Würde ich ohne abi nichts erreichen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dein (Fach-)Abitur, das hast du dann und das kann dir nicht genommen werden. Danach kannst du immer noch alles tun was du dir vorgenommen hast. Doch später was nachzuholen, ist nie einfach. Vielleicht hast du später schon eine Beziehung und das wird nichts mehr, oder der Job fordert dich dann schon zu sehr, und dann bereust du es, und machst es doch nicht.

Mach dir folgendes klar, mit einer Ausbildung verdienst du Geld...aber...etwa 5 Jahre nach dem Ende deiner Ausbildung werden deine Schulkameraden die ihr Abi machten kommen und deine Chefs werden.

Sie werden mehr verdienen und die bessere Arbeit haben...da wirst machen, was sie sagen.

Wenn dir das egal ist, dann mach keine Abi...

Idkwhatimdoing0 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:22

Ich werd ja nicht nur mit der Ausbildung bleiben, sondern auf jeden fall ein Bachelor in chemie haben wenn ich studiert habe..

Idkwhatimdoing0 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:28
@Mondovada3

Werde ich jedoch während dem Abi arbeiten können? Neben lernen, rausgehen, kickboxen und fitnesstudio?

Mondovada3  01.01.2025, 22:29
@Idkwhatimdoing0

Nein, um was gutes zu studieren brauchst du ein Abi zwischen 0,9 und 1...da bleibt keine Zeit...

Idkwhatimdoing0 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:34
@Mondovada3

Arbeiten muss ich aber irgendwie, meine Eltern können mich nicht wirklich unterstützen

In manchen Bundesländer kannst du Ausbildung + Fachabitur machen und direkt nach deiner Ausbildung studieren.

Z.b gibt es in Bayern das Angebot Berufsschule Plus.

Abi lieber in jungen Jahren noch machen. Später wird es kaum machbar sein, glaub mir.

Mach Abi, Ausbildung kannst du dann immer noch machen. Würdest dich ärgern wenn du ein halbes Jahr vor dem Abi den rückzieher machst

Idkwhatimdoing0 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:28

Hab dann aber erst mit 20 mein Abi fertig 😮‍💨

mompf03231  01.01.2025, 22:30
@Idkwhatimdoing0

Es juckt niemanden nach dem Abi wie alt du bist. Gibt viele die mit 25 oder älter ein Studium anfangen, in Medizin zum Beispiel.

Idkwhatimdoing0 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 08:32
@mompf03231

Ja aber das problem ist das ich nebenher gerne Geld verdienen möchte, und ich weiß nichr ob das geht neben dem abi

mompf03231  02.01.2025, 14:39
@Idkwhatimdoing0

Während dem Abi eher weniger. Kannst du danach machen, sieht auf dem Lebenslauf okay aus wenn man während einer "Orientierungsphase" nach dem Schulabschluss irgendwo jobbt für ein halbes Jahr bis ein Jahr. Das zeigt dass man Dinge nicht überstürzt und finanziell zurechtkommt falls nötlg