Haben, aus eurer Sicht, diese Nebenkostenabrechnungen wesentliche Formfehler?

4 Antworten

Fehlender Umlageschlüssel ---- Es gelten die m² der Wohnfläche im Verhältnis zur Gesamtwohnfläche. Was steht dazu im Mietvertrag?

Es fehlen diverse Betriebskostenanteile auch in den genannten BK, aber die solltest du nicht fordern, dann wird der Nachzahlungsbetrag noch höher. Die Kosten des Klingelschildes hast du als mieter nicht zu tragen.

Ganz unten steht : Der Nachzahlungsbetrag wird von der Kaution abgezogen. Das ist absolut unzulässig.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 17:08

Ich bin bereits ausgezogen, ist das in dem Fall zulässig den Betrag von der Kaution abzuziehen?

Gerhart  17.06.2024, 17:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch dann nicht, nur für den Fall, dass du die Forderung nicht fristgerecht erfüllst. Bis wann hast der Vermieter die Zahlfrist gesetzt? Hast du Widerspruch gegen die Abrechnung eingelegt, weil sie nicht formgerecht erstellt wurde? Was ist mit der Abrechnung für 2022?

zahlfrist esetzt?

1. Nein, das ist kein Problem.

2. Meiner Meinung nach ja.

3. zu neu, weiß ich auch nicht

4. für den Mieter nicht umlegbar

5. wenn nichts dasteht, dann ist es idR 1 Wohneinheit

Klingelschild ist keine Kosten der Umlage

Und natürlich muss der Umlageschlüssel angegeben werden Gesamt-qm, davon von Dir bewohnte qm, somit anteilig der Gesamt-BK

2022 ist zu spät

was hat da das Klingelschild zu suchen

die Abrechnung ist für mich nicht nachvollziehbar

vor allem was hat da noch das Jahr 2022 zu suchen, das ist verfristet

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 17:12

Also die Abrechnung von 2022 habe ich vor ca. einem Jahr bekommen, ich habe die nur zu Vollständigkeit eingefügt.