Was haltet ihr von folgendem Plan?
Ich mache jetzt eine 3 Jährige Ausbildung - Fachinformatiker. Danach mach ich das Abitur weitere 3 Jahre also sind das von jetzt an 6 Jahre. Ich bin dann 23 und fange an zu studieren, entweder Cyber Security oder Jura. Danach suche ich mir eine Stelle als Cyber-Security-Spezialist oder halt Anwalt. Was haltet ihr von dem Plan, oder soll ich nach der Ausbildung einfach bei meinem Unternehmen bleiben und Abi bzw. studieren ganz lassen und mich auf die Laufbahn als Informatiker konzentrieren?
7 Stimmen
2 Antworten
Empfehle eher ohne Ausbildung in die Oberstufe zu gehen. Wenn man die nicht packt, hat man eher höhere Chancen auf eine Ausbildung als "nur" mit Mittlerer Reife.
Z. B. Mathe in der Ausbildung hat so zieml. garnichts damit zutun was man an Mathe bei Inf./Ing./etc. braucht.
Alternativ schauen, ob Ausbildung + eingeschr. HS-Reife in 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit zu deinem Studienwunsch kompatibel ist.
notting
Joa also der Ausbildungsvertrag ist schon unterschreiben, hatte auch überlegt während der Au ildung an der Abendschule Abitur nachzuholen aber das wäre dann wirklich stressig vorallem was prüfungen etc angeht.
Ich würde das jetzt nicht alles planen, sondern erstmal den einen Schritt machen und dann weiter sehen.