Joggen Herzfrequenz?

somi1407  17.08.2024, 12:33

Mit welcher Frequenz läufst du?

Thatgirl879
Beitragsersteller

Am Anfang 140 steigert sich dann bis zum Ende bis zu 155

3 Antworten

Dreieinhalb Wochen sind da gar nichts...

Ich Laufe seit 3 Jahren... (2-3x pro Woche, dazu 2x Radfahren oder Schwimmen) und der Ruhepuls ist das was wohl am längsten dauert, bis der sich etwas anpasst.

Viel Früher merkst du sonstige Leistungssteigerungen, verbesserst dein VO2 Max etc.

Der Ruhepuls sinkt nur ganz ganz langsam. vielleicht 1-3 Schläge im Jahr, das passiert soo langsam das merkt man kaum bis gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal kann der Körper durchs Training lernen, effizienter mit dem zu arbeiten, was er hat. Also mit dem gegebenen Lungenvolumen, mit dem gegebenen Herzschlagvolumen... Das kann relativ schnell gehen, innerhalb weniger Monate. Wenn du allerdings schon einen Ruhepuls von 60 hat, ist nicht unbedingt anzunehmen dass da noch viel Potential zu holen ist, sondern du schon vorher ziemlich gut aufgestellt warst.

Die physischen Trainingseffekte des Ausdauertrainings, also das Wachstum von Lungen und Herz, kommen im Zeitraum von Jahren.

Hallo Thatgirl!

 Zwischen 65 bis 75 Prozent des maximal erreichbaren Pulses liegt die richtige, gesunde Herzfrequenz beim Sport. Anfänger sollten sich am niedrigen, Fortgeschrittene am höheren Wert orientieren.

Willst Du einen Erholungslauf machen solltest Du Deinen Puls zwischen 120 und 130 halten.

Trainierst Du auf Leistung, gehen die Werte natürlich nach oben

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben