Abitur und Ausbildung- danach was anderes?
Es gibt eine Schule, die bietet Abitur und Erzieherausbildung gleichzeitig an. Also Vollabitur. Und ich möchte das machen. Aber denken, man kann nach der Ausbildung, nach dem Abi, studieren, was man möchte. Aber ich möchte danach in eine andere Richtung gehen.
Und warum kein ganz normales Abitur und stattdessen die Doppelbelastung?
Weil ich einmal im Abitur gescheitert bin und möchte Abitur in Kombination mit Ausbildung machen. Dann hab ich wenigstens am Endes beides
Also weil du an etwas gescheitert bist, suchst du dir dasselbe in noch aufwändiger aus? Warum?
Ich weiß nicht. Sonst zieht sich das alles ja in die Länge
Zeitlich macht das keinen Unterschied.
Es macht schon Sinn weil ich beides am Ende habe
4 Antworten
Finde ich eine sehr gute Idee. Bei uns hier gibt es ein Mädchen-Internat, welches die Mädchen zum Abitur führt und ihnen gleichzeitig die Wahl zwischen vier Berufsausbildungen anbietet:
- Holzbildhauerin
- Maßschneiderin
- Schreinerin / Tischlerin
- Mediengestalterin
So hat man nicht nur sein Abitur, sondern auch gleich eine abgeschlossene Berufsausbildung. https://www.heimschule-kloster-wald.de/de/kloster_wald/leitbild.php
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann tu das auf jeden Fall!
Ja, kann ich verstehen. Erzieher wäre nun auch nicht mein Traumjob. Aber allemal besser, als nur mit Abitur dazustehen. Schließlich nimmt man ja aus jeder Ausbildung etwas fürs Leben mit.
Fürs Abiturmachen gibt es doch auch kein Gehalt. Ich finde es eh ein Unding, in der Ausbildung bezahlt zu werden. Das sollte umgekehrt sein, dass man seine Ausbildung bezahlen sollte, so wie es früher auch üblich war.
Ne das ist schulische Ausbildung deshalb kriegt man kein Geld finde es sehr doof . Aber wie findest du die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagment? Oder groß und Außenhandelskauffrau
Glaubst Du, dass eine Ausbildung für das Büro noch zukunftsträchtig ist? Viele Berufe werden in den nächsten Jahren komplett flachfallen, weil KIs das übernehmen werden. Was aber auf jeden Fall gebraucht werden wird, sind Menschen, die diese KIs richtig anleiten, damit die auch exakt das tun, was sie sollen.
Ich denke, dass Du mit Groß-/Außenhandelskauffrau besser fährst.
Und was ist mit Erzieher Ausbildung? Mit Abitur gleichzeitig
Wie schon gesagt: Diese Idee - Abitur und gleichzeitig Erzieher-Ausbildung - finde ich sehr gut. Würde ich auf jeden Fall einer "Nur-Ausbildung" vorziehen. Schließlich kannst Du dann immer noch studieren, was Du magst und hast gleichzeitig als Erzieher die Möglichkeit nebenher Geld zu verdienen, denn mit Bafög reicht man nicht weit. Meine Mädels haben auch immer Jobs neben ihrem Studium und in den Semesterferien gemacht.
Das Problem ist dass ich kein Geld in der Ausbildung erhalte, also in der Erzieher Ausbildung
Wieso ist das ein Problem? Schule und Ausbildung laufen doch Hand in Hand - oder verstehe ich da was falsch?
Ich möchte die Ausbildung als Erzieher und Abitur gleichzeitig machen. Eine Schule bietet das. Denkst du ich hab was davon
Ja, auf jeden Fall hast Du was davon!
Wenn das Abiturbauen Hand in Hand mit einer Erzieher-Ausbildung läuft, dann ist das doch super. Wenn Du Dein Abitur in der Tasche und gleichzeitig eine abgeschlossene Ausbildung hast, stehen Dir alle Türen offen: Du kannst studieren gehen oder auch eine andere Ausbildung beginnen.
Es gibt für Dich jetzt diese Möglichkeiten:
- Abitur mit Erzieher-Ausbildung gleichzeitig = kein Geld = nach Abschluss stehen alle Türen offen, auch ein Studium
- Ausbildung beginnen = Geld = aber festgelegt und kein Studium möglich
- Ausbildung beginnen, gleichzeitig Abitur in Abendschule = Geld und Abitur = alle Türen stehen offen, aber viel schwieriger zu bewerkstelligen und die Abendschule kostet Geld
Schreib doch selbst eine Pro-Contra-Liste, vielleicht siehst Du dann klarer. Letztlich stellst Du jetzt die Weichen für Dein zukünftiges Leben. Es heißt auf jeden Fall flexibel bleiben, denn viele Berufsbilder werden sich in der Zukunft stark wandeln.
Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Das Problem ist dass ich in der Ausbildung kein Gehalt bekomme.
Seufz. Wir drehen uns hier im Kreis...
Wenn Du Geld verdienen willst, dann mach halt eine Ausbildung = kein Abitur = kein Studium möglich = beruflich festgelegt.
Ja hast recht aber ich möchte unbedingt mein Abi machen
Na dann beiß in den sauren Apfel. Unterstützen Dich denn wenigstens Deine Eltern?
Ja das Problem ist das mein Alter davon abhält. Bin 24
Oha. Ich hatte angenommen, dass Du 18 maximal 19 bist. Was hast Du denn 5 Jahre lang gemacht? In dieser Zeit hättest Du doch längst eine Ausbildung schon fertig haben können.
Ic hatte Depressionen und bin deshalb nicht weit gekommen
Lass uns mal Tacheles reden: Die große Frage ist doch, wer stellt Dich als Auszubildende - Abitur durchgefallen, zudem 24 und Depri-Hintergrund - ein? Deine Mitbewerber sind in aller Regel 18 / 19, haben ihr Abitur und keine Krankenvorgeschichte. Du landest in dem Bewerbungsstapel ganz unten.
Meiner Ansicht nach denkst Du schon in die richtige Richtung, mit Abitur und gleichzeitiger Ausbildung. Jedoch bist Du dann 27, Berufsanfänger und hast noch keinen müden Cent verdient.
Jetzt verstehe ich, warum Du Dich ständig im Kreise drehst. Da ist guter Rat wirklich teuer!
Aber mit dieser Kombination - Abitur und Erzieher-Ausbildung - hast Du wenigstens etwas in der Hand und das nötigt Respekt ab. Du zeigst damit, dass Du Durchhaltevermögen, diese "Durststrecke" überstanden und Dein Leben in den Griff bekommen, Dein Ziel erreicht hast. Gute Voraussetzungen, um z.B. privat als Erzieherin zu arbeiten oder im Hotel / auf dem Schiff für Kinderbeschäftigung zu sorgen. Da lässt sich gutes Geld verdienen.
Ebenso ist es Dir möglich, zu studieren.
Dann also: Anmelden, Schulbank drücken und gleichzeitig Ausbildung machen. Viel Erfolg!
Ich empfehle dir eine Ausbildung zu machen in einer Richtung, die dir schon gefällt.
Du könntest bei guten Leistungen verkürzen um ein halbes Jahr und dann in einem Jahr die Fachhochschulreife machen
Willst du denn wirklich Erzieher oder Erzieherin werden und ggf. in dem Beruf arbeiten? Sonst ergibt das doch keinen Sinn, wenn du das Abitur nicht schaffen solltest. Man sollte schon beides wollen. In der Theorie kann man aber natürlich dann noch was anderes studieren...
Klar, wieso nicht? Wenn du der Ausbildung was abgewinnen kannst, dann passts. Dann bist du schon mal berufsqualifiziert und hast womöglich interessante oder hilfreiche Sachen gelernt und Einblicke gewonnen.
Ja finde ich auch. Also denkst du kann nach der Ausbildung als Erzieherin und Abitur zb Immobilienwirtschaft studieren
Auf jeden Fall (wenn es ein allgemeines Abitur ist). Ich finde es kann auch hilfreich oder angenehm sein, nicht sein Berufsleben lang nur eine spezifische Sache zu machen bzw. zu erlernen.
Ja das ist allgemeines Abitur. Ich überlege dann nach der Erziehung Ausbildung zu studieren aber eine andere Richtung
das Problem ist das mir die Erzieher Ausbildung nicht so ganz gefällt. Und vor allem kriegt man nicht Mals Gehalt sonst hätte ich das direkt machen wollen