Lohnt sich überhaupt Abitur wenn man danach eine Ausbildung macht?
Hi, also bin grade in der 11ten und bin am überlegen doch eine Ausbildung zu machen, weil ich mir nicht wirklich sicher bin ob ich studieren will.
und meine Frage ist hat man irgendwelche Vorteile wenn man Abi hat und dann eine Ausbildung macht?
oder braucht man Abi nur fürs Studium?
Lohnt sich Abi heutzutage überhaupt mit den Möglichkeiten heutzutage?
7 Antworten
Hi,
ggf. besteht die Möglichkeit, die Ausbildung um einige Monate zu verkürzen.
An deiner Stelle würde ich erst einmal das Abitur machen. Es schadet auf keinen Fall und wer weiß, ob du dich nicht doch umentscheidest oder nach der Ausbildung (vielleicht etwas Fachfremdes) studieren möchtest.
ggf. besteht die Möglichkeit, die Ausbildung um einige Monate zu verkürzen.
Das ist meiner Erfahrung nach falsch. Ein Bekannter der "nur" Mittlere Reife hatte, hat auch verkürzt. Der hätte aber sicher auch allg. HS-Reife geschafft. D.h. es kommt da mehr drauf an wie gut man lernt und weniger ob man das durch bestehen eines höheren Schulabschlusses bewiesen hat. Außerdem gibt's auch in der Oberstufe Leute, die nur mit viel hängen und würgen eine Abi-Note von kaum besser als 4 geschafft haben, wo ich bezweifle, dass die verkürzen können.
notting
Naja... es kommt auf die Ausbildung an, die du machen willst. Nicht wenige verlangen inzwischen ein Abitur oder zumindest hättest du mit dem Abitur gute/bessere Chancen. Wenn du ins Handwerk möchtest und genau weißt 'meine Passion ist die des Elektrikers, ich will nie was anderes machen, eventuell halt noch den Meister hinterher', dann kannst du das auch mit Mittlerer Reife, würde ich annehmen.
Die meisten Leute wissen es aber eben noch NICHT so sicher und dementsprechend ist das Abitur als 'höchster Schulabschluss' eine gute, da sichere/sicherste Option.