Ist Zimtöl wirklich schlecht für Hunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ätherische Öle, die etwa in den Aroma-Diffuser geträufelt werden, aber auch aromatische Kräuter wie Basilikum, Lavendel oder Minze empfinden Hunde als sehr unangenehm. Auch Duftkerzen und Anti-Insekten-Kerzen enthalten ätherische Öle. TIPP: Katzen reagieren speziell auf bestimmte Aromen. [...] Auch in zahlreichen Körperpflege- oder Reinigungsprodukten kommt der Duft von Orangen oder Zitronen zum Einsatz. Der Duft von Zitrusfrüchten verleiht eine gewisse Frische und das Gefühl von Reinheit, weswegen man ihn gerne verwendet. Für Hunde ist der Geruch von Zitrusfrüchten hingegen äußerst unangenehm.

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/welchen-geruch-moegen-hunde-nicht/#:~:text=%C3%84therische%20%C3%96le%2C%20die%20etwa%20in,reagieren%20speziell%20auf%20bestimmte%20Aromen.

Hier noch ein link zu ätherischen ölen allgemein:

https://www.mammaly.de/blogs/ratgeber/aetherische-oele-hund

Ob es giftig ist weiß ich nicht. Bzw konnte es nicht im internet finden.

LG Luchs ^^

Edit: habe doch noch was zu zimt gefunden:

https://www.rover.com/de/blog/darf-mein-hund-zimt-fressen/

LG

Woher ich das weiß:Recherche

vanilleschnitte 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:28

Ergo gar kein ätherisches Öl verdampfen lassen wenn der Hund im Raum ist.

Er ist jetzt auch in die Küche gegangen in sein Körbchen, ich glaube ich habe ihn vergrault.

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 18:23
@vanilleschnitte

Auch für Katzen sind solch Verdampfer mit ätherischen Ölen nicht nur extrem unangenehm, sondern hoch giftig. Nur mal so am Rande erwähnt, solltest du Bekannte haben, die solch Zeugs in Anwesenheit von ihren Stubentigern nutzen. Alles, was in dieser Antwort oben steht trifft auch für Katzen zu.

DaLiLeoMishu  01.02.2025, 19:25
@vanilleschnitte

Das habe ich lesen können. Es war als Zusatz zur Antwort eben gemeint und, solltest du jemanden kennen, der Katzen hat und solch Duftöle nutzt.