kann man hunde überfüttern?

16 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Klar kann man seinen Wau-Wau auch überfüttern, wenn man den Napf ständig voll macht & dann wird der auch so richtig dick & fett!

Bild zum Beitrag

LG 🤗

 - (Gesundheit, Katze, Tierarzt)

Skyangelforever  22.08.2024, 10:31

Den hätte ich gerne🤗

Skyangelforever  22.08.2024, 12:46
@tomkom99

Ich habe Ihn jaulen gehört .Nun sitzt er auf meinen Sofa.🥰Habe ihn tomkom getauft🤗❤️❤️❤️

Definitiv!

  1. Hunde können Übergewichtig werden und viele sind es leider auch. Dies kann nicht nur langfristig dem Herz-Kreislaufsystem und den Organen schaden, sondern auch Gelenken und Sehnen / Bändern.
  2. Mit vollem Magen können Hunde bei Aktivität eine Magendrehung bekommen, welche sehr schnell tödlich endet (wenn unbehandelt innerhalb kürzester Zeit). Wenn Fressen dauerhaft verfügbar ist, ist die Gefahr einer Magendrehung natürlich deutlich höher.
  3. Bei empfindlichen Hunden kann es auch den gegenteiligen Effekt haben. Sie fressen zu wenig, da sie im Zweifel keine Ruhe zum Fressen haben. Ein wenig wie beim Menschen, wenn du etwas nur selten hast, willst du es dauernd nutzen. Wenn es dauerhaft verfügbar ist, stumpft man ab und nutzt es kaum bis gar nicht.

Mein Hund ist normalerweise ziemlich verfressen, ausser sie ist läufig. Dann wird sie mäkelig und will manchmal nicht fressen. Da lasse ich das Fressen auch nicht stehen, sondern nehme es nach ein paar Minuten wieder weg und gebe es eine Stunde später wieder. Meißtens frisst sie dann problemlos. Allerdings "pimpe" ich ihr Fressen in dieser Zeit häufig mit Früchten, auf die sie scharf ist, dadurch frisst sie dann meißtens doch gleich.

Ein Grund warum ich hier so streng bin ist, dass mein Hund sehr aktiv und wild ist. Daher muss ich sicherstellen, dass sie nicht mit vollem Magen rumspringt, was nur geht wenn ich kontrolliere wann sie frisst. Zudem hat sie einen schnellen Stoffwechsel und muss viel fressen um nicht zu dünn zu werden. Daher hat sie immer relativ große Portionen, obwohl sie 3mal am Tag bekommt. Das erhöht natürlich das Risiko einer Magendrehung.

Von Experten Skyangelforever und JustASingle bestätigt

Ja natürlich und erschreckender Weise sind 90% der Hunde ganz einfach zu fett, auch wenns deren Besitzer nicht wahr haben wollen. Hunde sind selten gut darin ihre Futterportionen gesunderhaltend selbst einzuteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Hunde können definitiv überfüttert werden, wenn der Napf ständig voll ist und der Hund sich selbst bedienen kann. Die meisten Hunde haben ein gutes Gespür für ihr eigenes Sättigungsgefühl, aber es gibt auch viele Hunde, die dazu neigen, zu viel zu fressen, wenn ständig Futter verfügbar ist. Dies kann zu Übergewicht führen, was wiederum verschiedene gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann, wie Gelenkprobleme, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

 Warum es problematisch sein kann, den Napf ständig voll zu lassen:

 1. Fehlende Kontrolle über die Futtermenge: Wenn der Napf immer voll ist, verlierst du die Kontrolle darüber, wie viel dein Hund tatsächlich zu sich nimmt. Das macht es schwierig, seine Ernährung zu überwachen und anzupassen.

 2. Gewichtszunahme: Selbst wenn dein Hund ein normales Sättigungsgefühl hat, kann er durch das ständige Angebot an Futter mehr fressen, als er tatsächlich braucht. Dies führt schnell zu Übergewicht.

 3. Verhaltensprobleme: Manche Hunde entwickeln durch ständige Futterverfügbarkeit unerwünschte Verhaltensweisen, wie das Betteln um Futter oder das Verteidigen des Futternapfes.

 Empfehlungen zur Fütterung:

 - Portionskontrolle: Es ist besser, feste Fütterungszeiten und -mengen einzuhalten. Zweimal täglich zu füttern (morgens und abends) ist eine gängige Praxis, bei der die Tagesration in zwei Portionen aufgeteilt wird.

 - Ernährungsanpassung: Passe die Futtermenge an das Alter, Gewicht, Aktivitätsniveau und den Gesundheitszustand deines Hundes an. Viele Futtersorten haben empfohlene Fütterungsmengen auf der Verpackung, die als Richtwert dienen können.

 - Leckerlis und Snacks: Achte auch darauf, wie viele Leckerlis und Snacks du zwischendurch gibst, da diese ebenfalls zu den täglichen Kalorien zählen.

Mein Tipp: Es ist wichtig, das Gewicht deines Hundes regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls die Futtermenge anzupassen. Ein Tierarzt kann dir dabei helfen, die richtige Fütterungsstrategie zu entwickeln und sicherzustellen, dass dein Hund gesund und in Form bleibt.

Ja, natürlich können auch Hunde übergewichtigt werden und es sind auch viele Hunde übergewichtig.