Ätherische Öle bei Hundehaushalt?

3 Antworten

Duftkerzen würde ich nicht nutzen, die sind nicht nur für Hunde schädlich, da darin keine natürlichen ätherischen Öle enthalten sind, allerdings nutze ich seit Jahrzehnten Duftlampen für ätherische Öle und halte seit Jahrzehnten Hunde und auch Katzen.

Auch nutze ich z.B. Teebaumöl bei kleineren Verletzungen beim Hund oder auch bei Parasiten oder Haut,äsionen, allerdings immer verdünnt.

Auch würde ich aufpassen, davon hatte ich nun noch kein Exemplar dabei, das der Hund nicht an das Öl geht und es z.B. schlabbert.

Normalerweise gehen die Tierchen da aber nicht dran.

Wichtig ist, nutze keine Duftöle, sondern zu 100 % rein natürliches ätherisches Öl, denn auch diese chemischen Duftöle sind weder dem Menschen noch dem Hund zuträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende diese als Duft mit sehr wenig wo weder für Hund noch Katze schädlich sind.

ich denke das als Geruch in geringer Dosis nichts wirklich gefährlich ist aber ich geh auf Düfte die auch die Tiere mögen ( alles was auch auf dem Tier angewendet werden könnte) ist eigentlich via Google einiges zu finden

wichtigste das auch die Dosis für Duft gering ist da auch wenn die Geruch mögen Zuviel ist auch nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das nur ab und zu machst, denke ich nicht, dass es dem Hund schaden wird. aber Hunde haben halt eine sehr empfindliche Nase.

Der Hund sollte zumindest die Möglichkeit haben, woanders hinzugehen, wenn es ihm zu viel wird.