Kann man mit einem unqualifizierten realabschluss aber mit Ausbildung Fach Abi in dem Bereich machen?

MSAExtern  23.08.2024, 13:08

Kommt auf das Bundesland an.

Karla817272
Beitragsersteller

Hessen, weißt du da irgendwas vllt

3 Antworten

Hier kannst du dir die Aufnahmebedingungen für die Fachoberschule in Hessen durchlesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man eventuell aufgenommen werden, wenn man im Abschlusszeugnis der Berufsschule einen Notendurchschnitt von 3,0 hat:

https://schulaemter.hessen.de/sites/schulaemter.hessen.de/files/2022-10/1_fachoberschule_information.pdf

Du kannst aber auch eventuell in einem Nachbarbundesland die FOS besuchen, falls du an der Grenze zu NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen oder Thüringen lebst.

In Bayern kannst du auf der FOS eine Aufnahmeprüfung machen und erstmal die Vorklasse oder den Vorkurs besuchen. Dort langt allerdings einen Notendurchschnitt 3,5 und es wird im Notendurchschnitt nur die Fächer Mathe, Deutsch und Englisch berücksichtigt.

Auch ist es möglich, dass du nach deiner Ausbilung ein Abendgymnasium in Hessen besuchen kannst, wenn du eine gewisse Zeit berufstätig bist.

https://kultus.hessen.de/schulsystem/erwachsenenbildung/schulen-fuer-erwachsene/abendgymnasium-und-hessenkolleg

Karla817272
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank!!!!!!

Die Fachhochschulreife solltest du mit den Voraussetzungen an sich immer machen können, am ehesten auf einem Kolleg oder einer Abendschule. Google mal nach „zweiter Bildungsweg Hessen", ich bin mit den Schularten und dem Bildungssystem dort auch nicht so vertraut.

Es gibt eine eingeschr. HS-Reife in 1 Jahr wenn man eine abgeschl. Ausbildung hat bzw. 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung. Die genaueren Details weiß ich gerade nicht, bitte selber suchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung