Wer entscheidet ob ein Ministerpräsident gewählt ist?

Ich meine im 3. WAHLGANG!

3 Antworten

"(3) Der Ministerpräsident wird vom Landtag mit der

Mehrheit seiner Mitglieder ohne Aussprache in geheimer

Abstimmung gewählt. Erhält im ersten Wahlgang

niemand diese Mehrheit, so findet ein neuer Wahlgang

statt. Kommt die Wahl auch im zweiten Wahlgang nicht

zustande, so ist gewählt, wer in einem wer in einem weiteren Wahlgang

die meisten Stimmen erhält."

Mehrheit seiner Mitglieder >> zunächst muss die Zustimmung über 50% liegen, dann im 2. Wahlgang reicht die relative Mehrheit.

Eine einzige Ja-Stimme reicht also NICHT.

Da gibt es keine aufzulösende Unklarheit.

Mauli73  12.08.2024, 11:14
wer in einem wer in einem weiteren Wahlgang die meisten Stimmen erhält."

Also reicht eine Stimme, im dritten Wahlgang ist nicht mehr das Kriterium der Mehrheit der Mitglieder, sondern die meisten Stimmen und wenn nur ein Kandidat mit einer Stimme gewählt wird hat er ja die meisten abgegebenen Stimmen, wie viele Mitglieder der Landtag hat steht da nicht mehr zur Debatte. Das nennt man dann einfache Mehrheit.

Kann ein Ministerpräsident mit einer einzigen Ja-Stimme gewählt werden, während alle anderen mit Nein stimmen oder sich enthalten?

Soviel ich weiß geht das. Es gibt bei der Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen keine Ja-, Nein oder Enthaltungsstimmen. Die abgegebenen Stimmen beziehen sich auf den Kandidaten. Also wenn zum Beispiel nur ein Kandidat sich zur Wahl stellt und von einer Person gewählt wird, dann ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen 1 und somit ist er mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt. Das gilt aber nur im 3. Wahlgang.

koofenix  12.08.2024, 11:59

Warum wird dann im 3.Gang überhaupt gewählt, wenn ja vorher feststeht, daß der einzige Kandidat gewinnt (mit der einzigen, nämlich seiner eigenen Stimme)?

Mauli73  12.08.2024, 12:10
@koofenix

Das ist eine rein theoretische Betrachtung. In der Praxis kommt so etwas nicht vor.

koofenix  12.08.2024, 12:37
@Mauli73

Das beantwortet die Frage nicht wirklich, denn in jedem anderen Szenario würde der Kandidat ja auch gewählt werden.

Mauli73  12.08.2024, 12:44
@koofenix

Doch damit ist eindeutig geregelt, wer im 3. Wahlgang Ministerpräsident wird, der Kandidat mit den meisten Stimmen. Wen bloß ein Kandidat antritt dann reicht schon eine Stimme und wenn mehrere Kandidaten (egal wie viele Kandidaten) antreten brauch ein Kandidat mindestens 2 Stimmen. Ein Beispiel: Im 3. Wahlgang sind 10 Kandidaten angetreten. 9 Kandidaten bekommen je eine Stimme und einer 2 Stimmen. Jetzt muss ich mich etwas korrigieren, es zählen nicht die Anzahl (Mehrheit der Stimmen) sondern nur die meisten Stimmen. Also hat der Kandidat mit den 2 Stimmen die meisten Stimmen nämlich 2 und wäre zum MP gewählt.

koofenix  12.08.2024, 13:05
@Mauli73

Es gibt aber keine zehn einzigen Kandidaten sondern nur einen. Er wäre doch schon gewählt indem er nur zur Wahl antritt. Warum ihn dann nicht gleich vereidigen anstatt mit dem nun überflüssigen dritten Wahlgang Zeit zu verschwenden ?

Mauli73  12.08.2024, 13:12
@koofenix

Theoretisch hast du ja recht, aber es ist auch für den Fall einfach gesetzlich so geregelt.

Auch wenn der Kandidat nur eine Stimme erhält, hat er die Mehrheit erhalten.