Abitur und Ausbildung- danach was anderes?

FrayG  20.12.2024, 19:36

Und warum kein ganz normales Abitur und stattdessen die Doppelbelastung?

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:38

Weil ich einmal im Abitur gescheitert bin und möchte Abitur in Kombination mit Ausbildung machen. Dann hab ich wenigstens am Endes beides

FrayG  20.12.2024, 19:40

Also weil du an etwas gescheitert bist, suchst du dir dasselbe in noch aufwändiger aus? Warum?

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:41

Ich weiß nicht. Sonst zieht sich das alles ja in die Länge

FrayG  20.12.2024, 19:51

Zeitlich macht das keinen Unterschied.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:52

Es macht schon Sinn weil ich beides am Ende habe

4 Antworten

Finde ich eine sehr gute Idee. Bei uns hier gibt es ein Mädchen-Internat, welches die Mädchen zum Abitur führt und ihnen gleichzeitig die Wahl zwischen vier Berufsausbildungen anbietet:

• Holzbildhauerin
  • Maßschneiderin
  • Schreinerin / Tischlerin
  • Mediengestalterin

So hat man nicht nur sein Abitur, sondern auch gleich eine abgeschlossene Berufsausbildung. https://www.heimschule-kloster-wald.de/de/kloster_wald/leitbild.php

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann tu das auf jeden Fall!

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:50

das Problem ist das mir die Erzieher Ausbildung nicht so ganz gefällt. Und vor allem kriegt man nicht Mals Gehalt sonst hätte ich das direkt machen wollen

tachyonbaby  20.12.2024, 19:59
@lsn0216

Ja, kann ich verstehen. Erzieher wäre nun auch nicht mein Traumjob. Aber allemal besser, als nur mit Abitur dazustehen. Schließlich nimmt man ja aus jeder Ausbildung etwas fürs Leben mit.

Fürs Abiturmachen gibt es doch auch kein Gehalt. Ich finde es eh ein Unding, in der Ausbildung bezahlt zu werden. Das sollte umgekehrt sein, dass man seine Ausbildung bezahlen sollte, so wie es früher auch üblich war.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:02
@tachyonbaby

Ne das ist schulische Ausbildung deshalb kriegt man kein Geld finde es sehr doof . Aber wie findest du die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagment? Oder groß und Außenhandelskauffrau

tachyonbaby  20.12.2024, 20:13
@lsn0216

Glaubst Du, dass eine Ausbildung für das Büro noch zukunftsträchtig ist? Viele Berufe werden in den nächsten Jahren komplett flachfallen, weil KIs das übernehmen werden. Was aber auf jeden Fall gebraucht werden wird, sind Menschen, die diese KIs richtig anleiten, damit die auch exakt das tun, was sie sollen.

Ich denke, dass Du mit Groß-/Außenhandelskauffrau besser fährst.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:13
@tachyonbaby

Und was ist mit Erzieher Ausbildung? Mit Abitur gleichzeitig

tachyonbaby  20.12.2024, 20:21
@lsn0216

Wie schon gesagt: Diese Idee - Abitur und gleichzeitig Erzieher-Ausbildung - finde ich sehr gut. Würde ich auf jeden Fall einer "Nur-Ausbildung" vorziehen. Schließlich kannst Du dann immer noch studieren, was Du magst und hast gleichzeitig als Erzieher die Möglichkeit nebenher Geld zu verdienen, denn mit Bafög reicht man nicht weit. Meine Mädels haben auch immer Jobs neben ihrem Studium und in den Semesterferien gemacht.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:24
@tachyonbaby

Das Problem ist dass ich kein Geld in der Ausbildung erhalte, also in der Erzieher Ausbildung

tachyonbaby  20.12.2024, 20:26
@lsn0216

Wieso ist das ein Problem? Schule und Ausbildung laufen doch Hand in Hand - oder verstehe ich da was falsch?

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:32
@tachyonbaby

Ich möchte die Ausbildung als Erzieher und Abitur gleichzeitig machen. Eine Schule bietet das. Denkst du ich hab was davon

tachyonbaby  20.12.2024, 21:20
@lsn0216

Ja, auf jeden Fall hast Du was davon!

Wenn das Abiturbauen Hand in Hand mit einer Erzieher-Ausbildung läuft, dann ist das doch super. Wenn Du Dein Abitur in der Tasche und gleichzeitig eine abgeschlossene Ausbildung hast, stehen Dir alle Türen offen: Du kannst studieren gehen oder auch eine andere Ausbildung beginnen.

Es gibt für Dich jetzt diese Möglichkeiten:

1. Abitur mit Erzieher-Ausbildung gleichzeitig = kein Geld = nach Abschluss stehen alle Türen offen, auch ein Studium
  2. Ausbildung beginnen = Geld = aber festgelegt und kein Studium möglich
  3. Ausbildung beginnen, gleichzeitig Abitur in Abendschule = Geld und Abitur = alle Türen stehen offen, aber viel schwieriger zu bewerkstelligen und die Abendschule kostet Geld

Schreib doch selbst eine Pro-Contra-Liste, vielleicht siehst Du dann klarer. Letztlich stellst Du jetzt die Weichen für Dein zukünftiges Leben. Es heißt auf jeden Fall flexibel bleiben, denn viele Berufsbilder werden sich in der Zukunft stark wandeln.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück bei Deiner Entscheidung.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:24
@tachyonbaby

Das Problem ist dass ich in der Ausbildung kein Gehalt bekomme.

tachyonbaby  20.12.2024, 21:28
@lsn0216

Seufz. Wir drehen uns hier im Kreis...

Wenn Du Geld verdienen willst, dann mach halt eine Ausbildung = kein Abitur = kein Studium möglich = beruflich festgelegt.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:31
@tachyonbaby

Ja hast recht aber ich möchte unbedingt mein Abi machen

tachyonbaby  20.12.2024, 21:33
@lsn0216

Na dann beiß in den sauren Apfel. Unterstützen Dich denn wenigstens Deine Eltern?

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:35
@tachyonbaby

Ja das Problem ist das mein Alter davon abhält. Bin 24

tachyonbaby  20.12.2024, 21:40
@lsn0216

Oha. Ich hatte angenommen, dass Du 18 maximal 19 bist. Was hast Du denn 5 Jahre lang gemacht? In dieser Zeit hättest Du doch längst eine Ausbildung schon fertig haben können.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:48
@tachyonbaby

Ic hatte Depressionen und bin deshalb nicht weit gekommen

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:51
@lsn0216

Empfiehlst du mir Ausbildung oder Abi? Oder beides

tachyonbaby  20.12.2024, 22:42
@lsn0216

Lass uns mal Tacheles reden: Die große Frage ist doch, wer stellt Dich als Auszubildende - Abitur durchgefallen, zudem 24 und Depri-Hintergrund - ein? Deine Mitbewerber sind in aller Regel 18 / 19, haben ihr Abitur und keine Krankenvorgeschichte. Du landest in dem Bewerbungsstapel ganz unten.

Meiner Ansicht nach denkst Du schon in die richtige Richtung, mit Abitur und gleichzeitiger Ausbildung. Jedoch bist Du dann 27, Berufsanfänger und hast noch keinen müden Cent verdient.

Jetzt verstehe ich, warum Du Dich ständig im Kreise drehst. Da ist guter Rat wirklich teuer!

Aber mit dieser Kombination - Abitur und Erzieher-Ausbildung - hast Du wenigstens etwas in der Hand und das nötigt Respekt ab. Du zeigst damit, dass Du Durchhaltevermögen, diese "Durststrecke" überstanden und Dein Leben in den Griff bekommen, Dein Ziel erreicht hast. Gute Voraussetzungen, um z.B. privat als Erzieherin zu arbeiten oder im Hotel / auf dem Schiff für Kinderbeschäftigung zu sorgen. Da lässt sich gutes Geld verdienen.

Ebenso ist es Dir möglich, zu studieren.

Dann also: Anmelden, Schulbank drücken und gleichzeitig Ausbildung machen. Viel Erfolg!

Ich empfehle dir eine Ausbildung zu machen in einer Richtung, die dir schon gefällt.

Du könntest bei guten Leistungen verkürzen um ein halbes Jahr und dann in einem Jahr die Fachhochschulreife machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Willst du denn wirklich Erzieher oder Erzieherin werden und ggf. in dem Beruf arbeiten? Sonst ergibt das doch keinen Sinn, wenn du das Abitur nicht schaffen solltest. Man sollte schon beides wollen. In der Theorie kann man aber natürlich dann noch was anderes studieren...

Klar, wieso nicht? Wenn du der Ausbildung was abgewinnen kannst, dann passts. Dann bist du schon mal berufsqualifiziert und hast womöglich interessante oder hilfreiche Sachen gelernt und Einblicke gewonnen.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:42

Ja finde ich auch. Also denkst du kann nach der Ausbildung als Erzieherin und Abitur zb Immobilienwirtschaft studieren

Dogetastisch  20.12.2024, 19:45
@lsn0216

Auf jeden Fall (wenn es ein allgemeines Abitur ist). Ich finde es kann auch hilfreich oder angenehm sein, nicht sein Berufsleben lang nur eine spezifische Sache zu machen bzw. zu erlernen.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:48
@Dogetastisch

Ja das ist allgemeines Abitur. Ich überlege dann nach der Erziehung Ausbildung zu studieren aber eine andere Richtung

FrayG  20.12.2024, 19:53
@lsn0216

Wenn es dir nur ums Abi geht, halte ich die doppelte Belastung für unnötig.

lsn0216 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 19:53
@FrayG

Ich habe am Ende beides. Angeschlossene Ausbildung und Abitur

FrayG  20.12.2024, 19:54
@lsn0216

Wie ich oben bereits fragte: wozu? Du willst keine Erzieherin sein.