Wahl Erfolg der AfD Thüringen?

3 Antworten

Die Grünen sind bei Umfragen bei 4% also vielleicht kommen die gar nicht erst rein.

Es sieht ja aktuell so aus dass die AfD Linke und CDU alle nicht miteinander kolaieren wollen. Die einzigen die noch übrig sind ist das BSW und die tapfere SPD.

Ich sehe das so:

The good Ending:

CDU-BSW Das wäre die aktuelle Opposition und das würde sicher gut klappen. Der BSW kämme in Regierungsverantwortung und könnte von der CDU die das ja theoretisch kann etwas lernen. Es wäre keine Minderheitsregierung wie die letzten Jahre und die würden grade deswegen auch viel mehr umsetzten als die aktuelle Regierung kann. Und die SPD, die linke lass ich weg ohne Rammelow als Gallionsfigur stirbt die da sowieso genau so wie im Rest Deutschlands, kann in der Opposition als letzte linksliberale Kraft die AfD wieder bekämpfen und alle wären glücklich.

The bad Ending:

CDU BSW und Linke einigen sich nicht und die AfD schafft eine Minderheitsregierung.

Das wären 5 oder weniger Jahre ziemliches Chaos weil die AfD aus dem nicht allein ein Bundesland regiert und keine Mehrheit im Parlament hat. Wobei ich glaube höcke wird sich damit nicht zu frieden geben und lieber nicht regieren als so. Ein gewisser anderer Politiker wollte ja auch erst Macht wenn er alles bekommt.

The mid Ending:

CDU und SPD machen eine Minderheitsregierung es gibt weiter keine Stabilität weil die mehrheit im Parlament fehlt. BSW und AfD gewinnen massiv an stimmen. Die SPD fällt bei der nächsten Wahl raus die Linke kratzt an 5% und es ist ne noch größere Katastrophe als aktuell.

Das wären so die drei Szenarien + etwas Ausschmückung.

Wenn man es genau nimmt, ist es - fast - egal, wer der Wahlgewinner ist, sondern wer eine regierungsfähige Mehrheit erzielen kann.

Wenn sich der Trend von Anfang des Jahres fortsetzt, könnte eine Koalition aus CDU und BSW möglich sein und damit wäre Herr Höcke zwar Gewinner aber dennoch Oppositionsführer.

Bei den knappe Umfrageergebnissen könnte ich mir sogar vorstellen, dass das Wetter am 01.09. ein entscheidender Faktor sein könnte.

Um deine Frage zu beantworten: Ganz klar die CDU.

In dieser Landtagswahl gegen die CDU zu wetten wäre eine absolute Minusrechnung. Denn selbst wenn es Schwarz-Blau wird liege ich mit der CDU immernoch richtig.

Hinzu kommt noch das die AfD ja die kleinste Chance aller im Landtag relevanten Parteien hat, in die Regierung zu kommen. 😂

Warum sollte ich meine Prinzipien untergraben wenn ich eine neue, unbefleckte, nicht Nazi-geführte Partei habe mit der ich regieren kann, die sogar noch absolut konservativ ist. 😂

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Wahlen, Partei)

Peter64544  31.07.2024, 08:18

Für mich ist das keineswegs Ganz klar.