Wundspray für menschen auch für hunde geeignet?

4 Antworten

Wundsprays für Menschen sind in der Regel nicht für Hunde geeignet. Die Inhaltsstoffe und Formulierungen, die für Menschen sicher sind, können für Hunde schädlich sein oder allergische Reaktionen hervorrufen. Vor allem weil in denen oftmals auch Alkohol drin ist. Da Hunde an ihrem Fell und auch an Wunden lecken würde ich das lieber nicht riskieren.

Es gibt speziell für Tiere entwickelte Wundpflegeprodukte, auch teilweise sogar bei Fressnapf. Sonst kann man diese beim Tierarzt abholen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Was für Menschen ist, kann man nicht für Hunde verwenden.

Je nach Produkt sind da einige Stoffe drin, die beim Ablecken auf Dauer ungesund/giftig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Caveman01  23.07.2024, 20:56
Was für Menschen ist, kann man nicht für Hunde verwenden.

Hehe... Dann besser nie zum Tierarzt gehen. Dort kriegt dein Hund nämlich jede Menge Medikamente aus der Humanmedizin.

Nein. Hunde vertragen manche Inhaltsstoffe nicht wenn sie dran lecken.