Zucker in Zero Zucker Getränke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Getränke nicht. Aber ggf. ist da iein natürliches Aroma drin, in dem noch der natürliche Zucker enthalten ist.

Ggf. dient es in dem Rezept auch nur als Trägermaterial für bestimmte Aromen. ZB wird Dextrose häufig dafür benutzt, da die ZuckerMoleküle darin eine Art KäfigStruktur ausbilden, in dem dann die AromaMoleküle 'eingesperrt' sind, bis man sie in Wasser auflöst!

Die SüßungsFunktion spielt sicherlich keine Rolle, aber für die Ernährung spielt die geringe Menge auch keine!

Ich nehme an, dabei handelt es sich um eine Maximalangabe. Sie können nicht draufschreiben, dass gar kein Zucker enthalten ist (Zucker ist ja jede Form von Kohlehydraten), weil nicht ganz auszuschließen ist, dass vielleicht doch irgendein klitzekleines Molekül irgendwo ist, also sichern Sie sich ab, indem sie angeben, dass es weniger als 0,1g sind - das ist eh so gut wie nichts.

Spikeman197  16.09.2023, 10:21

Es ist umgekehrt!

Alle Zucker sind Kohlenhydrate, aber nicht alle Kohlenhydrate sind Zucker!

Weil sie (fast) Kalorienfreien Süßstoff enthalten.