Kann ich nach meiner Ausbildung studieren was ich will? Wenn ich Abi habe und danach was anderes machen will?

3 Antworten

Wie viele Fragen zum immer gleichen Thema willst du noch stellen.

Wenn du Abi hast kannst du studieren. Mit Fachhochschulreife ("Fachabi") an einer FH, mit allgemeinen Abitur an ner Uni. Deine Ausbildung in nem Beruf den du sowieos nicht ausüben willst und die daher völlig sinnlos ist, hat mit deinem Studium nichts zu tun.

Nur in bestimmten Fällen (wenn du als externe Bewerber über eine Eignungsprüfung einsteigen wolltest, oder wenn du ein fachgebundenes Abi machen würdest) hätte deine Ausbildung irgendeine Relevanz für das Studium.

Daher nein, deine Ausbildung ist deine Ausbildung, dein Studium dein Studium. Beides hat immer noch nichts miteinander zu tun, nein auch nicht wenn du die Frage noch 10 mal umformulierst und wieder stellst.

Du kannst auch ne Ausbildung als, was weiß ich, Straßenbauer machen und danach Medizin studieren wenn dir das gefällt. Nur ist halt dann die Ausbildung völlig sinnlos gewesen wenn du sowieso nicht in dem Beruf arbeiten willst. Aber damit dringe ich wohl nicht zu dir durch.

nunu234 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:24

Ist doch egal ? Will danach was anderes machen

Nun, wenn du nicht in der Lage bist, nach so vielen Antworten zu diesem Thema den Texten gewisse Informationen zu entnehmen oder sogar bei den Universitäten die Voraussetzungen zu recherchieren, sehe ich schwarz, dass es überhaupt mit einem Studium klappt.

Du darfst jedes Studium machen, wenn die Zulassungsbedingungen stimmen. Du kannst jeden Beruf ergreifen, für den du eine Ausbildung bekommst.

Du darfst jetzt vor allen dingen für dein leben selber aufkommen

nunu234 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:23

Also kann ich zb nach meiner Ausbildung als groß und außenhandelskauffrau Wirtschaftsrecht studieren ?

Rheinflip  18.03.2025, 13:25
@nunu234

Du darfst alles studieren für das du die zulassung bekommst

nunu234 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:32
@Rheinflip

in welchen unternehmnen kann ich alles arbeiten nach meiner Ausbildung, wo es auch mit Wirtschaftsrecht zu ein hat

nunu234 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 13:47
@Rheinflip

Ja sowieso aber habe vor was anderes zu machen danach. Bin schon sicher

Rheinflip  18.03.2025, 13:48
@nunu234

Mach zuerst deine Ausbildung.

Konzentriert dich da drauf.