Würde ich ohne abi nichts erreichen?
Hey,
Ich bin bisschen unentschlossen zwischen abi oder ausbildung..
Ich wollte eigentlich nach meinem Realschulabschluss im Juni mein Abi machen, also noch 3 Jahre Schule.
Danach wollte ich eine Ausbildung zur Chemielaborantin machen oder gleich ein Chemiestudium machen.
Nun bin ich mir aber nichtmehr sicher...wäre es nicht sinnvoller erst eine Ausbildung zu machen, dann ein Fachabi zu machen und dann an einer Hochschule meinen Chemie bachelor zu machen?
Ich weiß nicht..ich habe das gefühl dass wenn ich kein Abi mache oder nur ein Fachabi, dass ich dann nichts erreicht habe, da ich eigentlich sehr gut in der Schule bin mit einen 1,5 durchschnitt hab und somit eigentlich mein Potenzial verschwenden würde.
Ich wollte eigentlich nach meinem Abi eine Ausbildung machen, da ich auch endlich Geld verdienen will, weil meine Eltern es schwer haben, mich zu unterstützen.
Eine andere Möglichkeit wäre mein Abi zu machen und danach IT zu studieren, da mich das auch Interessiert, aber dann bin ich mir nicht sicher ob ich während meinem Abi die Zeit habe einen Nebenjob zu haben, da ich noch ins Gym gehe, Kickboxen mache und ja noch Lernen muss.
Was würdet ihr mir empfehlen?
7 Antworten
Mache dein (Fach-)Abitur, das hast du dann und das kann dir nicht genommen werden. Danach kannst du immer noch alles tun was du dir vorgenommen hast. Doch später was nachzuholen, ist nie einfach. Vielleicht hast du später schon eine Beziehung und das wird nichts mehr, oder der Job fordert dich dann schon zu sehr, und dann bereust du es, und machst es doch nicht.
Mach dir folgendes klar, mit einer Ausbildung verdienst du Geld...aber...etwa 5 Jahre nach dem Ende deiner Ausbildung werden deine Schulkameraden die ihr Abi machten kommen und deine Chefs werden.
Sie werden mehr verdienen und die bessere Arbeit haben...da wirst machen, was sie sagen.
Wenn dir das egal ist, dann mach keine Abi...
Dem hatte meine kleine Tochter bereits nach drei Semestern Medizin...der ist nichts Wert.
Werde ich jedoch während dem Abi arbeiten können? Neben lernen, rausgehen, kickboxen und fitnesstudio?
Nein, um was gutes zu studieren brauchst du ein Abi zwischen 0,9 und 1...da bleibt keine Zeit...
Arbeiten muss ich aber irgendwie, meine Eltern können mich nicht wirklich unterstützen
Dann mache nach deiner Ausbildung gleich einen Techniker, oder Meister...
In manchen Bundesländer kannst du Ausbildung + Fachabitur machen und direkt nach deiner Ausbildung studieren.
Z.b gibt es in Bayern das Angebot Berufsschule Plus.
Abi lieber in jungen Jahren noch machen. Später wird es kaum machbar sein, glaub mir.
Mach Abi, Ausbildung kannst du dann immer noch machen. Würdest dich ärgern wenn du ein halbes Jahr vor dem Abi den rückzieher machst
Es juckt niemanden nach dem Abi wie alt du bist. Gibt viele die mit 25 oder älter ein Studium anfangen, in Medizin zum Beispiel.
Ja aber das problem ist das ich nebenher gerne Geld verdienen möchte, und ich weiß nichr ob das geht neben dem abi
Während dem Abi eher weniger. Kannst du danach machen, sieht auf dem Lebenslauf okay aus wenn man während einer "Orientierungsphase" nach dem Schulabschluss irgendwo jobbt für ein halbes Jahr bis ein Jahr. Das zeigt dass man Dinge nicht überstürzt und finanziell zurechtkommt falls nötlg
Ich werd ja nicht nur mit der Ausbildung bleiben, sondern auf jeden fall ein Bachelor in chemie haben wenn ich studiert habe..