Laufschuhe fürs Joggen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh in ein Sportgeschäft und lass dich beraten.

Laufschuhe sind teuer, aber was ist dir lieber, die von dir erwähnte sprichwörtliche Niere, also viel Geld, oder das wörtliche Kniegelenk, das irgendwann kaputt geht, wenn du mit schlechtem Material unterwegs bist?

Es gibt letztlich zwei Möglichkeiten:

Entweder klassisch zivil degeneriert - heißt gute Laufschuhe mit einer ordentlichen Dämpfung und Unterstützung für den Fuß - oder der naturnahe Weg - heißt Barfußschuhe, ein Hauch von Nichts, der gar nichts macht außer deine Haut vor Dreck, Splittern und spitzen Steinen zu schützen.

Mit Barfußschuhen musst du allerdings komplett neu laufen lernen - sprich den Vorderfußlauf und gut einfedern aus den Knien, eine ganz neue, andere Lauftechnik. Du wirst am Anfang sehr langsam sein, weil du dich auf die Technik konzentrierst. Trotzdem wird in der Eingewöhnungsphase dein Puls in ungeahnte Regionen gehen, weil deine Beinmuskulatur mehr arbeiten muss. Irgendwann wird das mit starken, stabilen Füßen und Beinen, einer sehr guten Haltung und einem hocheffektiven Laufstil belohnt, deutlich energieeffizienter als bei den Laufschuh-Verfechtern. Achtest du aber nicht akribisch darauf, den richtigen Laufstil zu erlernen, machen die Dinger deine Knie und Füße nur noch schneller kaputt, als schlechte Laufschuhe.

Bei Laufschuhen gilt: Es gibt unter den großen Marken (also Adidas, Asics, Brooks, Nike, Saucony und alle, die ich vergessen habe) keine schlechten Schuhe, sondern nur falsche. In einem Laufsportgeschäft kann man deinen Fuß vermessen und somit einen Schuh suchen, der zu deiner Fußform (unterschiedliche Hersteller/Modelle haben unterschiedliche Leisten für die Fertigung), deinen Laufanforderungen (weniger Dämpfung wenn du leicht bist und schon etwas vorderfußlastiger läufst, aber noch nicht bereit für einen Vorderfußlauf in Barfußschuhen bist, mehr Dämpfung, wenn du schwerer bist und/oder konsequent immer beim Aufsetzen die Ferse voran in den Boden rammst) und eventuellen Haltungsproblemen (Neutraler Fuß, Pronation, Supination) passt.

Ich bin mit Viking sehr zufrieden, da liegt ein Paar bei etwa 80-100 Euro, das sind die aber auch wert - viel günstiger sind richtig gute Walking-/Laufschuhe nicht zu bekommen und das sollte es einem schon wert sein. Eventuell findest du ein gutes Angebot im Fachhandel oder im Sportgeschäft. Gerade solche Schuhe würde ich nie online kaufen und auch nie unter der Prämisse, dass es billig sein muss. Hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyy, ich hab den addidas LAUFSCHUH ULTIMASHOW und bin mit dem sehr zufrieden. Der hat auch nur 50€ gekostet. Ich bin allerdimgs selbst Anfänger und joggen erst seit nem halben Jahr, habe also keine Vergleiche. Bis jetzt komme ich mit diesem Schuh allerdings super gut zurecht

Laufschuhe sollten zum Fuß und zum laufstil passen .

Daher kann man guten Gewissens keine Laufschuhe empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon