Jährliche Nebenkostenabrechnung?

4 Antworten

Das ist weder unnormal noch verspätet.

Vermieter haben 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes Zeit die Abrechnung zu erstellen und dem Mieter zuzusenden.

Bei kalenderjähriger Abrechnung wäre das bis 31.12. des Folgejahres.

Die Nebenkostenabrechnungen werden idR erst im Juni/Juli des Folgejahres abgerechnet (mal bisschen mehr, mal bisschen weniger). Bis Jahresende des Folgejahres muss die Abrechnung / Nachforderung ankommen.

Vollkommen richtig hier.

Wenn es um den Zeitraum 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 geht, ist die Abrechnung rechtzeitig eingegangen. Der Vermieter haette sich auch noch bis zum 31. Dezember Zeit lassen koennen.

Die Nebenkostenabrechnung für die Wohnung 2023 Kam erst vor 2 Wochen bei uns an. Ist das normal das sich das 9 Monate verspätet?

Verspätet? Hast du noch nie so eine Abrechnung bekommen? Die kommen im allergünstigsten Fall im Juni, der Vermieter hat aber 12 Monate gesetzlich Zeit dazu

Alex201996
Beitragsersteller

Normal kommt die immer spätestens im Februar bei uns

DerCaveman  05.09.2024, 12:52
@Alex201996

Das ist dann aber wirklich aeusserst ungewoehnlich frueh. Der Vermieter muss ja auch erst einmal saemtliche Unterlagen zusammen haben.

peterobm  05.09.2024, 12:52
@Alex201996

kann nicht sein

wenn man bedenkt dass bei vielen Kommunen erst im viell. 2. Quartal die Abrechnungen eintreffen.

Hoegaard  05.09.2024, 12:52
@Alex201996

Schwer erklärbar. Der muss doch selbst auf diverse Abrechnungen (Müll, Straßenreinigung...) warten

anitari  05.09.2024, 12:55
@Alex201996

Das heißt aber nicht das es immer so sein muß.

Der Vermieter kann erst abrechnen wenn alle nötigen Rechnungen der Versorger hat. Das kann unter Umständen auch erstmal im Mitte des Jahres noch später sein.

Vielleicht hat dein Vermieter es dieses Jahr auch einfach nur verpennt, hatte keine Zeit oder keine Lust ... Jedenfalls ist die Abrechnung noch fristgerecht zugegangen.

anitari  05.09.2024, 12:58
@DerCaveman

Ich kann auch so früh abrechnen. Bis Anfang Februar habe ich alle nötigen Rechnungen. Wenn dann das Ablese-/Abrechnungsunternehmen für Heizkosten auch noch so zeitig tätig wird kann spätestens Ende Februar abrechnen.