Kann die AfD eine Wahl zum Ministerpräsident in Thüringen starten?

4 Antworten

Im dritten Wahlgang hätte die AfD 32 Stimmen. Da würde es schon reichen, wenn CDU und Linke gegen den Kandidaten stimmen würden, die haben nämlich zusammen 35 Sitze. Also hätte er nicht die relative Mehrheit.

Ja, die AfD kann theoretisch eine Wahl zum Ministerpräsidenten in Thüringen anstreben, auch ohne formale Koalition. Im dritten Wahlgang könnte eine einfache Mehrheit genügen, um Höcke zu wählen, was eine politische Lücke ausnutzen würde. Dies könnte jedoch auf starken Widerstand bei anderen Parteien stoßen.

Velbert2  30.09.2024, 12:50

Die Unterscheidung zwischen absolut und einfach ist ja nur dann gegeben, wenn mehr als 2 Bewerber antreten. Im dritten Wahlgang könnte es dann zum Beispiel 40: 30: 30% stehen und der mit den 40% hätte gewonnen.

Ein zum Ministerpräsidenten vorgeschlagener Kandidat kann nur mit einer Stimmenmehrheit aller Mitglieder des Landtags gewählt werden.

https://www.tagesschau.de/inland/thueringen-landtagspraesident-koenig-100.html

Der CDU-Abgeordnete Thadäus König ist vom Thüringer Landtag mit 54 von 87 abgegebenen Stimmen zum Präsidenten des Parlaments gewählt worden. Die CDU hatte sich im Vorfeld mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), der Linken und der SPD auf König als Konsenskandidaten geeinigt. Auf seine Gegenkandidatin Wiebke Muhsal von der AfD entfielen 32 Stimmen. Das entspricht der AfD-Fraktionsstärke.

Natürlich, sie könnten ihren Kandidaten bei der Parlamentssitzung vorschlagen. Dann würde man sehen, was passiert.