Joggen als Frau?

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Wie soll man sich aber sicher fühlen wenn dich jeder von hinten anpacken kann bzw was weiß ich was machen könnte

Das passiert dir auf einer einigermaßen belebten Joggingstrecke nicht. Und wenn doch, schützt dich das Nicht-Musikhören auch nicht davor.

Wie kann man sich als Frau noch zum jogge raustrauen?

Steck dir eine Dose Pfefferspray ein, vielleicht fühlst du dich dann sicherer. Und Musikhören beim Joggen geht auch ohne Kopfhörer. Dann hörst du auch, wenn ein Auto oder Radfahrer vorbei will - was häufiger vorkommt, als dass sich jemand von hinten an dich anschleicht und dich überfällt.

Alex

Pauliis 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 11:56

Aber wenn ich keine Musik höre und z.b auf einem weg mit kieselsteinen laufe höre ich doch wenn was hinter mir ist,mit musik würde ich das nicht hören

ewigsuzu  25.04.2025, 11:52

Ich als Radfahrer weiß hundert pro das man abbremsen und langsam vorbeifahren kann und auch im Straßenverkehr haste ned das Recht alles und jeden direkt zu überholen, dazu ist es hilfreich auf Fahrradwegen zu fahren wenn möglich.

EinAlexander  25.04.2025, 11:52
@ewigsuzu
Ich als Radfahrer weiß hundert pro das man abbremsen und langsam vorbeifahren kann

Ja, kann man. Macht aber nur die Hälfte aller Radfahrer.

Sowas passiert jetzt nicht wirklich.

Ich bin 31 und es gab nur einen wirklich gefährlichen Mann.... und der war leider ein Erzeuger.

Alle andern Männer gerade in der Öffentlichkeit waren eher normal, für sich in ihren Gruppen oder sonstewie beschäfftigt.

Daher sowas ist eher kein Problem. Man sollte nur manche Ecken in Großstädten meiden oder betrunkene Gruppen weitegehend umgehen.

Ich war in vielen Städten groß wie klein, Feld, Wald, Wiese. Teilweise Monatelang draußen gewesen.

Es gab übrigens nur ein einziges mal einen Mann der versuchte mich anzufassen am hintern, da war ich aber ned am joggen und zu zweit haben wir den verscheucht.

Weniger Krimis gucken? Ich glaube, das hilft am meisten dabei, wie man sich raustrauen kann.

Du könntest auch zu Tageszeiten joggen, wo Leute unterwegs sind. Wenn man um 1 Uhr nachts durch ein Gewerbegebiet joggen geht, wo vielleicht besoffene Discobesucher unterwegs sind, ist das Risiko, wenn auch immer noch verschwindend gering, deutlich höher als abends um halb 6, wenn etliche Joggerinnen und Jogger auf der selben Strecke wie du sind und was mitbekommen würden.

Pauliis 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:42

Das stimmt aber ich schaue keine Krimis,hab nur was gelesen neulich,einen echten Fall wo eine Joggerin getötet und vergewaltigt wurde

Ich (w/27) jogge, seit ich 13 war, 2x täglich (morgens und abends) und mache mir darüber einfach keine Gedanken.

Obwohl ich tatsächlich schon mal Opfer eines versuchten Missbrauchs wurde (nicht beim Joggen) fühle ich mich sehr sicher und ich wohne in einer 360.000 Einwohner Stadt im Ruhrgebiet.

Pauliis 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:41

:O aber hörst du beim joggen musik?

Pauliis 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 13:09
@YvonneM2508

Dann ist es bestimmt etwas sicherer weil man mehr um sich hört

Ich kenne keine einzige Joggerin, die jemals angegriffen wurde

wenn du so laut Musik hörst, dass du den potentiellen Angreifer nicht hörst, hätte ich mehr Angst vor autos

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Pauliis 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:40

Man joggt ja auf dem gehweg

somi1407  25.04.2025, 21:11
@Pauliis

kommt drauf an… da wo ich laufe, gibt es keine gehwege

Pauliis 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 10:39

Wieso?