Kann man mit Zero Getränken Diabetes vorbeugen?

15 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo RobertL242, 👋

Kann man mit Zero Getränken Diabetes vorbeugen?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

👉12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

1) Nein,

💉💉Typ1-Diabetes💉💉💉💉 kann man

mit überhaupt nichts vorbeugen. Du kannst

dich dein ganzes Leben immer extrem gesund

ernähren, schlank sein und Sport treiben….

….und plötzlich an Typ1-Diabetes erkranken.

2) Nein,

Typ2-Diabetes = Übergewichts-Diabetes kannst

du nicht mit Zero - Getränken vorbeugen, denn

Typ2-Diabetes entsteht hauptursächlich:

durch eine allgemein ungesunde Ernährung

UND Übergewicht/Adipositas

UND chronischen Bewegungsmangel.

Eine genetische Disposition

ist meistens auch vorhanden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PsycheLocks  23.08.2024, 06:22

Typ 2 Diabetesa wird nicht von Übergewicht verursacht. Der Begriff "Übergewichts-Diabetes" ist irreführend und falsch, genau wie "Altersdiabetes". Die eindeutige Ursache für Typ 2 Diabetes ist eine Insulinresistenz. Die Insulinresistenz wird von intramyozellulären Lipiden verursacht. Die intramyozellulären Lipide stammen hauptsächlich von den Nahrungsfetten. Fett ist die wissenschaftlich kausale Ursache für Typ 2 Diabetes, das habe ich hier ausführlich mit Studien erklärt. Gene und Bewegungsmangel verursachen kein Diabetes.

💉💉Typ1-Diabetes💉💉💉💉 kann man mit überhaupt nichts vorbeugen.

Unverantwortliche Behauptung. Doch, man kann präventiv etwas gegen Typ 1 Diabetes machen, weil eine falsche Ernährung - ob du es glaubst, oder nicht - tatsächlich die Hauptursache ist. Die Hauptursachen sind eine durchlässige Darmwand (Leaky Gut) durch schlechte Darmbakterien, gesättigte Fettsäuren und Cholesterin, eine molekulare Mimikry durch intakte tierische Aminosäuren, und eine Betazell-Apoptose durch gesättigte Fettsäuren, das habe ich hier erklärt und in dieser Playlist wird es auf molekularer Ebene im Detail erklärt, warum Leaky Gut der wichtigste Faktor bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen ist.

Du kannst dich dein ganzes Leben immer extrem gesund ernähren, schlank sein und Sport treiben…. ….und plötzlich an Typ1-Diabetes erkranken.

Falsch. Autoimmunerkrankungen existierten vor ein paar Jahrzehnten so gut wie gar nicht. Erst als der Gesamtfettkonsum und Tierproduktkonsum deutlich gestiegen ist und erst als ärmere Menschen in entwickeltere Länder auswanderten entwickelten die Menschen Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes, Multiple Sklerose, Lupus, Arthritis, Hashimoto.

Dr. John McDougall über Autoimmunerkrankungen (mit Fokus auf Multiple Sklerose, Arthritis und Lupus, weil es dazu am meisten Studien gibt):

"Arthritis ist weder eine Erbkrankheit noch ein unvermeidlicher Teil des Älterwerdens. Es gibt Ursachen für diese Gelenkbeschwerden, und sie liegen in unserer Umwelt. Unser engster Kontakt mit unserer Umwelt ist unsere Nahrung. Einige Forscher glauben, dass rheumatoide Arthritis vor 1800 nirgendwo auf der Welt existierte (1). Es ist gut dokumentiert, dass diese Formen der Arthritis in der ländlichen Bevölkerung Asiens und Afrikas früher selten bis gar nicht vorkamen (2,3,4). Noch 1957 wurde in Afrika kein Fall von rheumatoider Arthritis gefunden. Zu dieser Zeit ernährten sich die Menschen in Afrika noch von Getreide und Gemüse. Den ersten Fall von Lupus in Afrika gab es 1960. Diese einstmals unbekannten Gelenkerkrankungen treten nun immer häufiger auf, da die Menschen in wohlhabendere Länder auswandern oder in die Großstädte ihrer Heimatländer ziehen. Mit diesen Veränderungen haben sie ihre traditionelle Ernährung mit Getreide und Gemüse zugunsten von Fleisch, Milchprodukten und stark verarbeiteten Lebensmitteln aufgegeben, wodurch die Häufigkeit von rheumatoider Arthritis in Dritte Welt Ländern weiter steigt (5,6,7). So sind zum Beispiel Afroamerikaner in den USA führend in der Häufigkeit von Lupus, obwohl dies vor 1960 in Afrika unbekannt war (8,9). Die Mechanismen, durch die eine ungesunde Ernährung eine entzündliche Arthritis hervorruft, sind komplex und kaum erforscht, betreffen aber unseren Darm und unser Immunsystem."

PachamamaSquaw  23.08.2024, 07:29
@PsycheLocks
Typ 2 Diabetesa wird nicht von Übergewicht verursacht….

Das habe ich auch SO nicht behauptet, trotzdem sind ~ 80% übergewichtig, oder adipös und deshalb sagt man heute statt Altersdiabetes 👉Übergewichts-Diabetes.

Ob dir das passt oder nicht, ist vollkommen uninteressant.

Der Begriff "Übergewichts-Diabetes" ist irreführend und falsch, ….

Nein, ist er NICHT❗️

Die eindeutige Ursache für Typ 2 Diabetes ist eine Insulinresistenz.

Nein, NICHT AUSSCHLIESSLICH❗️

Insulinresistenz ==> Prädiabetes.

Typ2-Diabetes entsteht hauptursächlich:

👉durch eine allgemein ungesunde Ernährung❗️

👉UND Übergewicht/Adipositas❗️

👉UND chronischen Bewegungsmangel❗️

Eine genetische Disposition

ist meistens 👉auch vorhanden❗️

Doch, man kann präventiv etwas gegen Typ 1 Diabetes machen, weil eine falsche Ernährung………………………………
…………………blablablablabla……………………
ALLES ABSOLUT FALSCH‼️
Falsch. Autoimmunerkrankungen existierten vor ein paar Jahrzehnten so gut wie gar nicht.
Das ist eine LÜGE‼️Typ1-Diabetes existiert schon seit tausenden Jahren und diese Autoimmunerkrankung war bis vor ~100 Jahren ein sicheres Todesurteil❗️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️
Erst als der Gesamtfettkonsum und Tierproduktkonsum deutlich gestiegen ist und erst als ärmere Menschen in entwickeltere Länder auswanderten entwickelten die Menschen Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes, ……………… blablabla………
Inkompetenter Blödsinn‼️Diabetes wurde schon vor > 3500 Jahren erwähnt‼️

Die erste bekannte Diabetikerin

ist die Pharaonin Hatschepsut❗️

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wurde-diabetes-erstmals-entdeckt#answer-515608199

Dr. John McDougall über Autoimmunerkrankungen (mit Fokus auf Multiple Sklerose, Arthritis und Lupus, …..…………………………………………………………………………blablablabla…………………………………

Dieser McDougall-Veganer-Quatsch über

ganz andere Autoimmunerkrankungen ist

irrelevant und völlig uninteressant❗️

PsycheLocks  23.08.2024, 08:36
@PachamamaSquaw

Intramyozelluläre Lipide sind die wissenschaftlich kausale Ursache der Insulinresistenz (Typ 2 Diabetes), unabhängig davon ob man übergewichtig oder normalgewichtig ist, daher ist der Begriff Übergewichts-Diabetes wissenschaftlich inkorrekt.

👉durch eine allgemein ungesunde Ernährung❗️

Definiere "ungesunde Ernährung".
Lustigerweise wird dieser inflationär verwendete Begriff niemals näher definiert. Eine "ungesunde Ernährung" ist eine fettreiche, kalorienreiche, ballaststoffarme, tierproduktlastige Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist eine fettarme, kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche, vegane Ernährung.

👉UND Übergewicht/Adipositas❗️

Übergewicht fördert Diabetes, weil Bauchfett zum einen entzündungsfördernde Zytokine produziert, die die Insulinrezeptoren außerhalb der Zellen stören, und weil Bauchfett zum anderen Fettsäuren produziert, die zu mehr intramyozellulären Lipiden führen. Diese Fettsäuren (in den Muskel- und Leberzellen) fördern wiederum die Insulinresistenz, so wie ich den Mechanismus hier beschrieben hatte.

👉UND chronischen Bewegungsmangel❗️

Bewegungsmangel verursacht weder Arteriosklerose, noch Übergewicht oder Diabetes. Erst durch eine fettreiche, kalorienreiche, tierproduktlastige Ernährung entstehen diese Probleme.

Eine genetische Disposition

Gene verursachen kein Diabetes. Immer, wenn von einer "genetischen Disposition" die Rede ist, handelt es sich um Epigenetik: Die Gene, die Krankheiten fördern, sind normalerweise ausgeschaltet und bleiben es auch ein Leben lang. Erst bei einer ungesunden Ernährung schalten sich diese Gene ein und fördern bestimmte Krankheiten. Wenn man die auslösende Stoffe aus der Nahrung stark reduziert, dann schalten sich die Gene, wie ein Lichtschalter, wieder aus. Man weiß z.B. dass tierische Proteine wie Casein die Onkogene ein- und ausschalten können. Mehr Infos z.B. in diesem Interview mit Dr. Dean Ornish, der viel zum Thema Ernährung und Epigenetik forscht.

ALLES ABSOLUT FALSCH‼️

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem, oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Typ1-Diabetes existiert schon seit tausenden Jahren und diese Autoimmunerkrankung war bis vor ~100 Jahren ein sicheres Todesurteil❗️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️

Natürlich gab es Typ 2 Diabetes schon immer in der Menschheitsgeschichte, weil wohlhabendere Menschen, z.B. Könige, mehr Tierprodukte und Fette aßen. Kannst du viele Fälle von Typ 1 Diabetes nachweisen? Wohl kaum, weil die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit einem Jahrhundert so richtig ansteigt, weil der Gesamtfettkonsum und Tierproduktkonsum immer weiter ansteigt.

Dieser McDougall-Veganer-Quatsch über ganz andere Autoimmunerkrankungen ist irrelevant und völlig uninteressant❗️

Kannst du auch inhaltliche Argumente ausformulieren, statt nur logische Fehlschlüsse?

PachamamaSquaw  23.08.2024, 09:51
@PsycheLocks
Eine gesunde Ernährung ist eine fettarme, kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche, vegane Ernährung.

Nein, das ist eine nach dem von dir so

verehrten McDougall vegane👉High-Carb-

Ernährung ==> also ungesund❗️

Bewegungsmangel verursacht weder Arteriosklerose, noch Übergewicht oder Diabetes. Erst durch eine fettreiche, kalorienreiche, tierproduktlastige Ernährung entstehen diese Probleme.

Doch! Auch Bewegungsmangel fördert

Übergewicht und eine Insulinresistenz, also

auch Typ2-Diabetes (nicht Typ1-Diabetes!)!

Natürlich gab es Typ 2 Diabetes schon immer in der Menschheitsgeschichte, weil wohlhabendere Menschen, z.B. Könige, mehr Tierprodukte und Fette aßen.

Nicht nur deshalb, sondern auch durch andere Faktoren! Um Typ2-Diabetes geht es aber auch nicht….🤦🏻‍♀️

Kannst du viele Fälle von Typ 1 Diabetes nachweisen?

Ooohh jaaaa natürlich… 😂😹🤣💦

Selbstverständlich kann ich dir aus den

letzten mindestens 4000 Jahren alle

Typ1-Diabetiker mit Namen nennen

😂😹😂🤣…#Ironie off#

Wohl kaum, weil die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit einem Jahrhundert so richtig ansteigt,

ANDERE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN SIND UNINTERESSANT… DARUM GEHT ES HIER NICHT! Bist du so dermaßen dumm, o. begriffsstutzig, dass du das IMMERNOCH nicht verstehst???

weil der Gesamtfettkonsum und Tierproduktkonsum immer weiter ansteigt.

Zum X-ten Mal:

Fettkonsum, Tierprodukt-Konsum und allgemein die Ernährung hat mit der Entstehung von Typ1-Diabetes ÜBERHAUPT NICHTS zu tun❗️❗️❗️

Hör doch endlich mal auf, alle Autoimmunerkrankungen und außerdem die 2 unterschiedlichen Diabetes -Erkrankungen mit völlig unterschiedlichen Ursachen: Typ1- und Typ2- Diabetes einfach in einen Topf zu schmeißen❗️

PsycheLocks  23.08.2024, 09:58
@PachamamaSquaw
Nein, das ist eine nach dem von dir so verehrten McDougall vegane👉High-Carb-Ernährung ==> also ungesund❗️

Kannst du das beweisen, dass es ungesund ist? Die gesamte Wissenschaft zeigt nur Vorteile einer fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung.

Doch! Auch Bewegungsmangel fördert Übergewicht und eine Insulinresistenz, also auch Typ2-Diabetes (nicht Typ1-Diabetes!)!

Kannst du beweisen, dass Bewegungsmangel bei einer fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung übergewichtig macht und Insulinresistenz verursacht, und die Mechanismen erklären?

Ooohh jaaaa natürlich… 😂😹🤣💦 Selbstverständlich kann ich dir aus den letzten mindestens 4000 Jahren alle Typ1-Diabetiker mit Namen nennen 😂😹😂🤣…#Ironie off#

Also kannst du deine Behauptung nicht beweisen, richtig?

ANDERE AUTOIMMUNERKRANKUNGEN SIND UNINTERESSANT… DARUM GEHT ES HIER NICHT! Bist du so dermaßen dumm, o. begriffsstutzig, dass du das IMMERNOCH nicht verstehst???

Alle Autoimmunerkrankungen haben Gemeinsamkeiten in der Ursache, deswegen ist es wichtig darüber Bescheid zu wissen. Alle Autoimmunerkrankungen haben die gleichen Hauptursachen, die in der Nahrung liegen.

Fettkonsum, Tierprodukt-Konsum und allgemein die Ernährung hat mit der Entstehung von Typ1-Diabetes ÜBERHAUPT NICHTS zu tun❗️❗️❗️

Die Ernährung hat sehr wohl was mit der Entstehung von Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes zu tun, wie ich ausführlich erklärt und bewiesen hatte.

Hör doch endlich mal auf, alle Autoimmunerkrankungen und außerdem die 2 unterschiedlichen Diabetes -Erkrankungen mit völlig unterschiedlichen Ursachen: Typ1- und Typ2- Diabetes einfach in einen Topf zu schmeißen❗️

Kannst du mir die Stellen zeigen, wo ich angeblich Typ 1 Diabetes und Typ 2 Diabetes in einen Topf werfe?

Rapunzel324  23.08.2024, 11:46
@PachamamaSquaw

Hier ist jegliche Diskussion überflüssig!

Jetzt wird behauptet, dass Bewegungsmangel keine Arteriosklerose, Adipositas und Diabetes Mellitus verursacht. Das ist falsch!! Ich bin davon überzeugt, dass der relevante, richtige Inhalt der folgenden Links für den User nicht von Interesse ist:

"Mangel an Bewegung fördert Arthrose : Internisten im Netz" https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/mangel-an-bewegung-foerdert-arthrose.html

"Sport & Bewegungsmangel | Herzstiftung" https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/sport-und-bewegungsmangel

"Risikofaktor Bewegungsmangel" https://www.dkfz.de/de/krebspraevention/Krebsrisiken_das-sagt-die-Wissenschaft/5_Risikofaktor_Bewegungsmangel/Risikofaktor-Bewegungsmangel.html

Zu Diabetes Mellitus Typ 1 habe ich Dir relevante Kopien > klinische Toxikologie und Pharmakologie für Ärzte, Studium und Praxis zugeschickt. Diese kopiere ich nicht in diesen Thread. Sinnlos!

PachamamaSquaw  23.08.2024, 12:00
@PsycheLocks
Die Ernährung hat sehr wohl was mit der Entstehung von Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes zu tun, wie ich ausführlich erklärt und bewiesen hatte.
Deine Erklärungen sind aber 👉komplett falsch❗️… und bewiesen hast du auch 👉ÜBERHAUPT NICHTS❗️
Rapunzel324  23.08.2024, 12:29
@PachamamaSquaw

Anderes Beispiel, allerdings off topic in diesem Thread!

SLE > genetische Faktoren, virale Infekte, Rauchen,

kutaner Lupus > genetische Veranlagung, Immunsystem stimulierende Auslöser > Rauchen, Infektionen, Sonnenlicht,

medikamenteninduzierter Lupus > ausgelöst durch Medikamente > Procainamid, Methyldopa etc.

RLS /Glaukom fehlt noch.

PsycheLocks  23.08.2024, 12:37
@Rapunzel324
Jetzt wird behauptet, dass Bewegungsmangel keine Arteriosklerose, Adipositas und Diabetes Mellitus verursacht.

Kannst du beweisen, dass ein Bewegungsmangel Arteriosklerose, Adipositas und Typ 2 Diabetes verursacht, bei Menschen die sich fettarm, kohlenhydratreich ernähren?

"Mangel an Bewegung fördert Arthrose : Internisten im Netz" https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/mangel-an-bewegung-foerdert-arthrose.html

Artikel sind keine Beweise. Es geht in diesem Artikel um Arthrose, nicht um Arteriosklerose. Ja, Bewegung schützt vor Arthrose, Thrombose und Entzündungen, aber nicht vor Arteriosklerose.

Facts and Principles Learned at the 39th Annual Williamsburg Conference on Heart Disease
2017: Dieser Artikel fasst die Ergebnisse der Konferenz von 2012 zusammen, wo Expertenmeinungen ausgetauscht werden: Cholesterin ist der einzige Faktor der Arteriosklerose verursacht. Gene, Entzündungen, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, mangelnde Bewegung, Stress verursachen keine Arteriosklerose.

"Sport & Bewegungsmangel | Herzstiftung" https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/sport-und-bewegungsmangel

Artikel sind keine Beweise. Bewegung und Gewichtsabnahme verbessern alle Werte und helfen gegen alle Krankheiten, aber ein Bewegungsmangel verursacht weder Übergewicht noch Diabetes. Das ist eine Fehlannahme aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis. Übergewicht und Diabetes entstehen erst durch Fett (und einen Kalorienüberschuss). Kannst du beweisen, dass Menschen mit Bewegungsmangel bei einer fettarmen, kohlenhydratreichen Ernährung Übergewicht und Diabetes entwickeln?

Erklär uns bitte mal den Mechanismus wie Typ 2 Diabetes entsteht, und zwar so ausführlich wie ich es hier erklärt hatte.

Du verstehst offensichtlich nicht wie Diabetes entsteht.

Du verstehst offensichtlich nicht wie eine Gewichtszunahme entsteht.

"Risikofaktor Bewegungsmangel" https://www.dkfz.de/de/krebspraevention/Krebsrisiken_das-sagt-die-Wissenschaft/5_Risikofaktor_Bewegungsmangel/Risikofaktor-Bewegungsmangel.html

Artikel sind keine Beweise. Bewegungsmangel verursacht kein Übergewicht und kein Diabetes.

Begging the question
Eine Petitio Principii, auch Zirkelbeweis, ist eine argumentative Figur, bei der eine Behauptung durch Aussagen begründet wird, welche die zu beweisende Behauptung schon als wahr voraussetzen.

Diese Artikel widerlegen nichts, da die darin angeführten Informationen die zu beweisende Behauptungen schon als wahr voraussetzen.

Du hast nichts bewiesen, keine meiner Aussagen widerlegt, und belegt hast du auch nichts.

PsycheLocks  23.08.2024, 12:43
@Rapunzel324

Lupus kommt wie fast jede Autoimmunerkrankungen durch Leaky Gut und eine daraus resultierende molekulare Mimikry.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem, oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

PachamamaSquaw  23.08.2024, 13:07
@PsycheLocks

Mal sehen, ob du immernoch

diesen Unsinn erzählst, wenn du selbst

iwann mal an Typ1-Diabetes erkrankst!

💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉

Rapunzel324  23.08.2024, 13:09
@PsycheLocks

Ich habe Deinen Kommentar erneut zufällig gesehen. Ich habe Dir schon öfters geschrieben, dass ich eine Diskussion mit Dir ablehne. Mittlerweile auch aus anderen Gründen. Ich habe ALLES gelesen, reicht das? Falls nicht, schicke ich Dir Deine Kommentare gerne in Kopie über die Komplimentfunktion zu.

Zunächst bitte richtig lesen! In diesem Link wird deutlich eine KHK erwähnt. Diese basiert auf einer Arteriosklerose. Es kommt zu Stenosen/hochgradigen Stenosen in den Herzkranzgefäßarterien, z.b. im RIVA > Ramus interventricularis anterior. Natürlich ist Bewegungsmangel eine Ursache für eine KHK/Arteriosklerose:

"Sport & Bewegungsmangel | Herzstiftung" https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/sport-und-bewegungsmangel

Hier relevante Informationen zu einer Arteriosklerose, falls nicht bekannt, für Dich sicher nicht von Interesse:

"Arteriosklerose - Symptome, Diagnostik, Therapie | Gelbe Liste" https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/arteriosklerose

Falls Du an relevanten Informationen, in Bezug auf eine Arteriosklerose /KHK interessiert bist, wende Dich an:

Professor Dr.med. Stefan Baldus, Direktor/Leiter der Kardiologie, Herzzentrum der Universität Köln. Bei Bedarf gebe ich Dir gerne die Durchwahlnummer.

Ende!

PsycheLocks  23.08.2024, 13:19
@Rapunzel324

Arteriosklerose und Verengungen entstehen durch Fett und Cholesterin, nicht durch Bewegungsmangel.

Intensive Lifestyle Changes for Reversal of Coronary Heart Disease
1998: Die Teilnehmer der Experimentalgruppe (vegetarische Vollwertkost mit 10% Fett, aerobes Training ...) hatten eine Verringerung der LDL-Cholesterinspiegel um 37,2%, die Teilnehmer in der Kontrollgruppe um 6%, und eine Verringerung der Häufigkeit von Angina-Episoden um 91%, die Teilnehmer in der Kontrollgruppe hatten einen Anstieg um 165%. Der Stenosedurchmesser verringerte sich nach einem Jahr von 40% auf 37,8%, in der Kontrollgruppe steigerte es sich von 42,7% auf 46,1%. Nach 5 Jahren kam es zu einer stärkeren Rückbildung der Koronar-Atherosklerose als nach einem Jahr, in der Kontrollgruppe schritt die Koronar-Atherosklerose weiter voran und es traten mehr als doppelt so viele kardiale Ereignisse auf.

Intracranial artery stenosis and progression from mild cognitive impairment to Alzheimer disease
2014: Man überprüfte Menschen mit bereits abnehmender Gehirnleistung. Je mehr Symptome sie hatten, desto mehr Arteriosklerose hatten sie gleichzeitig auch.

A way to reverse CAD?
2014: Die einzige Ernährungsform der Welt, die Arteriosklerose rückgängig machen kann, ist eine vegane, kohlenhydratreiche, fettarme Ernährung. Von den 177 Teilnehmern mit fortgeschrittenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die den Ernährungsplan einhielten, gab es nur 0,6% Fälle von Herzinfarkt, Schlaganfall, etc. Bei den 21 Teilnehmern, die den Ernährungsplan nicht einhielten und von der Gruppe ausgeschlossen wurden, waren es 62%. Abbildung 2: Umkehrung einer koronaren Herzkrankheit: Die Koronarangiographie zeigt eine erkrankte distale linke anteriore absteigende Arterie. Nach 32 Monaten einer pflanzlichen Ernährungsintervention ohne cholesterinsenkende Medikamente erreichte die Arterie wieder ihre normale Konfiguration.

Normal LDL-Cholesterol Levels Are Associated With Subclinical Atherosclerosis in the Absence of Risk Factors
2017: Auswirkung verschiedener Cholesterinspiegel auf die Plaquebildung: Erst ab einem LDL-Cholesterinspiegel von 50-60 mg/dL entwickelt sich keine Atherosklerose mehr.

Facts and Principles Learned at the 39th Annual Williamsburg Conference on Heart Disease
2017: Dieser Artikel fasst die Ergebnisse der Konferenz von 2012 zusammen, wo Expertenmeinungen ausgetauscht werden: Cholesterin ist der einzige Faktor der Arteriosklerose verursacht. Gene, Entzündungen, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, mangelnde Bewegung, Stress verursachen keine Arteriosklerose.

Nochmal: Kannst du beweisen, dass Menschen, die sich fettarm, kohlenhydratreich ernähren, durch einen Bewegungsmangel Arteriosklerose und Stenosen entwickeln? Bitte mal den Mechanismus nennen.

RayAnderson  23.08.2024, 19:50
@PsycheLocks Du verbreitest einmal mehr nur haltlose Behauptungen!Deine sektenartigen Missionierungsversuche, mit Halbwissen und einseitigen Erklärungsversuchen, solltest Du Zuhause, in einem stillen Kämmerchen, mit Dir allein ausmachen.Auf den Link zum Duden, über Deinen Karnismus, der nicht existiert, warte ich seit Tagen!GuteFrageNet ist kein Platz für Desinformationen!Deine Hetze, Deine Feindseligkeit gegenüber 3. und Deine Hass-Kommentare, solltest Du hier auch einstellen!Zu Diabetes...Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie zu erhöhten Blutzuckerwerten führen, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.

Typ-1-Diabetes

  • wird durch einen absoluten Mangel des Hormons Insulin verursacht, dieser Diabetestyp heißt deshalb auch insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  • wird durch ein absolutes Versagen der Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren, verursacht,
  • beginnt meist im Kindes- und Jugendalter,
  • ist bisher nicht heilbar, so dass die Patientinnen und Patienten ihr ganzes Leben lang Insulin spritzen müssen.

Typ-2-Diabetes

  • entsteht zum einen durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz), zum anderen führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der insulinproduzierenden Zellen (die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin für den erhöhten Bedarf liefern),
  • beginnt meist schleichend,
  • wurde früher auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, jedoch erkranken in den letzten Jahren auch zunehmend junge Erwachsene, sogar Jugendliche daran.
  • Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene (ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche) Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
  • Es stehen verschiedene Therapiebausteine zur Verfügung. Am wichtigsten sind zunächst regelmäßige Bewegung, angepasste Ernährung und ein normales Körpergewicht. Dies verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin und kann so den Insulinbedarf senken. Zu Beginn der Therapie wird deshalb immer versucht, mit Allgemeinmaßnahmen, wie konsequente Lebensstiländerungen, auszukommen.
  • Sind Allgemeinmaßnahmen nicht erfolgreich, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die zum Beispiel als Tabletten eingenommen werden können. Erst wenn es auch mit diesen Medikamenten nicht gelingt, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, muss auch bei Typ-2-Diabetes Insulin gespritzt werden.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

.

Ursachen des Diabetes

Die Ursachen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes – sind unterschiedlich. Beiden Diabetestypen gemeinsam ist die nachlassende Insulinproduktion, allerdings in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Die Ursachen des Typ-1-Diabetes sind bisher nur zum Teil bekannt. Bekannt ist, dass Typ-1-Diabetes eine polygene Erkrankung ist, d.h. an der Entstehung sind viele verschiedene Gene beteiligt. Bisher sind mehr als 20 krankheitsrelevante Genorte bekannt. Das höchste Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, haben Menschen mit familiärer Belastung, die zusätzlich ein Risikogen in sich tragen. Außerdem entwickelt sich eine Reaktion des Immunsystems, die die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen – die Betazellen in den Langerhans´schen-Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) – angreift und zerstört. Körpereigene Abwehrzellen, die T-Zellen, richten sich dabei gegen die eigenen Betazellen und lösen so eine chronische Entzündung in den Langerhans´schen-Inseln aus – was letztlich zum Untergang der Betazellen führt. Je früher im Leben dieser Entzündungsprozess beginnt, desto schneller verläuft er meistens. Sind die insulinproduzierenden Zellen dann zu einem großen Teil oder vollständig zerstört, kann keine Glukose mehr in die Zellen gelangen – weil der Botenstoff Insulin fehlt. Die Folge: Der Blutzucker steigt.

Welche Faktoren dazu führen, dass diese Autoimmunreaktion entsteht, wird intensiv erforscht. Umwelteinflüsse wie frühkindliche Ernährung und Infektionen stehen im Blickpunkt der Untersuchungen.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wenn ein Typ-2-Diabetes entsteht, kommen verschiedene Ursachen bzw. Auslöser zusammen. Bekannte Faktoren sind bisher die Erbanlage, Übergewicht und Bewegungsmangel, Unempfindlichkeit gegenüber Insulin, eine gestörte Insulinausschüttung und eine gestörte Produktion bestimmter Darmhormone.

Quelle: Deutsches Zentrum für Diabetesforschung

PsycheLocks  24.08.2024, 13:53
@RayAnderson
Auf den Link zum Duden, über Deinen Karnismus, der nicht existiert, warte ich seit Tagen!

Karnismus ist wichtiger Begriff, der auf jeden Fall noch in die Wörterbücher aufgenommen wird. Vielleicht ist der Begriff noch zu neu. Früher oder später wird der Begriff in den Wörterbüchern aufgenommen, so wie der Begriff "Speziesismus" in allen Wörterbüchern aufgenommen wurde, der 1971 von Richard Ryder geprägt wurde und bis heute von Nicht-Veganern wie dir ebenfalls als "erfunden" abgetan wird, um vor einer Debatte zu fliehen. Oxford Dictionary: "the belief that humans are more important than animals, which causes people to treat animals badly."

Wenn du was über Karnismus lernen willst, guck das Video oder lies das Buch von Dr. Melanie Joy wo auch Studien stehen.

Jedenfalls basieren deine Aussagen auf logische Fehlschlüsse und ignorieren die Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Sklaverei, Gewalt und Ermordung der Tiere.

Appeal to Definition Fallacy: "The dictionary definition of X does not mention Y. Therefore Y must not be part of X."

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden auf limitiertem, unvollständigen oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Appeal to Authority Fallacy:
Prämisse 1: Person / Institution X behauptet, dass Aussage A wahr ist.
Prämisse 2: Person / Institution X wird als Autorität oder Experte angesehen.
Schlussfolgerung: Daher ist Aussage A wahr.

"Das Problem liegt darin, dass die Wahrheit von A nicht notwendigerweise von der Meinung oder dem Status von X abhängt, sondern von den Belegen und Argumenten, die für A sprechen. Eine Autorität kann sich irren, und das bloße Vertrauen auf die Autorität, ohne weitere Beweise oder logische Argumente, ist ein Fehlschluss."

Warum offizielles Wissen problematisch ist

Offizielles Wissen basiert nicht auf unabhängiges, objektives Wissen und logisches Denken, sondern auf voreingenommene Informationen unseres karnistischen, speziesistischen, profitorientierten Gesundheitsystems. Das wird in diesem Video ab 8:50 bis 11:03 von Dr. Melanie Joy (Psychologin) erklärt. So unglaubwürdig das auch klingen mag, es ist tatsächlich so.

Zitate aus dem Video

"Gewalttätige System wie Karnismus bedürfen zu ihrer Selbsterhaltung bestimmte Abwehrmechanismen (Wahrheit leugnen, Mythen rechtfertigen, Wahrnehmungsverzerrung) damit rationale, human eingestellte Menschen sich an irrationalen, inhumanen Praktiken beteiligen, ohne dies überhaupt zu merken."

"Eine tierproduktreiche Ernährungsweise, auf die uns Karnismus konditioniert, wird mit einigen der heute weltweit gefährlichsten Krankheiten in Verbindung gebracht. Dagegen wurde für eine rein pflanzliche bzw. vegane Ernährungsweise, auf deren Ablehnung uns Karnismus konditioniert, nachgewiesen, dass sie Krankheiten verhindert, oder die Genesung fördert und sich auch positiv auf die Gesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit auswirkt."

"Zudem sind die Mythen des Karnismus institutionalisiert. Sie werden durch alle großen, gesellschaftlichen Institutionen (Regierung, Medizin, Bildung, Justiz) gestützt und gefördert, und dadurch an uns weitergegeben. Karnistische Vorurteile sind somit in das Fundament der Gesellschaft eingebettet. (Dr. der karnistischen Ernährungswissenschaft)"

"Wenn wir in ein institutionalisiertes System reingeboren werden, dann verinnerlichen wir die Mythen, genauso wie die Produkte des Karnismus. So verinnerlicht vernebelt Karnismus unser Denken und verzerrt unsere Wahrnehmung des Fleischs, der Eier, der Milchprodukte und der Tiere, die wir essen."

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, außerdem wird in dieser Playlist auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand entsteht - unter anderem durch gesättigte Fettsäuren und Tierprodukte - und warum diese eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt, alles wissenschaftlich und biochemisch korrekt. Da die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit ein paar Jahrzehnten deutlich ansteigt, kann die Ursache weder in den Genen oder Viren leigen, sondern in der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wie Typ 2 Diabetes entsteht habe ich hier ausführlich unter "Insulinresistenz" erklärt. Die Ursache sind intramyozelluläre Lipide, außerdem wirken gesättigte Fettsäuren toxisch auf unsere Betazellen. Das ist wissenschaftlich kausal bewiesen und da gibt es keinen Zweifel.

Übergewicht fördert Diabetes, was ich hier unter "👉UND Übergewicht/Adipositas❗️" erklärte, ist aber keine Ursache.

Gene sind keine Ursache, da es sich um Epigenetik handelt.

Du hast deine Aussagen zu beweisen, nicht mit Artikel, sondern mit Studien und Mechanismen.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 14:41
@PsycheLocks
Da die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit ein paar Jahrzehnten deutlich ansteigt, …

Und was hat Typ1-Diabetes mit anderen

Autoimmunerkrankungen zu tun⁉️

Genauuu… 👉GARNICHTS‼️😹

… kann die Ursache weder in den Genen oder Viren leigen,

FALSCH‼️

Deine Behauptungen hier klingen nach Größenwahn. Bist du eigtl. deshalb schon in ps. Behandlung❓

sondern in der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte.

Inkompetenter Bullshit‼️

Und was haben diese 3 Erkrankungen

mit Typ1-Diabetes zu tun⁉️

Genauuu… 👉GARNICHTS‼️😹

PachamamaSquaw  24.08.2024, 14:45
@PsycheLocks
Gene sind keine Ursache, da es sich um Epigenetik handelt.

Siehst du …und schon wieder schmeißt du

Typ2- und Typ1-Diabetes in einen Topf❗️

Bei Typ2 handelt es sich um Epigenetik,

aber bei Typ1-Diabetes: 👉NICHT‼️

PsycheLocks  24.08.2024, 15:11
@PachamamaSquaw

Kannst du auch inhaltliche Argumente ausformulieren? Du hast rein gar nichts widerlegt, kannst inhaltlich auf nichts eingehen, kannst keine Mechanismen nennen. Deine Aussagen sind wertlose, schwache Meinungen die keine Relevanz für irgendwas haben. Du leugnest eindeutige Fakten und bist damit intellektuell unredlich.

Doch, auch bei Typ 1 handelt es sich um Epigenetik.

PsycheLocks  24.08.2024, 18:10
@PachamamaSquaw

Und jetzt die Beweise, dass Gene allein Typ 1 Diabetes verursachen bei gesunden Menschen, die sich fettarm ernähren und keine Tierprodukte essen.

Oh, kannst du nicht. Es gibt keine Studien dieser Art und was du machst sind nichts als Spekulationen ohne Beweise, aus mangeldem Verständnis.

Jain.

Laur Studien neigen Menschen dazu, die Zero Getränke konsumieren, auf Snacks zuzugreifen, weil sie ja etwas gesundes trinken. Quasi: ,,Ich trinke sowieso nur Zero, da darf ich mir diesen einen Snack ruhig mal gönnen". D.h. Zero Getränke bringen nichts, wenn man sich gleichzeitig eher ungesund ernährt oder es sich sogar als Belohnung gönnt.

Aus eigener Erfahrung, da ich in der Tanke arbeite, trifft das ironischerweise auf sehr viele Menschen bzw. Kunden zu. Cola Zero, aber sich gleichzeitig 'nen Snickers rein schieben. Ich denke eine normale Cola ohne Snack ist genauso ungesund. Ich persönlich denke sogar, dass das sogar gesünder ist, weil man auf Fett und Zusatzstoffe in den Snacks verzichtet.

Zero und light Getränke sind deshalb nur für Menschen gut, die ohnehin Probleme haben, bereits Diabetiker sind oder jeden Tag 1L Cola trinken müssen.

Viel wichtiger gegen Diabetes ist Bewegung und gesunde Ernährung. Da tut's ein Soft Drink a 0,5l, den man sich als gesunde Person 2-3x die Woche mal gönnt, auch nicht zur Sache. Hauptsache nicht jeden Tag 1L.

PachamamaSquaw  20.08.2024, 16:33
Viel wichtiger gegen Diabetes ist Bewegung und gesunde Ernährung.

Das gilt ausschließlich für Typ2-Diabetes

= Übergewichts-Diabetes.

Gegen Typ1-Diabetes kann

man gar nichts machen.

PsycheLocks  20.08.2024, 20:56
@PachamamaSquaw

Wenn man von Diabetes spricht und nicht ausdrücklich Typ 1 dazuschreibt, dann meint man Typ 2 Diabetes. Außerdem wird Typ 2 Diabetes von Fett (intramyozelluläre Lipide) verursacht und nicht von Übergewicht, wie z.B. in dieser Studie gezeigt:

Effects of an overnight intravenous lipid infusion on intramyocellular lipid content and insulin sensitivity in African-American versus Caucasian adolescents
2013: Gibt man Fett in den Blutkreislauf von Jugendlichen, sammelt es sich in ihren Muskelzellen an und reduziert ihre Insulinsensitivität. Hohe Blutfettwerte spielen eine wichtige Rolle bei der Insulinresistenz sowohl bei gesunden als auch bei übergewichtigen Menschen, mit oder ohne Typ 2 Diabetes.

Man kann sehr wohl gegen Typ 1 Diabetes was tun, indem man sich fettarm, kohlenhydratreich ernährt. Das wirkt sich so aus, dass man deutlich weniger Insulin benötigt, trotz höheren Kohlenhydratmengen. Es gibt Studien dazu. Wie Typ 1 Diabetes entsteht habe ich hier ausführlich erklärt (molekulare Mimikry und Betazell-Apoptose).

PachamamaSquaw  20.08.2024, 21:08
@PsycheLocks
Man kann sehr wohl gegen Typ 1 Diabetes was tun, indem man sich fettarm, kohlenhydratreich ernährt.

Wie oft willst du mir eigentlich noch diesen inkompetenten BLÖDSINN erzählen❓❓

Das wirkt sich so aus, dass man deutlich weniger Insulin benötigt, trotz höheren Kohlenhydratmengen.

Wenn man schon Typ1-Diabetes hat und sich kohlenhydratreich ernährt, dann braucht man logischerweise auch viel mehr💉💉💉Insulin💉💉❗️❗️❗️

Es gibt Studien dazu. Wie Typ 1 Diabetes entsteht habe ich hier ausführlich erklärt (molekulare Mimikry und Betazell-Apoptose).

Zum ~ 20. mal:

Deine Erklärungen sind FALSCH, weil du

NULL Ahnung von Typ1-Diabetes hast ‼️

PsycheLocks  20.08.2024, 21:12
@PachamamaSquaw

Die einzige die "inkompetenten Blödsinn" schreibt, bist du. Ich lasse Fehlinformationen nicht stehen.

Zum ~ 20. mal: Deine Erklärungen sind FALSCH, weil du NULL Ahnung von Typ1-Diabetes hast ‼️

Das ist kein Argument. Du hast mir inhaltlich überhaupt nichts entgegenzusetzen.

PsycheLocks  23.08.2024, 10:05
@PachamamaSquaw

Kannst du die Stellen zeigen wo ich Falschinformationen verbreite? Kannst du Studien dagegen zeigen? Kannst du die Mechanismen erklären, warum meine Mechanismen falsch sein müssen, und warum nur das richtig ist was du behauptest? So sauber wie ich das bei allen meinen Aussagen mache?

PachamamaSquaw  23.08.2024, 12:08
@PsycheLocks

Zum X-ten ! Mal:

Typ1-Diabetes entsteht NICHT durch ne fettreiche Ernährung! Belesen und RICHTIG informieren musst du dich schon selbst. Ich bin nicht dein Erklärbär❗️ 🐻

PsycheLocks  23.08.2024, 12:49
@PachamamaSquaw

Typ 1 Diabetes wird hauptsächlich durch einen Leaky Gut durch gesättigte Fettsäuren, Cholesterin, schlechten Darmbakterien, einer molekularen Mimikry durch intakte tierische Aminosäuren (aber auch durch andere Pathogene), und einer Betazell-Apoptose durch gesättigte Fettsäuren verursacht.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem, oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

PachamamaSquaw  23.08.2024, 13:02
@PsycheLocks
Typ 1 Diabetes wird hauptsächlich durch einen Leaky Gut durch gesättigte Fettsäuren,
NEIN❗️
Cholesterin,
NEIN❗️
schlechten Darmbakterien,
NEIN❗️
einer molekularen Mimikry
NEIN❗️
durch intakte tierische Aminosäuren
NEIN❗️
(aber auch durch andere Pathogene),
NEIN❗️
und einer Betazell-Apoptose durch gesättigte Fettsäuren verursacht.
NEIN❗️👉ALLES FALSCH❗️DER KANDIDAT HAT 👉0 PUNKTE❗️😅👏👏👏
PachamamaSquaw  23.08.2024, 13:04
@PsycheLocks

Mal sehen, ob du immernoch

diesen Blödsinn erzählst, wenn du selbst

mal an Typ1-Diabetes erkrankst!💉💉💉

💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉

PsycheLocks  23.08.2024, 13:09
@PachamamaSquaw

Mit einem "Nein, glaube ich nicht!" ist es nicht widerlegt. Du hast deine Aussagen zu beweisen, so wie ich alles beweisen konnte.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem, oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

PachamamaSquaw  23.08.2024, 13:16
@PsycheLocks

"Nein glaube ich nicht!“ hab ich

überhaupt nicht gesagt …. … also hör auf zu lügen❗️❗️
…so wie ich alles beweisen konnte.
Du hast NICHTS bewiesen❗️❗️
PachamamaSquaw  23.08.2024, 13:38
@PsycheLocks

Mal sehen, ob du immernoch

diesen Blödsinn erzählst, wenn du selbst

mal an Typ1-Diabetes erkrankst!💉💉💉

💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉

PsycheLocks  23.08.2024, 13:40
@PachamamaSquaw

Natürlich, im Gegensatz zu euch versteh ich Diabetes deutlich besser. Ihr versteht nicht was Diabetes wirklich ist und da ihr auf karnistischen Wissen limitiert seid leugnet ihr alles was euch nicht passt.

PachamamaSquaw  23.08.2024, 14:06
@PsycheLocks
Natürlich, …

Jetzt haste schon wieder gelogen.

Nehmen wir mal einfach an, du hättest

dich > 10 Jahre - so wie ich vor meiner

Erkrankung - streng makrobiotisch (oder

vegan) ernährt… und dann erkrankst du

plötzlich an DMTYP1. Willst du mir jetzt

ernsthaft erzählen, dass du immernoch

dasselbe erzählen würdest, obwohl du

> 10 Jahre lang überhaupt keine tierischen

Fette gegessen hättest und dünn wie

ein Hering wärst❓🐟💦

Das glaubst du jawohl selbst nicht‼️

… im Gegensatz zu euch versteh ich Diabetes deutlich besser.

Nein, von Typ1-Diabetes verstehst

du überhaupt kein bisschen❗️ Ich

hab mich damit schon beschäftigt, da

warst du noch ein kleines i-Dözchen! 🧍🏼

Ich kenne übrigens ~ 350 Diabetiker

( v.a. Typ1, aber auch Typ2).

Wieviele kennst du denn❓

PsycheLocks  23.08.2024, 14:24
@PachamamaSquaw

Ja, auch Veganer können Autoimmunerkrankungen bekommen. Die Hauptursache ist eine durchlässige Darmwand durch gesättigte Fettsäuren. Auch Veganer bekommen eine durchlässige Darmwand, klumpiges Blut, eine durchlässige Bluthirnschranke, Insulinresistenz durch Fett. Aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Selbst wenn ich mich fettarm, kohlenhydratreich ernähren und Typ 1 Diabetes bekommen würde, was sehr unwahrscheinlich wäre, würde ich trotzdem an die Informationen glauben die alle meine Quellen, Doktoren, Experten sagen. Zum einen, weil sie deutlich differenzierter argumentieren, und zum anderen, weil natürlich nur der Veganismus der richtige Weg sein kann.

Diabetes entsteht genau so wie ich es erklärt habe. Daran gibt es keinen Zweifel.

PachamamaSquaw  23.08.2024, 15:06
@PsycheLocks
Auch Veganer bekommen eine durchlässige Darmwand, klumpiges Blut, eine durchlässige Bluthirnschranke, Insulinresistenz durch Fett.

Und schon wieder wechselst du das

einfach Thema! Ich sprechedie ganze

Zeit NICHT von einer Insulinresistenz,

sondern ausschließlich von

👉DMTyp1 = Typ1-Diabetes❗️
PsycheLocks  23.08.2024, 16:38
@PachamamaSquaw

Du verstehst einfach nie was ich sagen will, weil die nicht verstehst wie Diabetes entsteht.

PachamamaSquaw  23.08.2024, 16:47
@PsycheLocks

Du differenzierst nicht

zwischen 2 verschiedenen Krankheiten!

Diabetes ist nicht nur eine Krankheit,

sondern nur ein ÜBERBEGRIFF für 12

verschiedene Diabetes-Erkrankungen!

Genau das verstehst DU nicht!

👉Diabetes mellitus = "Honigsüßer Durchfluss“ 🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦🚽💦💦

PsycheLocks  23.08.2024, 17:00
@PachamamaSquaw

Ich differenziere die ganze Zeit zwischen 2 Krankheiten. Du verstehst einfach nie was ich meine, weil du die Ursachen, Mechanismen und Zusammenhänge nicht verstehst. Es gibt keine 12 verschiedenen Diabetes-Erkrankungen. Ich kenn die zwar alle nicht, aber nehmen wir als Beispiel Typ 3 Diabetes. Das ist einfach nur Alzheimer und hat mit Diabetes und Zucker nichts zu tun. Es wird von Fett und Cholesterin verursacht.

PachamamaSquaw  23.08.2024, 17:06
@PsycheLocks
Es gibt keine 12 verschiedenen Diabetes-Erkrankungen.

Du spinnst ja total❗️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

PachamamaSquaw  23.08.2024, 17:11
@PsycheLocks

.

Diabetes Typ1, Typ2, Typ3a,

Typ3b, Typ3c, Typ3d, Typ3e,

Typ3f Typ3g, Typ3h, Typ4

und Diabetes Insipidus.

PsycheLocks  23.08.2024, 17:33
@PachamamaSquaw

Das sind einfach nur Kombinationen, aber keine unterschiedlichen Krankheiten. Es gibt nur 2 Diabetes Typen.

PsycheLocks  23.08.2024, 17:42
@PsycheLocks

Naja, tun wir einfach mal so es gibt es mehrere Diabetes Typen. Ändert ja nichts daran, dass ich Recht damit habe wie Typ 2 Diabetes und Typ 1 Diabetes entstehen. Mit den anderen Formen müsste ich mich erst mal beschäftigen bevor ich die offiziellen Behauptungen, deren Ursache mit Sicherheit falsch sind, widerlegen kann.

Kiwi5ccc  23.08.2024, 17:43
@PsycheLocks

Beendet bitte die Diskussion oder eröffnet einen neuen Thread, wenn ihr unbedingt darüber debattieren wollt.

Die vielen Benachrichtigungen fangen langsam an wirklich zu nerven ...

PsycheLocks  23.08.2024, 17:47
@Kiwi5ccc

Ich stell hauptsächlich ihre Falschaussagen richtig, wenn sie Mist erzählt. Dann muss sie aber ja unbedingt wieder antworten und sagen: "Nein, falsch! Glaube ich nicht! Ich kann zwar nichts beweisen, aber du hast bestimmt Unrecht! Deswegen verbreite ich jetzt wieder Halbwissen und bringe Erkrankten, die echte Hilfe brauchen, falsches Wissen über Typ 2 und Tap 1 bei!"

PachamamaSquaw  23.08.2024, 17:59
@PsycheLocks
Das sind einfach nur Kombinationen, aber keine unterschiedlichen Krankheiten.
Quatsch❗️
Es gibt nur 2 Diabetes Typen.
FALSCH❗️ Ich sag’s ja, du hast 👉NULL Ahnung❗️
Naja, tun wir einfach mal so es gibt es mehrere Diabetes Typen. Ändert ja nichts daran, dass ich Recht damit habe wie Typ 2 Diabetes und Typ 1 Diabetes entstehen.

Nein, mit der Entstehung von Typ1-Diabetes hast du überhaupt nicht Recht, weil du NULL null Ahnung von dieser Krankheit hast❗️

Mit den anderen Formen müsste ich mich erst mal beschäftigen bevor ich die offiziellen Behauptungen, deren Ursache mit Sicherheit falsch sind, widerlegen kann.

Da du ja bisher überhaupt nichts widerlegt hast, wirst du auch die anderen Erkrankungen nicht widerlegen können… du machst dich sowas von lächerlich…😹

Ich stell hauptsächlich ihre Falschaussagen richtig, wenn sie Mist erzählt.

Nein, ich stelle deine inkompetenten

Falschaussagen permanent richtig❗️

Aber du kapierst ja nichts❗️❗️🤦🏻‍♀️

ENDE‼️
Kiwi5ccc  23.08.2024, 18:00
@PsycheLocks

Ist mir egal wer angefangen hat oder was da abgeht, da ich die Diskussion gar nicht mitverfolge. Aber wenn das Thema so hitzig ist, macht das bitte privat oder so.

Diese knapp 30 Antworten hier wird doch sowieso niemand jemals lesen.

PsycheLocks  23.08.2024, 18:02
@PachamamaSquaw

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem, oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Wie immer: Keine inhaltliche Kritik, keine Studien, keine Mechanismen. Deine Aussagen wurden komplett widerlegt, Typ 2 Diabetes und Typ 1 Diabetes entstehen genau so wie ich es hier erklärt hatte. Thema beendet.

PachamamaSquaw  23.08.2024, 18:30
@PsycheLocks

Nein.
NICHTS wurde widerlegt❗️

Und nein, Typ1-Diabetes entsteht

NICHT so, wie du es erklärt hast‼️

THEMA BEENDET‼️
RayAnderson  23.08.2024, 19:49
@PsycheLocks Du verbreitest einmal mehr nur haltlose Behauptungen!Deine sektenartigen Missionierungsversuche, mit Halbwissen und einseitigen Erklärungsversuchen, solltest Du Zuhause, in einem stillen Kämmerchen, mit Dir allein ausmachen.Auf den Link zum Duden, über Deinen Karnismus, der nicht existiert, warte ich seit Tagen!GuteFrageNet ist kein Platz für Desinformationen!Deine Hetze, Deine Feindseligkeit gegenüber 3. und Deine Hass-Kommentare, solltest Du hier auch einstellen!Zu Diabetes...Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie zu erhöhten Blutzuckerwerten führen, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.

Typ-1-Diabetes

  • wird durch einen absoluten Mangel des Hormons Insulin verursacht, dieser Diabetestyp heißt deshalb auch insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  • wird durch ein absolutes Versagen der Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren, verursacht,
  • beginnt meist im Kindes- und Jugendalter,
  • ist bisher nicht heilbar, so dass die Patientinnen und Patienten ihr ganzes Leben lang Insulin spritzen müssen.

Typ-2-Diabetes

  • entsteht zum einen durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz), zum anderen führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der insulinproduzierenden Zellen (die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin für den erhöhten Bedarf liefern),
  • beginnt meist schleichend,
  • wurde früher auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, jedoch erkranken in den letzten Jahren auch zunehmend junge Erwachsene, sogar Jugendliche daran.
  • Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene (ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche) Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
  • Es stehen verschiedene Therapiebausteine zur Verfügung. Am wichtigsten sind zunächst regelmäßige Bewegung, angepasste Ernährung und ein normales Körpergewicht. Dies verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin und kann so den Insulinbedarf senken. Zu Beginn der Therapie wird deshalb immer versucht, mit Allgemeinmaßnahmen, wie konsequente Lebensstiländerungen, auszukommen.
  • Sind Allgemeinmaßnahmen nicht erfolgreich, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die zum Beispiel als Tabletten eingenommen werden können. Erst wenn es auch mit diesen Medikamenten nicht gelingt, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, muss auch bei Typ-2-Diabetes Insulin gespritzt werden.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

.

Ursachen des Diabetes

Die Ursachen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes – sind unterschiedlich. Beiden Diabetestypen gemeinsam ist die nachlassende Insulinproduktion, allerdings in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Die Ursachen des Typ-1-Diabetes sind bisher nur zum Teil bekannt. Bekannt ist, dass Typ-1-Diabetes eine polygene Erkrankung ist, d.h. an der Entstehung sind viele verschiedene Gene beteiligt. Bisher sind mehr als 20 krankheitsrelevante Genorte bekannt. Das höchste Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, haben Menschen mit familiärer Belastung, die zusätzlich ein Risikogen in sich tragen. Außerdem entwickelt sich eine Reaktion des Immunsystems, die die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen – die Betazellen in den Langerhans´schen-Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) – angreift und zerstört. Körpereigene Abwehrzellen, die T-Zellen, richten sich dabei gegen die eigenen Betazellen und lösen so eine chronische Entzündung in den Langerhans´schen-Inseln aus – was letztlich zum Untergang der Betazellen führt. Je früher im Leben dieser Entzündungsprozess beginnt, desto schneller verläuft er meistens. Sind die insulinproduzierenden Zellen dann zu einem großen Teil oder vollständig zerstört, kann keine Glukose mehr in die Zellen gelangen – weil der Botenstoff Insulin fehlt. Die Folge: Der Blutzucker steigt.

Welche Faktoren dazu führen, dass diese Autoimmunreaktion entsteht, wird intensiv erforscht. Umwelteinflüsse wie frühkindliche Ernährung und Infektionen stehen im Blickpunkt der Untersuchungen.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wenn ein Typ-2-Diabetes entsteht, kommen verschiedene Ursachen bzw. Auslöser zusammen. Bekannte Faktoren sind bisher die Erbanlage, Übergewicht und Bewegungsmangel, Unempfindlichkeit gegenüber Insulin, eine gestörte Insulinausschüttung und eine gestörte Produktion bestimmter Darmhormone.

Quelle: Deutsches Zentrum für Diabetesforschung

PsycheLocks  24.08.2024, 11:51
@PachamamaSquaw
Und nein, Typ1-Diabetes entsteht NICHT so, wie du es erklärt hast‼️

Wie Typ 1 Diabetes entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, außerdem wird in dieser Playlist nochmal auf molekularer ebene erklärt, wie ein Leaky Gut entsteht (unter anderemdurch gesättigte Fettsäuren und Tierprodukte), sodass der Darm durchlässig für Pathogene wird, alles wissenschaftlich und biochemisch korrekt. Wenn du das nicht glaubst, dann begehst du zum einen

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem, oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

und zum anderen hast du zu beweisen, dass die Mechanismen, die ich nenne, rein gar nichts mit der Entstehung von Typ 1 Diabetes zu tun haben, was schon eine sehr unwissenschaftliche, emotionale Haltung ist. Wenn du das nicht kannst, dann sind deine Aussagen wertlos und ich behalte Recht.

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Offizielle Quellen verbreiten viele Fehlinformationen im Gesundheitsbereich, weil sie karnistisches Wissen lernen und verbreiten. Das wird in diesem Video von Dr. Melanie Joy erklärt von 8:50 bis 11:03. So unglaubwürdig das auch klingen mag, es ist tatsächlich so.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 12:11
@PsycheLocks
Wie Typ 1 Diabetes entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt,…

Deine Erklärungen sind und bleiben

aber INKOMPETENT & völlig FALSCH❗️

… und ich behalte Recht.

Da du bis dato weder Recht hattest,

noch Recht hast, kannst du

logischerweise

auch kein Recht "behalten“❗️😁

PsycheLocks  24.08.2024, 12:23
@PachamamaSquaw

Nochmal: Du hast deine Aussagen zu beweisen. Kannst du beweisen, dass die Mechanismen, die ich nenne, rein gar nichts mit der Entstehung von Typ 1 Diabetes zu tun haben? Was sowieso schon eine sehr unwissenschaftliche Haltung ist. Wenn du das nicht kannst, dann sind deine Aussagen wertlos und ich behalte Recht. Immerhin habe ich sehr viele Beweise und kann die Mechanismen ziemlich genau nennen, sehr komisch.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 12:44
@PsycheLocks

Nochmal:

… und ich behalte Recht.

Da du bis dato weder Recht hattest,

noch Recht hast, kannst du

logischerweise

auch kein Recht "behalten“❗️😁

PsycheLocks  24.08.2024, 13:44
@RayAnderson
Auf den Link zum Duden, über Deinen Karnismus, der nicht existiert, warte ich seit Tagen!

Karnismus ist wichtiger Begriff, der auf jeden Fall noch in die Wörterbücher aufgenommen wird. Vielleicht ist der Begriff noch zu neu. Früher oder später wird der Begriff in den Wörterbüchern aufgenommen, so wie der Begriff "Speziesismus" in allen Wörterbüchern aufgenommen wurde, der 1971 von Richard Ryder geprägt wurde und bis heute von Nicht-Veganern wie dir ebenfalls als "erfunden" abgetan wird, um vor einer Debatte zu fliehen. Oxford Dictionary: "the belief that humans are more important than animals, which causes people to treat animals badly."

Wenn du was über Karnismus lernen willst, guck das Video oder lies das Buch von Dr. Melanie Joy wo auch Studien stehen.

Jedenfalls basieren deine Aussagen auf logische Fehlschlüsse und ignorieren die Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Sklaverei, Gewalt und Ermordung der Tiere.

  • Appeal to Definition Fallacy: "The dictionary definition of X does not mention Y. Therefore Y must not be part of X."

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden auf limitiertem, unvollständigen oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Appeal to Authority Fallacy:
Prämisse 1: Person / Institution X behauptet, dass Aussage A wahr ist.
Prämisse 2: Person / Institution X wird als Autorität oder Experte angesehen.
Schlussfolgerung: Daher ist Aussage A wahr.

"Das Problem liegt darin, dass die Wahrheit von A nicht notwendigerweise von der Meinung oder dem Status von X abhängt, sondern von den Belegen und Argumenten, die für A sprechen. Eine Autorität kann sich irren, und das bloße Vertrauen auf die Autorität, ohne weitere Beweise oder logische Argumente, ist ein Fehlschluss."

Warum offizielles Wissen problematisch ist

Offizielles Wissen basiert nicht auf unabhängiges, objektives Wissen und logisches Denken, sondern auf voreingenommene Informationen unseres karnistischen, speziesistischen, profitorientierten Gesundheitsystems. Das wird in diesem Video ab 8:50 bis 11:03 von Dr. Melanie Joy (Psychologin) erklärt. So unglaubwürdig das auch klingen mag, es ist tatsächlich so.

Zitate aus dem Video

"Gewalttätige System wie Karnismus bedürfen zu ihrer Selbsterhaltung bestimmte Abwehrmechanismen (Wahrheit leugnen, Mythen rechtfertigen, Wahrnehmungsverzerrung) damit rationale, human eingestellte Menschen sich an irrationalen, inhumanen Praktiken beteiligen, ohne dies überhaupt zu merken."

"Eine tierproduktreiche Ernährungsweise, auf die uns Karnismus konditioniert, wird mit einigen der heute weltweit gefährlichsten Krankheiten in Verbindung gebracht. Dagegen wurde für eine rein pflanzliche bzw. vegane Ernährungsweise, auf deren Ablehnung uns Karnismus konditioniert, nachgewiesen, dass sie Krankheiten verhindert, oder die Genesung fördert und sich auch positiv auf die Gesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit auswirkt."

"Zudem sind die Mythen des Karnismus institutionalisiert. Sie werden durch alle großen, gesellschaftlichen Institutionen (Regierung, Medizin, Bildung, Justiz) gestützt und gefördert, und dadurch an uns weitergegeben. Karnistische Vorurteile sind somit in das Fundament der Gesellschaft eingebettet. (Dr. der karnistischen Ernährungswissenschaft)"

"Wenn wir in ein institutionalisiertes System reingeboren werden, dann verinnerlichen wir die Mythen, genauso wie die Produkte des Karnismus. So verinnerlicht vernebelt Karnismus unser Denken und verzerrt unsere Wahrnehmung des Fleischs, der Eier, der Milchprodukte und der Tiere, die wir essen."

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, außerdem wird in dieser Playlist auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand entsteht - unter anderem durch gesättigte Fettsäuren und Tierprodukte - und warum diese eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt, alles wissenschaftlich und biochemisch korrekt. Da die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit ein paar Jahrzehnten deutlich ansteigt, kann die Ursache weder in den Genen oder Viren leigen, sondern in der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wie Typ 2 Diabetes entsteht habe ich hier ausführlich unter "Insulinresistenz" erklärt. Die Ursache sind intramyozelluläre Lipide, außerdem wirken gesättigte Fettsäuren toxisch auf unsere Betazellen. Das ist wissenschaftlich kausal bewiesen und da gibt es keinen Zweifel.

Übergewicht fördert Diabetes, was ich hier unter "👉UND Übergewicht/Adipositas❗️" erklärte, ist aber keine Ursache.

Gene sind keine Ursache, da es sich um Epigenetik handelt.

Du hast deine Aussagen zu beweisen, nicht mit Artikel, sondern mit Studien und Mechanismen.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 15:06
@PsycheLocks
Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, ….

Zum X-ten Male:

Das ist aber komplett 👉FALSCH❗️

und

👉Schwachsinn❗️

Gene sind keine Ursache, da es sich um Epigenetik handelt.

… und schon wieder schmeißt du

Typ2- und Typ1-Diabetes in einen Topf❗️

Bei Typ2 handelt es sich um Epigenetik,

aber bei Typ1-Diabetes: 👉NICHT‼️

Du kannst deine Falschaussagen noch

1000000 Mal wiederholen … sie werden

dadurch trotzdem nicht wahrer❗️😁

PsycheLocks  24.08.2024, 15:26
@PachamamaSquaw

Und jetzt die Beweise für deine ekelhaften, wissenschaftlich unhaltbaren Aussagen.

Du kannst deine Falschaussagen noch 1000000 Mal wiederholen, die Wahrheit wird sich nicht ändern. Appeal to Incredulity Fallacy. DU hast ein mangelndes, fehlerhaftes Verständnis, nicht ich.

PsycheLocks  24.08.2024, 18:16
@PachamamaSquaw

Ich habe alle meine Aussagen bewiesen und deine widerlegt, daher hast du die Beweislast für deine Aussagen.

Du hast aber keine und leugnest einfach alle Fakten, die dir nicht passen, aus emotionalen Gründen und Unwissen.

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 18:29
@PsycheLocks

.

Du hast überhaupt nichts

bewiesen und widerlegt hast du

auch nichts …. außer in deiner

Einbildung, oder Fantasie❗️

PsycheLocks  24.08.2024, 19:07
@PachamamaSquaw

Dann erzähl hier keinen Mist und ich werde deine Fehlinformationen weiterhin kritisieren und widerlegen. Also, um es nochmal klar zu machen:

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, außerdem wird in dieser Playlist auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand entsteht - unter anderem durch gesättigte Fettsäuren und Tierprodukte - und warum diese eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt, alles wissenschaftlich und biochemisch korrekt. Da die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit ein paar Jahrzehnten deutlich ansteigt, kann die Ursache weder in den Genen oder Viren leigen, sondern in der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wie Typ 2 Diabetes entsteht habe ich hier ausführlich unter "Insulinresistenz" erklärt. Die Ursache sind intramyozelluläre Lipide, außerdem wirken gesättigte Fettsäuren toxisch auf unsere Betazellen. Das ist wissenschaftlich kausal bewiesen und da gibt es keinen Zweifel.

Übergewicht fördert Diabetes, was ich hier unter "👉UND Übergewicht/Adipositas❗️" erklärte, ist aber keine Ursache.

Gene sind keine Ursache, da es sich um Epigenetik handelt.

RayAnderson  24.08.2024, 20:13
@PsycheLocks
Karnismus ist wichtiger Begriff,...
Karnismus existiert nicht, auch wenn Du es noch X Mal behauptest!Deine Gewalt Fantasien weise ich entschieden zurück!Wer anderen Menschen Gewalttätigkeit unterstellt, sollte dies nachweisen.Anderenfalls erfüllt es den Straftatbestand von übler Nachrede und Verleumdung, strafbar gemäß §186 und §187 StGB.
PsycheLocks  24.08.2024, 20:22
@PachamamaSquaw

Ich habe alle meine Aussagen bewiesen und deine widerlegt, daher hast du die Beweislast. Du hast aber keine Beweise, kannst keine Argumente ausformulieren und leugnest einfach alle Fakten, die dir nicht passen, aus emotionalen Gründen und aus Unwissen.

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Und jetzt die Beweise für deine unverantwortlichen Falschaussagen.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 20:25
@PsycheLocks
Dann erzähl hier keinen Mist und ich werde deine Fehlinformationen weiterhin kritisieren und widerlegen.

Der Einzige, der hier Mist erzählt, das

bist du mit deinen ganzen inkompetenten

Fehlinformationen❗️

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, …

Dieser inkompetente,

zusammenfantasierte Veganer-Unsinn

interessiert niemanden❗️

blablabla …. bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt, … blablabla…..

Irgendwelche anderen

Autoimmunerkrankungen sind

nicht das Thema❗️❗️❗️
Da die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen
Sind kein Thema❗️❗️
Ursachen des Typ-2-Diabetes

Die Ursachen von Typ2-Diabetes

interessieren nicht die Bohne, weil

das eine andere Erkrankung mit

völlig anderen Ursachen ist‼️
Gene sind keine Ursache, da es sich um Epigenetik handelt.
NEIN, BEI DMT1 handelt es sich NICHT um Epigenetik‼️
PsycheLocks  24.08.2024, 20:28
@PachamamaSquaw
Ursachen des Typ-1-Diabetes

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, außerdem wird in dieser Playlist auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand entsteht - unter anderem durch gesättigte Fettsäuren und Tierprodukte - und warum diese eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt, alles wissenschaftlich und biochemisch korrekt. Da die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit ein paar Jahrzehnten deutlich ansteigt, kann die Ursache weder in den Genen oder Viren leigen, sondern in der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte. Alle Autoimmunerkrankungen haben die gleichen Hauptursachen.

Auch Typ 1 Diabetiker entwickeln eine Insulinresistenz:

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wie Typ 2 Diabetes entsteht habe ich hier ausführlich unter "Insulinresistenz" erklärt. Die Ursache sind intramyozelluläre Lipide, außerdem wirken gesättigte Fettsäuren toxisch auf unsere Betazellen. Das ist wissenschaftlich kausal bewiesen und da gibt es keinen Zweifel.

Übergewicht fördert Diabetes, was ich hier unter "👉UND Übergewicht/Adipositas❗️" erklärte, ist aber keine Ursache.

Gene sind keine Ursache, da es sich bei allen Volkskrankheiten um Epigenetik handelt, mehr Infos in diesem Interview mit Dr. Dean Ornish.

Ich habe alle meine Aussagen bewiesen und deine widerlegt, daher hast du die Beweislast. Du hast aber keine Beweise, kannst keine inhaltlichen Argumente ausformulieren erst Recht keine die meinen Aussagen widersprechen, und leugnest einfach alle Fakten, die dir nicht passen, aus emotionalen Gründen und aus Unwissen.

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden auf limitiertem, unvollständigen oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Und jetzt die Beweise für deine unverantwortlichen Falschaussagen.

Nein. Diabetes wird nicht durch Softdrinks ausgelöst, sondern durch eine ungesunde Lebensweise (oder auch mal durch eine Krankheit). Das heißt, die Coke Zero wirds dann auch nicht mehr reißen.

PachamamaSquaw  20.08.2024, 16:42
… Diabetes wird nicht durch Softdrinks ausgelöst, sondern durch eine ungesunde Lebensweise

Das gilt ausschließlich für Typ2-Diabetes

= Übergewichts-Diabetes!

Bei Typ1-Diabetes ist eine ungesunde Lebensweise nicht die Ursache.

PsycheLocks  24.08.2024, 11:30
@PachamamaSquaw

Dass so ein schwachsinniger, falscher Kommentar 4 Mal geliket wird... zum Kopfschütteln.

Typ 1 Diabetes wird sehr wohl hauptsächlich durch falsche Ernährung verursacht, deswegen ist die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen, wie alle Krankheiten, in den letzten Jahrzehnte massiv gestiegen.

Und Typ 2 Diabetes entsteht durch intramyozelluläre Lipide durch die Nahrungsfette. Der Begriff "Übergewichts-Diabetes" ist irreführend und wissenschaftlicher Unsinn.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 14:03
@PsycheLocks
Typ 1 Diabetes wird sehr wohl hauptsächlich durch falsche Ernährung verursacht, …

Zum X-Zen Male:

Das ist 👉FALSCH❗️

…deswegen ist die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen, wie alle Krankheiten, in den letzten Jahrzehnte massiv gestiegen.

👉Schwachsinn❗️

Der Begriff "Übergewichts-Diabetes" ist irreführend und wissenschaftlicher Unsinn.

Nein❗️ warum DMTYP2 heutzutage Übergewichts-Diabetes genannt wird, habe ich dir schon erklärt … keinen Bock, mich immer wieder zu wiederholen❗️

Du kannst deine Falschaussagen noch

1000000 Mal wiederholen … sie werden

dadurch trotzdem nicht wahrer❗️😁

Wiesel  24.08.2024, 14:29
@PsycheLocks
4 Mal geliket wird... zum Kopfschütteln

Viel zu wenig.

Ich gebe Dir da absolut recht, wenn ich bewusst Deine anderen Unzulänglichkeiten außer acht lassen.

PsycheLocks  24.08.2024, 15:06
@Wiesel

Kannst du auch ein inhaltlisches Argument ausformulieren, warum das was ich sage nicht stimmen kann und warum du Aussagen eines Tierquälers unterstützt, vielleicht weil du selber Karnist und Speziesist bist?

Gern zu einer wissenschafltichen Debatte antreten über Ernährung, Krankheiten, Logik und Ethik, und wirst du argumentativ gegen die Wand geklatscht wie jeder andere vor dir auch.

Wiesel  24.08.2024, 15:43
@PsycheLocks
Aussagen eines Tierquälers

Das ist nicht einmal Bestandteil der Frage. Du schweifst also vom Thema. Da kannst Du mich nun argumentativ an die Wand klatschen, wie Du möchtest.

JEDER Mensch ist ein Tierauäler sobald er auch nur ein popeligen Naeenspraystoß oder sich ne Ibu oder Paracetamol geworfen hat. Klatsch mich gegen die Wand! Ich warte immer noch.

Gehe mal in das Wartezimmer eines Diabetologen. Die schlanken Menschen sind zu 95% Typ1 und die Übergewichtigen (Adipositas 2 oder aufwärts) sind zu 95% Typ2.

Achja, das mit an die Wand klatschen. Ist das ne Phrase oder bist Du überhaupt fähig dies zu tun?

Wie lange hast DU denn schon Diabetes (oder hattest) oder welche Professur wurde Dir für welche Leistung von welcher Universität verliehen?

PsycheLocks  24.08.2024, 16:12
@Wiesel

Wenn wir über Tierprodukte reden, dann sollte auch immer erwähnt werden, dass es unethisch ist. Tierproduktkonsum lässt sich weder ethisch, noch ökologisch oder gesundheitlich rechtfertigen. Es ist katastrophal für die Umwelt, es zerstört unsere Gene und unsere Gesundheit, es vernichtet 80 Milliarden Landtiere und 2,4 Billionen Fische jährlich, verursacht die meisten Crop-Deaths. Karnistische Propaganda sollte mMn in allen Bereichen angesprochen und kritisiert werden. Es ist absolut nicht ok Tiere zu essen.

Jeder Mensch ist ein Tierausbeuter und man kann es nur so weit reduzieren wie möglich, aber nur Nicht-Veganer sind Tiermörder, die ein Vielfaches an Tieren, Kleintieren, Insekten, Pflanzen töten und es mit voller Absicht tun.

Übergewicht steht in Verbindung mit Typ 2 Diabetes, weil übergewichte Menschen sich fettreich ernähren. Das Bauchfett ist nicht so das Problem, das Nahrungsfett ist das Problem.

Ich habe keinen Diabetes, keine Ausbildung und kein Studium in der Richtung. Ich beschäftige mich selbst damit und vertrete nur das was die echte Wissenschaft zeigt. Karnistische Experten sind inkompetent.

Weil hier alle so rumschwurbeln und nur ich mich an die echte Faktenlage halte habe ich mir ein Glukosemessgerät besorgt und werde meine Werte nach einer fettarmen und nach einer fettreichen Ernährung messen. Es wird sich mit den Ergebnissen aller Studien schneiden, die ich hier gezeigt hatte.

Wiesel  24.08.2024, 17:06
@PsycheLocks
das Nahrungsfett ist das Problem.

Fett macht nicht Fett. Das ist ein widerlegter Irrglaube.

Ach, und nur weil Veganer kein Fleisch & Fisch konsumieren sind diese besser? Entschuldige, das ist ein Witz. Die einzigen Menschen, denen ich ihr Ernährungsverhalten wirklich hoch anrechnen kann, sind Fruitarier. Denn wer sagt Dir, dass ein Baum keinen Schmerz erlebt, wenn es nachgewiesen ist, dass diese mittels Duftstoffen in der Luft (Akazien) oder ein Pilzgeflecht im Boden miteinander kommunizieren. Also wenn wenn, sollte sich Deine Abneigung gegen 99% der Menschheit und auch gegen Dich selber richten, solange Du nicht ausschließlich das konsumiert, was Dir die Natur frei zur Verfügung stellt.

PsycheLocks  24.08.2024, 18:02
@Wiesel

Natürlich macht Fett fett. 90-97% der im Körper gespeicherten Fette sind auf die Fettsäuren aus der Nahrung zurückzuführen und eine Insulinresistenz, die die De-novo-Lipogene und Fetteinlagerung fördert, wird ebenfalls von Fett verursacht. Zucker wird nicht in Fett umgewandelt, bei einem gesunden Menschen. Fett allerdings schon.

Natürlich sind Veganer bessere Menschen. Wenn du 2 identische Personen hast, der eine isst Tierprodukte, der andere nicht. Wer von beiden ist ein besserer Mensch?

Pflanzen sprüren keine Schmerzen, weil sie keine Nozizeptoren haben. Sie haben auch kein Gehirn um Schmerzen verarbeiten zu können. Hier sind wir so langsam im Schwurbelbereich angekommen. Pflanzen haben weder intrinsische noch extrinsische emotionale Werte, daher weder Bewusstsein noch Schmerzempfinden. Sie können nichts "wollen", sondern reagieren auf Reize wie ein Handy.

Wenn Pflanzen leiden würden, auch dann müsste man sich vegabn ernähren, weil die meisten Pflanzen fürs Futter der Tiere angebaut werden, wo zusätzlich auch die meisten Insekten und Kleintiere sterben, neben den Landtieren und Fischen, denen man absichtlich das Messer in den Hals steckt.

Es geht darum welche Absicht man hat. Bei den Pflanzen, Insekten und Kleintieren, die für Veganer sterben, liegt kein Tiermord und keine absichtliche Rechtsverletzung vor, sie waren sogesehen einfach "im Weg" und haben property rights Rechtsverletzungen begangen, ähnlich wie Spinnen und Mücken. Daher ist das ethisch absolut in Ordnung.

Man muss kein Frutarier sein und kein slave consequentialism betreiben. Vegan ist schon die beste Ernährung für die Umwelt, Gesundheit und die Tiere. Man muss keinen besseren Weg suchen.

PsycheLocks  24.08.2024, 18:08
@Wiesel

Nichts ist ein widerlegter Irrglaube, das was du behauptest behauptet die Fleisch-, Öl- und Nussindustrie. Ihr versteht offensichtlich nicht wie man zunimmt und abnimmt, deswegen seid ihr anfällig für Marketingforschung der Industrien.

Wiesel  24.08.2024, 19:31
@PsycheLocks
Pflanzen haben weder intrinsische noch extrinsische emotionale Werte, daher weder Bewusstsein

Wie kommt es dann, dass Blumen auf Musik unterschiedlich reagieren, ebenso auf Zuspruch. Denken sich das nur carnivore Floristen aus?

PsycheLocks  24.08.2024, 20:19
@Wiesel

Indem du mehr Fett und Kalorien isst. Gleichzeititg verursacht Fett eine Leptinresistenz und eine Insulinresistenz die die De-novo-Lipogene und Fetteinlagerung fördert.

PsycheLocks  24.08.2024, 21:03
@Wiesel

(1/2) Nicht Zucker, sondern Fett verursacht Übergewicht

Bei fettreichen Ernährungen benötigt man eine Kalorienrestriktion, um das ganze Fett zu kompensieren, da man sonst fett und krank wird. Durch den Kaloriendefizit oder die Ketose nimmt man zwar ab, verstärkt aber seine Insulinresistenz und entwickeln hohe Cholesterinspiegel, Arteriosklerose und andere Krankheiten. Man kann auch ohne eine Kalorierestriktion abnehmen, indem man die Nahrungsfette reduziert, um kein neues Fett einzulagern, und sich bewegt, um den Stoffwechsel anzukurbeln, damit die Mitochondrien effektiv Fett verbrennen.

Der einzige Zucker, der tatsächlich zu Triglyceriden in der Leber umgewandelt wird, ist isolierte Fruktose (z.B. hunderte Gramm Fruchtzuckerpulver), das trifft allerdings weder auf gebundene Fruktose noch auf Zucker zu, solange man sich fettarm ernährt und keine Vorerkrankungen hat. Studien:

Saturated fat intake and insulin resistance in men with coronary artery disease. The Stanford Coronary Risk Intervention Project Investigators and Staff
1991: Die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren hängt positiv mit dem BMI zusammen, die Aufnahme von Kohlenhydraten negativ. Eine attraktive Erklärung für diese Beobachtung ist, dass Nahrungsfett effizienter in Körperfett umgewandelt wird als Kohlenhydrate: Nahrungsfett kann mit einem metabolischen Energieaufwand von 3% der aufgenommenen Fettkalorien im Fettgewebe gespeichert werden, während der metabolische Energieaufwand für die Speicherung von Kohlenhydraten in Fett 23% der aufgenommenen Kohlenhydratkalorien erfordert. Darüber hinaus können die gesättigten Fettsäuren, unabhängig davon, ob sie uns dick machen, zur Entwicklung einer Insulinresistenz und deren klinischen Folgen beitragen. (Da die Umwandlung kleiner Zuckermoleküle in lange Fettsäuren aufwendig ist und Energie verschwendet, verbrennt der Körper Kohlenhydrate und lagert primär Nahrungsfette ein.)

Regulation of endogenous fat and carbohydrate metabolism in relation to exercise intensity and duration
1993: Die Energiebereitstellung ist abhänhig von der Intensität der körperlichen Belastung. Je geringer die körperliche Belastung, desto mehr Fett wird verbrannt. Je höher die körperliche Belastung, desto mehr Kohlenhydrate werden verbrannt.

A low-fat diet and/or strenuous exercise alters the IGF axis in vivo and reduces prostate tumor cell growth in vitro
2003: Die eine Gruppe hat sich normal ernährt und täglich 1 Stunde intensiv Sport gemacht. Die andere Gruppe hat sich vegan ernährt und nur leichte Bewegung gehabt wie Spazierengehen. Nach 14 Jahren war die Gruppe mit der starken körperlichen Betätigung immer noch übergewichtig und die vegane Gruppe hat ein ideales Körpergewicht erreicht.

Dietary trans fatty acids and composition of human atheromatous plaques
2004: Die Fettsäuren aus den Ölen findet man sowohl im atherosklerotischen Plaque als auch im Fettgewebe wieder. Öle fördern somit Übergewicht, schädigen die Gefäße und fördern die Entwicklung von Atherosklerose.

A two-year randomized weight loss trial comparing a vegan diet to a more moderate low-fat diet
2007: Vegane Ernährung gegen das National Cholesterol Education Program (NCEP), eine Ernährung im Bezug auf Gewichtsverlust: Die vegane Ernährung gewinnt.

Effects of 7 days on an ad libitum low-fat vegan diet: the McDougall Program cohort
2014: Veganer, die sich fettarm und kohlenhydratreich ernährten und so viel Kalorien essen durften wie sie wollten, nahmen ab.

Obesity Energetics: Body Weight Regulation and the Effects of Diet Composition
2017: Meta-Analyse von 32 isokalorischen Metabolic Ward Studien: "'Calories in, Calories out' ist wissenschaftlicher Unsinn." Gewichtsveränderungen gehen mit einem Ungleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und -verbrauch einher. Diese Tatsache wird oft fälschlicherweise so interpretiert, dass Fettleibigkeit durch Völlerei und Faulheit verursacht wird, sodass man den Menschen einfach rät, weniger zu essen und sich mehr zu bewegen. Allerdings sind jedoch verschiedene Komponenten des Energiehaushalts dynamisch miteinander verbunden, und der Gewichtsabnahme wird durch gegenläufige physiologische Prozesse entgegengewirkt. Unsere Meta-Analyse ergab, dass sowohl der Energieverbrauch als auch der Fettverlust bei fettarmen Ernährungen größer waren. (Man nimmt man umso mehr zu, je mehr Fett man isst, bei gleicher Kalorienanzahl, weil Kalorien unterschiedlich im Körper behandelt werden. Es geht bei der Gewichtszunahme primär um die Menge an Fettkalorien in der Makronährstoffverteilung und erst danach um die Kalorienmenge.)

PsycheLocks  24.08.2024, 21:03
@Wiesel

(2/2) Werden Kohlenhydrate in Fett umgewandelt? Die De-novo-Lipogenese (Neubildung von Fettsäuren):

Glycogen storage capacity and de novo lipogenesis during massive carbohydrate overfeeding in man
1988: Es wurde überprüft wie Kohlenhydrate bei einer Überfütterung verwertet werden. Bevor Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden, werden erst einmal die Glykogenspeicher vergrößert. Der Körper wehrt sich mit allen Mitteln, Zucker in Fett umzuwandeln und tut es nur in Extremsituationen. Die Glykogenspeicher der 3 männlichen Probanden wurden geleert bevor die 7-tägige Kohlenhydratüberfütterung begann. Grobe Zahlen aus der Grafik: Tag 1: Von 700 g Kohlenhydraten wurden 400 g verbrannt. Tag 2: Von 800g Kohlenhydraten wurden 500 g verbrannt und 100 g in Fett umgewandelt. Tag 3: Von 850 g Kohlenhydraten wurden 500 g verbrannt und 200 g in Fett umgewandelt. Tag 4: Von 850 g Kohlenhydraten wurden 500 g verbrannt und 250 g in Fett umgewandelt. Tag 5: Von 900 g Kohlenhydraten wurden 500 g verbrannt und 450 g in Fett umgewandelt. Tag 6: Von 900 g Kohlenhydraten wurden 500 g verbrannt und 450 g in Fett umgewandelt. Tag 7: Von 1000 g Kohlenhydraten wurden 500 g verbrannt und 500 g in Fett umgewandelt.

De novo lipogenesis during controlled overfeeding with sucrose or glucose in lean and obese women
2001: 8 schlanke und 5 übergewichtige Frauen erhielten Mahlzeiten die ihren Kalorien-Tagesbedarf deckten und bekamen 50% zusätzliche Kalorien in Form von 27,3% Zucker (Saccharose oder Glukose) und 22,7% Fett (Öl oder Butter). Während der 4-tägigen Überfütterung erhielten die Probanden 1398g Kohlenhydrate, verbrannten 1280g, was zu einer Kohlenhydratbilanz von 115g führte. Die Fettproduktion durch die De-novo-Lipogenese betrug nur 4g. Die Fettzufuhr während dieses Zeitraums betrug 512g, von denen 233g verbrannt wurden, so dass alle Probanden eine Fettbilanz von 278g aufwiesen. Die De-novo-Lipogenese trägt nicht wesentlich zur Gesamtfettbilanz bei. (Auch nach einem Kalorienüberschuss trägt Zucker kaum zur Gewichtszunahme bei. Etwa 90-97% der im Körper gespeicherten Fette sind auf die Fettsäuren aus der Nahrung zurückzuführen.)

Außerdem verursachen gesättigte Fettsäuren eine Insulinresistenz, das hatte ich hier erklärt, und eine Insulinresistenz fördert die De-novo-Lipogene in der Leber und Fetteinlagerung.

Wiesel  20.08.2024, 11:48

Gilt Schwangerschaft als Krankheit ? 😉

FlockeFindet  20.08.2024, 12:36
@Wiesel

Hm.. Eher als parasitärer Befall. Die Folge dessen können auch Krankheiten sein.

PsycheLocks  20.08.2024, 21:02
@Wiesel

Es ist eine weit verbreitete Fehlannahme, dass Typ 2 Diabetes von Zucker oder einer "ungesunden Lebensweise" verursacht wird, was lustigerweise niemals näher definiert wird. Tatsächlich wird es von Fett verursacht. Intramyozelluläre Lipide sind die Ursache der Insulinreistenz und die Hauptquelle dafür sind die Nahrungsfette. Schwangere haben schon vorher eine Insulinresistenz, die durch Fett entstanden ist, aber erst bei der Schwangerschaft fällt es auf, weil der Blutzucker gemessen wird. So kommt das.

Ich habe hier ausführliche Kommentare mit Erklärungen und Studien über die Ursachen von Diabetes geschrieben.

Wiesel  21.08.2024, 06:51
@PsycheLocks

Ich fragte, ob Schwangerschaft als Krankheit gilt und das Flocke mir den Tag rettete. Was soll der Bezug also dazu unter diesen Kommentaren ? Nicht böse gemeint.

Zudem zählt Schwangerschaftsdiabetes als eigene Typisierung, ebenso wie der medikamentöse, posttransplantable Diabetes nach erfolgreicher Pankreas Transplantation.

RayAnderson  23.08.2024, 19:51
@PsycheLocks Du verbreitest einmal mehr nur haltlose Behauptungen!Deine sektenartigen Missionierungsversuche, mit Halbwissen und einseitigen Erklärungsversuchen, solltest Du Zuhause, in einem stillen Kämmerchen, mit Dir allein ausmachen.Auf den Link zum Duden, über Deinen Karnismus, der nicht existiert, warte ich seit Tagen!GuteFrageNet ist kein Platz für Desinformationen!Deine Hetze, Deine Feindseligkeit gegenüber 3. und Deine Hass-Kommentare, solltest Du hier auch einstellen!Zu Diabetes...Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist ein Überbegriff für verschiedene Erkrankungen des Stoffwechsels. Allen gemeinsam ist, dass sie zu erhöhten Blutzuckerwerten führen, weil die Patientinnen und Patienten einen Mangel am Hormon Insulin haben und/oder die Insulinwirkung vermindert ist.

Typ-1-Diabetes

  • wird durch einen absoluten Mangel des Hormons Insulin verursacht, dieser Diabetestyp heißt deshalb auch insulinabhängiger Diabetes mellitus,
  • wird durch ein absolutes Versagen der Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon Insulin produzieren, verursacht,
  • beginnt meist im Kindes- und Jugendalter,
  • ist bisher nicht heilbar, so dass die Patientinnen und Patienten ihr ganzes Leben lang Insulin spritzen müssen.

Typ-2-Diabetes

  • entsteht zum einen durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz), zum anderen führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der insulinproduzierenden Zellen (die Bauchspeicheldrüse kann nicht genügend Insulin für den erhöhten Bedarf liefern),
  • beginnt meist schleichend,
  • wurde früher auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, jedoch erkranken in den letzten Jahren auch zunehmend junge Erwachsene, sogar Jugendliche daran.
  • Neben einer erblichen Veranlagung gelten Übergewicht und Bewegungsmangel als die wichtigsten Verursacher eines Typ-2-Diabetes. Aber auch eine unausgewogene (ballaststoffarme, fett- und zuckerreiche) Ernährung und Rauchen begünstigen die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
  • Es stehen verschiedene Therapiebausteine zur Verfügung. Am wichtigsten sind zunächst regelmäßige Bewegung, angepasste Ernährung und ein normales Körpergewicht. Dies verbessert die Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin und kann so den Insulinbedarf senken. Zu Beginn der Therapie wird deshalb immer versucht, mit Allgemeinmaßnahmen, wie konsequente Lebensstiländerungen, auszukommen.
  • Sind Allgemeinmaßnahmen nicht erfolgreich, stehen verschiedene Medikamente zur Verfügung, die zum Beispiel als Tabletten eingenommen werden können. Erst wenn es auch mit diesen Medikamenten nicht gelingt, die Erkrankung in den Griff zu bekommen, muss auch bei Typ-2-Diabetes Insulin gespritzt werden.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

.

Ursachen des Diabetes

Die Ursachen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes – sind unterschiedlich. Beiden Diabetestypen gemeinsam ist die nachlassende Insulinproduktion, allerdings in sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit.

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Die Ursachen des Typ-1-Diabetes sind bisher nur zum Teil bekannt. Bekannt ist, dass Typ-1-Diabetes eine polygene Erkrankung ist, d.h. an der Entstehung sind viele verschiedene Gene beteiligt. Bisher sind mehr als 20 krankheitsrelevante Genorte bekannt. Das höchste Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, haben Menschen mit familiärer Belastung, die zusätzlich ein Risikogen in sich tragen. Außerdem entwickelt sich eine Reaktion des Immunsystems, die die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen – die Betazellen in den Langerhans´schen-Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) – angreift und zerstört. Körpereigene Abwehrzellen, die T-Zellen, richten sich dabei gegen die eigenen Betazellen und lösen so eine chronische Entzündung in den Langerhans´schen-Inseln aus – was letztlich zum Untergang der Betazellen führt. Je früher im Leben dieser Entzündungsprozess beginnt, desto schneller verläuft er meistens. Sind die insulinproduzierenden Zellen dann zu einem großen Teil oder vollständig zerstört, kann keine Glukose mehr in die Zellen gelangen – weil der Botenstoff Insulin fehlt. Die Folge: Der Blutzucker steigt.

Welche Faktoren dazu führen, dass diese Autoimmunreaktion entsteht, wird intensiv erforscht. Umwelteinflüsse wie frühkindliche Ernährung und Infektionen stehen im Blickpunkt der Untersuchungen.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wenn ein Typ-2-Diabetes entsteht, kommen verschiedene Ursachen bzw. Auslöser zusammen. Bekannte Faktoren sind bisher die Erbanlage, Übergewicht und Bewegungsmangel, Unempfindlichkeit gegenüber Insulin, eine gestörte Insulinausschüttung und eine gestörte Produktion bestimmter Darmhormone.

Quelle: Deutsches Zentrum für Diabetesforschung

PsycheLocks  24.08.2024, 11:13
@Wiesel

Schwangerschaftsdiabetes ist genau wie Typ 2 Diabetes eine Insulinresistenz die durch intramyozelluläre Lipide, also Fett, entsteht. Es fällt erst bei der Schwangerschaft auf, weil erst da die Werte getestet werden.

Wiesel  24.08.2024, 11:45
@RayAnderson

Ein Einwand 😇

Typ 1

ist bisher nicht heilbar, so dass die Patientinnen und Patienten ihr ganzes Leben lang Insulin spritzen müssen.

Durch eine Transplantation der Pankreas ist es "heilbar". Dies wird aber nur in Doppeltransplantation mit anderen Organen (bspw Diabetesbedingter notwendiger Nierentransplantation bei Nephropathie der Stufe 5) durchgeführt, da sonst der Kosten-Risiko zum Nutzen Faktor nicht gegeben ist.

PsycheLocks  24.08.2024, 13:54
@Wiesel
Auf den Link zum Duden, über Deinen Karnismus, der nicht existiert, warte ich seit Tagen!

Karnismus ist wichtiger Begriff, der auf jeden Fall noch in die Wörterbücher aufgenommen wird. Vielleicht ist der Begriff noch zu neu. Früher oder später wird der Begriff in den Wörterbüchern aufgenommen, so wie der Begriff "Speziesismus" in allen Wörterbüchern aufgenommen wurde, der 1971 von Richard Ryder geprägt wurde und bis heute von Nicht-Veganern wie dir ebenfalls als "erfunden" abgetan wird, um vor einer Debatte zu fliehen. Oxford Dictionary: "the belief that humans are more important than animals, which causes people to treat animals badly."

Wenn du was über Karnismus lernen willst, guck das Video oder lies das Buch von Dr. Melanie Joy wo auch Studien stehen.

Jedenfalls basieren deine Aussagen auf logische Fehlschlüsse und ignorieren die Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Sklaverei, Gewalt und Ermordung der Tiere.

Appeal to Definition Fallacy: "The dictionary definition of X does not mention Y. Therefore Y must not be part of X."

Appeal to Incredulity Fallacy: Informationen werden auf limitiertem, unvollständigen oder fehlerhaftem Verständnis abgestritten. "Ich glaube nicht, dass X wahr sein kann, daher muss X falsch sein!"

Appeal to Stone Fallacy: Person A (ich) behauptet etwas. Person B lehnt die Behauptung ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Evidenz oder Begründung.

Appeal to Authority Fallacy:
Prämisse 1: Person / Institution X behauptet, dass Aussage A wahr ist.
Prämisse 2: Person / Institution X wird als Autorität oder Experte angesehen.
Schlussfolgerung: Daher ist Aussage A wahr.

"Das Problem liegt darin, dass die Wahrheit von A nicht notwendigerweise von der Meinung oder dem Status von X abhängt, sondern von den Belegen und Argumenten, die für A sprechen. Eine Autorität kann sich irren, und das bloße Vertrauen auf die Autorität, ohne weitere Beweise oder logische Argumente, ist ein Fehlschluss."

Warum offizielles Wissen problematisch ist

Offizielles Wissen basiert nicht auf unabhängiges, objektives Wissen und logisches Denken, sondern auf voreingenommene Informationen unseres karnistischen, speziesistischen, profitorientierten Gesundheitsystems. Das wird in diesem Video ab 8:50 bis 11:03 von Dr. Melanie Joy (Psychologin) erklärt. So unglaubwürdig das auch klingen mag, es ist tatsächlich so.

Zitate aus dem Video

"Gewalttätige System wie Karnismus bedürfen zu ihrer Selbsterhaltung bestimmte Abwehrmechanismen (Wahrheit leugnen, Mythen rechtfertigen, Wahrnehmungsverzerrung) damit rationale, human eingestellte Menschen sich an irrationalen, inhumanen Praktiken beteiligen, ohne dies überhaupt zu merken."

"Eine tierproduktreiche Ernährungsweise, auf die uns Karnismus konditioniert, wird mit einigen der heute weltweit gefährlichsten Krankheiten in Verbindung gebracht. Dagegen wurde für eine rein pflanzliche bzw. vegane Ernährungsweise, auf deren Ablehnung uns Karnismus konditioniert, nachgewiesen, dass sie Krankheiten verhindert, oder die Genesung fördert und sich auch positiv auf die Gesundheit und sportliche Leistungsfähigkeit auswirkt."

"Zudem sind die Mythen des Karnismus institutionalisiert. Sie werden durch alle großen, gesellschaftlichen Institutionen (Regierung, Medizin, Bildung, Justiz) gestützt und gefördert, und dadurch an uns weitergegeben. Karnistische Vorurteile sind somit in das Fundament der Gesellschaft eingebettet. (Dr. der karnistischen Ernährungswissenschaft)"

"Wenn wir in ein institutionalisiertes System reingeboren werden, dann verinnerlichen wir die Mythen, genauso wie die Produkte des Karnismus. So verinnerlicht vernebelt Karnismus unser Denken und verzerrt unsere Wahrnehmung des Fleischs, der Eier, der Milchprodukte und der Tiere, die wir essen."

Ursachen des Typ-1-Diabetes

Wie Typ 1 Diabetes hauptsächlich entsteht habe ich hier unter "Betazell-Apoptose" und "Autoimmunerkrankungen wie Typ 1 Diabetes" erklärt, außerdem wird in dieser Playlist auf molekularer Ebene erklärt, wie eine durchlässige Darmwand entsteht - unter anderem durch gesättigte Fettsäuren und Tierprodukte - und warum diese eine große Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen spielt, alles wissenschaftlich und biochemisch korrekt. Da die Häufigkeit aller Autoimmunerkrankungen erst seit ein paar Jahrzehnten deutlich ansteigt, kann die Ursache weder in den Genen oder Viren leigen, sondern in der Nahrung, wie ich hier über Arthritis, Lupus und MS erklärte.

Ursachen des Typ-2-Diabetes

Wie Typ 2 Diabetes entsteht habe ich hier ausführlich unter "Insulinresistenz" erklärt. Die Ursache sind intramyozelluläre Lipide, außerdem wirken gesättigte Fettsäuren toxisch auf unsere Betazellen. Das ist wissenschaftlich kausal bewiesen und da gibt es keinen Zweifel.

Übergewicht fördert Diabetes, was ich hier unter "👉UND Übergewicht/Adipositas❗️" erklärte, ist aber keine Ursache.

Gene sind keine Ursache, da es sich um Epigenetik handelt.

Du hast deine Aussagen zu beweisen, nicht mit Artikel, sondern mit Studien und Mechanismen.

Wiesel  24.08.2024, 14:24
@PsycheLocks

Trinkst Du heimlich Lackfarben?

Ich habe einen Dudenlink weder in meiner Antwort, noch in meinen getroffenen Kommentaren erwähnt.

Immer auf den Absender achten (in E-Mails lohnt es auch unter dem Absender auf Details zu klicken 😉)

RayAnderson  24.08.2024, 18:42
@Wiesel
Ein Einwand 😇

Ich habe lediglich widergegeben, was das Bundesministerium für Gesundheit und das deutsche Zentrum für Diabetesforschung zu dem Thema schreibt.

Hier wird von jemandem versucht, mit erfundenen Begriffen und sektenartigen Missionierungsversuchen, Menschen zu veganger Ernährung zu nötigen.

Hier wurde sogar geschrieben, dass vegane Ersatzprodukte hyper gesund wären.

Man muss nur auf die Inhaltsstoffe schauen. Dabei wird schnell klar, dass vegane Ersatzprodukte vieles sind, aber sicherlich nicht gesund...

Mit Zerogetränken, wie Mineralwasser, Leitungswasser, ja.

Aber es gibt auch noch viel geileres.

Wenn man heißen Tee nicht so mag (auch wenn er abgekühlt ist), kann man anderes machen ...

Eine Karaffe mit Gurkenstücken, Wasser drauf, über Nacht in den Kühlschrank: leckeres Gurkenwasser, kanns ja noch mit frischer Zitrone oder so aufpeppen.

Ein Pfefferminzast in Wasser einlegen - frisches Pfefferminzwasser

So muss man sich erfrischen, nicht mit Colafantaspriteapfelschorlewasweißichgesöff

Von dieser Plörre kann man nur krank werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung