddington98
Beitragsersteller
@Epilz

Ja aber warum müssen die das sich gegen Gott entschieden haben gequält werden?

Und warum gibt es nichts dazwischen und nur die 2. Möglichkeiten das absolute Paradies und unerträglicher Schmerz für die Ewigkeit(Hölle)?

Epilz  19.06.2024, 18:29
@Reddington98

Weil ein Leben ohne Gott nun einmal leider so ist. Das hatte ich oben schon geschrieben. Wenn Gott fehlt, fehlt auch Liebe, Friede, Vergebung, Freude, Heilung, Licht und Leben. Wenn Gott nicht da ist, fehlt das alles. Wir entscheiden, ob wir das alles möchten oder ablehnen.

Niemand muss das erleiden. Aber viele wählen das freiwillig und ziehen das Gott auch vor. Was ich schon für Kommentare gesehen habe, dass man lieber in der Hölle als mit Gott sein will ...

Reddington98
Beitragsersteller
@Epilz

Ok, aber warum gibt uns Gott nicht die Möglichkeit uns nach dem Tod noch mit ihm zu versöhnen?

Epilz  19.06.2024, 18:50
@Reddington98

Er hat uns die Gelegenheit hier gegeben und er zeigt sich uns immer wieder. Niemand hat eine Entschuldigung oder was auch immer. Wir entscheiden uns nun einmal hier, wenn wir vor ihm stehen, ist es zu spät, sich noch umzuentscheiden. Entweder wir nehmen hier Jesus an oder gar nicht. Er möchte ja nicht, dass wir aus Angst oder gezwungenermaßen mit ihm leben. Er möchte, dass wir es wollen.

Und was bitte wäre das für eine Ungerechtigkeit, wenn er die Menschen nach ihrem irdischen Tod noch umkehren lässt? Für die Gerechten wäre das mehr als nur unfair. Aber Gott ist gerecht, er sieht in unsere Herzen und kennt unsere Motivationen. Und er möchte, dass wir ihm vertrauen und ihn lieben und dass dieser Glaube nicht auf Angst oder dem eigenen Vorteil basiert.

Wenn ich mein Leben lang Gott abgelehnt und ihn gehasst habe und dann vor ihm stehe. Wie sähe das denn aus, wenn ich dann sage: Joa, da gab's dich halt doch. Gut, ich will mit dir leben, darf ich rein?

Das ist nicht so toll und echt ungerecht gegenüber den anderen Menschen. Ich würde mich selbst unglaublich albern aufführen. Man entscheidet sich und steht dann auch zu dieser Entscheidung.

Matthäus 20:29 Da sagte Jesus: 'Du glaubst, weil du mich gesehen hast. Wie glückselig können sich erst die schätzen, die mich nicht sehen und trotzdem glauben!'

Und, ganz wichtig, Johannes 3:16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.

Jeder, der an ihn glaubt, wird das ewige Leben haben. Nicht andersherum. Jesus ist für alle Menschen gestorben und jeder, der das annimmt, wird leben. Jeder, der ihn liebt und ihm vertraut. Gott möchte echte Liebe.

Gott hat sich bereits mit uns versöhnt, als wir noch mit ihm verfeindet waren. Es liegt nur an uns und wir haben genug Zeit, um ihn anzunehmen oder abzulehnen. Wie ich oben geschrieben habe, steht man dann auch zu seiner Entscheidung und Gott nimmt uns beim Wort.

xxScarface1990  19.06.2024, 23:09
@Epilz
Wenn ich mein Leben lang Gott abgelehnt und ihn gehasst habe und dann vor ihm stehe. Wie sähe das denn aus, wenn ich dann sage: Joa, da gab's dich halt doch. Gut, ich will mit dir leben, darf ich rein?
Das ist nicht so toll und echt ungerecht gegenüber den anderen Menschen.

Das habe ich so noch gar nicht betrachtet und war inspirierend für mich zu lesen (weil es aus meiner Sicht Sinn ergibt), danke!

Epilz  19.06.2024, 23:41
@xxScarface1990

Gern geschehen, ich danke ^^

Da kam mir so in den Sinn und war, höchstwahrscheinlich, vom Geist eingegeben. Ihm gebührt die Ehre. Bei solchen Vergleichen, Anschauungen usw. ist er ein unschlagbarer Experte🔥💪🏼

Strecki2605  21.06.2024, 12:34
@Epilz

Dann denk mal an dem Schergen am Kreuz, er war sein ganzes Leben ungerecht und hat sich in der Todesstunde für Gott entschieden. Warum sollte das also ungerecht sein, wenn man sich erst spät entscheidet?

Epilz  21.06.2024, 12:46
@Strecki2605

Es ist ja nicht ungerecht, wenn man sich spät entscheidet. Siehe eben den Verbrecher neben Jesus am Kreuz, er ist aus ehrlichem Herzen heraus umgekehrt. Er hat geglaubt.

Aber spät ist etwas anderes als zu spät.

brennen für immer in der Hölle.

Das klingt eher nach Mittelalterangst, die die Kirche damals verbreitet hat.

Manche verbeissen sich wirklich in Höllengedanken. Dabei steht im Mittelpunkt des Christentums nicht die Hölle sondern das ewige Leben im Paradies. Jede und jeder kann dorthin kommen.

Manche verstehen nicht,dass Gott so gnädig sein kann und allen Menschen die Rettung darbietet. Egal wie sie gelebt haben. Steht auch so in der Bibel (Arbeiter im Weinberg - jeder bekommt den gleichen Lohn).

Da Du es zum Thema gemacht hast, Gedanken zur Hölle:

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

Reddington98
Beitragsersteller
Das klingt eher nach Mittelalterangst

Aber es gibt doch so viele Bibelstellen die zeigen wie schrecklich die Hölle ist(zum Beispiel: "ein Ort wo Heulen und Zähneknirchen ist" und "der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit" ich glaube du kennst die Stellen...)

Bodesurry  19.06.2024, 20:58
@Reddington98

Nur von brennen steht eben nichts. Heulen und Zähneknirschen kann ich auch, wenn ich mich sonst nicht wohl fühle. Ewig von Gott getrennt zu sein, kann eine Qual sein.

Möglich ist auch, da lehne ich mich jetzt tief aus dem Fenster, dass man überdeutlich vor der Hölle warnen wollte und deshalb so eine Sprache verwendete. Analog dieser Stelle:

"Wenn aber dein rechtes Auge dir Anstoß gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; denn es ist besser für dich,

Die "Hölle" ist schmutzige Prediger-Fantasie aus der Antike.

Es gibt nicht die allergeringsten Belege für die Existenz eines so barbarischen Übels. Jegliche logischen Gesetze sprechen dagegen. Man kann nicht Körper foltern, die gleichzeitig in der Erdgrube liegen. Es ist vollkommen sinnlos, ewig zu foltern, da keinerlei Besserungsmöglichkeit besteht.

Gäbe es einen "Gott", dann wäre der sowieso hauptschuld für alles, was auf Erden schief läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Es gibt eine These von meiner Religionslehrerin, sie sagte, man kann Sünden erben.

Pfefferprinz  19.06.2024, 18:43

Hat sie ihre These auch erläutert?