Kabel vs dsl Internet was ist besser?

3 Antworten

Ich persönlich habe mit TV-Kabel deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Bei mir gab es in knapp 5 Jahren keinen signifikanten Ausfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier schon sehr oft gefragt und beantwortet.

Von der Stabilität liegt DSL deutlich vorne, bei Kabel gibt es dafür deutlich mehr Bandbreite fürs Geld.

Bei Kabel bitte die Zusatzkosten auf Netzebene 4 beachten, die vor allem bei gemieteten Objekten auftreten können.

Bei DSL die begrenzte Laufzeit beachten, 2030 soll überall Schluss damit sein.

Die Zukunft ist sowieso Glasfaser.

Huh, diese Vodafone Kabel, sind oft so überlastet, wenn da die ganze Straße dranhängt, geht die Leistung runter.

Upload ist bei Kabel deutlich niedriger (aktuell) im Vergleich mit DSL.

Beide Techniken sind veraltet, benötigen viel Strom, sind für die benötigten Datenraten öfter nicht mehr geeignet.

Zukunft ist Glasfaser.